Souveräne Vorchdorfer untermauern Aufstiegsambitionen

Ganz unterschiedlich waren die Vorzeichen vor dem Match der 15. Runde in der Bezirksliga Süd zwischen der ASKÖ Vorchdorf und dem SV Pichl. Die Vorchdorfer starteten mit einem Last-minute-Sieg in Regau ins Frühjahr und konnten somit den Anschluss an die Tabellenspitze wahren. Diesen Anschluss verloren die Pichler, nachdem sie im Spitzenspiel der 14. Runde eine empfindlich 1:3-Heimpleite gegen Tabellenführer ASKÖ SV Viktoria Marchtrenk einstecken mussten. An diesen Trend aus der Auftaktrunde knüpften beiden Mannschaften in den aktuellen Runde an. Der SV Pichl war am Ende gegen dominant auftretende Vorchdorfer chancenlos und musste sich mit 0:2 geschlagen geben.  

 

Viel Leerlauf in überschaubarer Anfangsphase

Kampf und Krampf bestimmten das Spielgeschehen in der Vorchdorfer Schachner-Arena. Die Hausherren waren zwar die feldüberlegene Mannschaft, konkrete Torabschlüsse waren aber Mangelware. Lediglich in Minute 27 brannte kurz Gefahr auf, als ASKÖ-Mittelstürmer Todor Vladimirov den Ball volley neben das Pichler Tor bugsierte. Die Gäste aus Pichl brachten im ersten Durchgang nichts nennenswertes zusammen und mussten zudem ab 23. Minute auf ihren Spielmacher Daniel Makowski verzichten. Der Schlüsselspieler des SV Pichl musste verletzungsbedingt vom Feld. Damit ging es mit dem logischen Zwischenstand von 0:0 in die Kabinen.

 

Vorchdorf druckvoll – Pichl ideenlos

Die Pausenansprache von Vorchdorf-Coach Ivo Sirocic dürfte seine Mannschaft aufgeweckt haben. Gleich nach Wiederanpfiff traf Stipe Galic nur das Außennetz des Gäste-Gehäuses. Nach 54 Minuten knallte Todor Vladimirov den Ball nach einer schönen Kombination aus 20 Metern an die Stange bevor Bozidar Cosic seine Mannschaft nach einem Lahninger-Corner mit 1:0 in Führung brachte. Zehn Minuten später fand der SV Pichl die einzige zwingende Torchance des Spiels vor. Der kurz zuvor eingewechselte Fabian Pointl konnte den Ball aber aus acht Metern nicht im Tor unterbringen. Die ASKÖ Vorchdorf machte hingegen in Minute 71 alles klar. Kapitän Marco Kontschieder erkämpfte sich den Ball und spielte ideal für Todor Vladimirov auf. Der Winter-Neuzugang überspielte noch einen Verteidiger und ließ Pichl-Schlussmann Hager im eins gegen eins keine Chance. Danach hatten die Hausherren noch die eine oder andere Möglichkeit um das Ergebnis höher ausfallen zu lassen. Diese blieben jedoch ungenutzt um somit schlägt sich am Ende ein 2:0-Heimsieg der Vorchdorfer zu buche. 

 

Stimme zum Spiel:

 

Hans Kronberger (Sportlicher Leiter ASKÖ Vorchdorf)

„Ich bin vollauf zufrieden mit der Leistung der Mannschaft. Es war eine klare spielerische Steigerung zum Auftakt in Regau erkennbar, wir haben über weite Strecken des Spiels gut kombiniert. Ich bin stolz auf diesen souveränen Auftritt, wir haben die Pichler kaum ins Spiel kommen lassen. Aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen haben wir auch die Tabellenführung erobert. Ein schöneres Geschenk hätten wir unserem Trainer, der am Ostersonntag seinen Geburtstag feiert, nicht machen können.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.