Union Vöcklamarkt Juniors mit wichtigem Befreiungsschlag

Beide Mannschaften brauchen in der 14. Runde der Bezirksliga-Süd powered by Schachner Wintergarten-Technik einen Sieg um sich im Abstiegskampf Punkte zu verschaffen. Die UVB Vöcklamarkt Juniors gehen als leichter Favorit gegen Union Thalheim ins Spiel aufgrund des Aufwärtstrends am Ende der Herbstsaison. Jedoch machte es die Union aus Thalheim den Vöcklamarkter nicht allzu leicht. Am Ende siegte jedoch der Favorit knapp mit 2:1.

 

 

Vöcklamarkt übenimmt das Kommando

Thalheim ging etwas defensiver in die Partie, was Vöcklamarkt dazu brachte das Kommando zu übernehmen. Auf heimischen Kunstrasen hatte man mehr Spielanteile und versuchte das Spiel durch ein frühes Tor zu entscheiden. Thalheim probierte zwar gegen die sehr spielstarken Vöcklamarkter dagegenzuhalten, waren jedoch spätestens am gegnerischen Strafraum mit ihrem Latein am Ende. Die Welser versuchten im Laufe der ersten Halbzeit die Kontermöglichkeiten möglichst zu Ende zu spielen um zu einem Tor zu kommen. Völlig dem Spielverlauf entgegen, wurde der Thalheimer Marius Fanatan im Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Kapitän Schwarzlmüller übernahm die Verantwortung und schoss den Ball gekonnt zur Führung ein. In der 43. Minute hatten die Welser noch die Chance zu einem weiteren Treffer. Töltsch kam nach einem Konter 7 Meter vorm Tor zum Abschluss, verabsäumte jedoch das Tor zu treffen und jagte den Ball ins Außennetz.

uvb-juniors thalheim waage 210315 2

Thalheim vergibt Elfmeter

Nach der Halbzeitpause ging es in der Tonart weiter. Vöcklamarkt kam aggressiver aus der Kabine und bestimmte klar das Spiel. In der 58. Minute wurde dann ein langer Ball auf Christian Harrant gespielt, der den Ball am Strafraumeck kontrollieren konnte und gekonnt ins lange Eck auf den 1:1 Ausgleich erzielte. In der Folge erhöhte die Mayr-Elf den Druck und Thalheim kam nur selten in die Nähe des Vöcklamarkt-Gehäuse. Durch einen eigenen Freistoß gerieten die Thalheimer in einen Konter, der über mehrere Ballstaffeten von der rechten Seite durch den Spanier Rodriguez Aguilar abgeschlossen wurde. Die Söllradl-Elf stellte in der Folge auf zwei Stürmer um, um doch noch den Ausgleich zu erzielen, der dann auch möglich war. In der 85. Minute dann noch eine Riesenmöglichkeit für Vöcklamarkt, den Sack endgültig zuzumachen. Nach einem Konter, läuft ein Stürmer aus Abseitsverdächtiger Position alleine auf Tormann Oos zu, der den Ball halten kann. Im Gegenzug bekam Thalheim nach einem Lochpass und einem Foul einen Elfmeter zugesprochen. Wieder ist es Schwarzlmüller, der die Verantwortung übernimmt. Dem Kapitän macht die Nervosität einen Strich durch die Rechnung und macht die Chance zum Ausgleich durch einen verschossenen Elfer zunichte. Damit war der Sieg für Vöcklamarkt besiegelt.

Thalheim-Trainer Söllradl: „Vöcklamarkt hatte ganz klar mehr Spielanteile, jedoch hatten wir sicherlich genauso viele Torchancen. Aufgrund des verschossenen Elfmeters würde ich sagen, dass ein Unentschieden verdient gewesen wäre.“

uvb-juniors thalheim waage 210315 3

uvb-juniors thalheim waage 210315 1

 

Fotos: Thomas Waage

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.