TSV Frankenburg gewinnt nach turbulentem Torfestival in Gunskirchen

Der Gunskirchner Sportplatz war am Karsamstag Austragungsort des Verfolgerduells in der Bezirksliga Süd, Union Gunskirchen gegen den TSV Frankenburg. Beiden Mannschaften stellten bereits am ersten Rückrundenspieltag ihre tolle Frühform zur Schau. Die Dotter-Elf bezwang durch einen Doppelpack des Spielers der Runde 14, Amar Prosic, den ATSV Zipf. Die Frankenburger überzeugten beim Trainerdebüt von Wolfgang Maletzky mit einem 2:0-Heimsieg gegen die Union Sipbachzell. An diese Leistung konnten die Gäste auch an diesem Spieltag anknüpfen. Nach einer turbulenten Partie gewann die Maletzky-Truppe schlussendlich mit 4:2 in Gunskirchen.

 

Frankenburg startet mit Paukenschlag in turbulente Halbzeit

Das Spiel war noch keine drei Minuten alt, als der Ball zum ersten Mal im Gunskirchner Netz zappelte. Nach einem Freistoß von Thomas Scheibl bringen die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Goalgetter Harald Winter nutzte die Verwirrung und köpfte den Ball in die Maschen. Die Dotter-Elf zeigte sich keineswegs beeindruckt vom frühen Rückstand und erspielte sich Chance um Chance. In der 25. Minuten fruchteten die Gunskirchner Angriffsbemühungen: Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Liridon Abdullahu den fälligen Strafstoß zum 1:1-Ausgleich. Nur eine Minute später schwächte sich die Union Gunskirchen selbst. Kevin Kumpl sah nach einem überharten Einsteigen die Rote Karte. Aber auch dieser Rückschlag perlte an den Grün-Weißen ab. Nach einem missglückten Freistoß der Frankenburg vollendete Mirza Mahmuljin einen lehrbuchmäßig vorgetragenen Konter. Danach ließen die Heimischen bis zum Halbzeitpfiff nichts mehr anbrennen.

 

Frankenburg schlägt mit voller Wucht zurück

Zu Beginn der zweiten Spielhälfte fand die Dotter-Elf eine weitere gute Torchance vor. Danach kippt die Partie aber in Richtung der Gäste aus Frankenburg. Nach zwei vergebenen Möglichkeiten dauerte es aber bis Minute 71, ehe Matthias Lohninger nach einem schönen Angriff zum Ausgleich traf. Fünf Minuten später hatte die Maletzky-Elf das Spiel gedreht. Gunskirchen-Goalie Hakan Sabur konnte einen haltbar erscheinenden Strafstoß von Sebastian Burgstaller aus kurzer Distanz nicht parieren. Mit dem Rückstand war die Moral der dezimierten Gastgeber gebrochen. Der TSV Frankenburg kam nicht mehr unter Bedrängnis und konnte in der Nachspielzeit die Führung noch ausbauen. Harald Winter verwertete im Strafraum eine perfekte Hereingabe vom starken Thomas Scheibl. Somit überholten die Frankenburger unter ihrem neuen Coach die Union Gunskirchen und bleiben im Frühjahr weiterhin ohne Punktverlust. 

 

Stimmen zum Spiel:

 

Ralf Dotter (Trainer Union Gunskirchen)

„Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir haben den Kampf angenommen und sind durch schwere individuelle Fehler auf die Verliererstraße gelangt. Der Ausschluss war sehr hart, vielleicht hätte auch die Gelbe Karte gereicht. Aber unter dem Strich geht der Sieg der Frankenburger in Ordnung.“

 

Hans Peter Kaiser (Sektionsleiter TSV Frankenburg)

„Mit dem frühen Führungstor gelang uns der ideale Start in die Partie. Kampf und Kraft regierte die kampfbetonte Partie auf schwierigem Terrain. Die Gunskirchner verlangten uns alles ab, der Ausschluss kam uns natürlich entgegen. Wir sind mit dem Start ins Frühjahr sehr zufrieden, so kann es weitergehen.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.