Union Neukirchen/Vöckla jubelt in allerletzter Sekunde!

Die Union Neukirchen/Vöckla-Puchkichen konnte zum Rückrundenauftakt der Bezirksliga Süd zwei Fliegen mit einer Klappe erledigen. Einerseits gab die stabile Spielanlage und die Abgebrühtheit vor dem Tor Hoffnung auf eine erfolgreiche Frühjahrssaison, andererseits distanzierte sich die Kriechbaum-Elf vom Tabellenende und entledigte sich somit wohl aller Abstiegsängste. Im Gegensatz dazu reichte es für die Union Mondsee in der Vorwoche vor eigenem Publikum nur zu einem Remis gegen Allhaming. Vor allem auf spielerischer Ebene stotterte der Motor der Mamoser-Truppe noch gewaltig. Mit einem Tor in allerletzter Sekunde konnte die ersatzgeschwächte Union Neukirchen/V. auch die Union Mondsee in die Knie zwingen.

 

Mondsee dominiert von Beginn an

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste aus Mondsee die Zügel klar in der Hand. Die Mamoser-Elf hatte wesentlich mehr Spielanteile, nur im Abschluss „haperte“ es noch gewaltig. Trotz zweier guter Torchancen blieb das Tor der Neukirchner wie vernagelt für die Gäste. Die Hausherren tauchten lediglich einmal gefährlich vor dem von Andreas Bachleitner gehüteten Mondseer Tor auf. Nach einem Konter in der 38. Spielminute brachte Florian Bischof einen „abgerissenen“ Ball auf das Tor. Das Spielgerät senkte sich unglücklich für die Union Mondsee in die Maschen. Bei diesem Spielstand von 1:0 für die Union Neukirchen/V. blieb es auch bis zur Halbzeit.

 

Kampfstarke Neukirchner lassen überlegene Mondseer verzweifeln

Die zweite Halbzeit begann in derselben Tonart, wie die erste endete. Allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass nun die Union Mondsee endlich ins Schwarze traf. Nach einem kurz abgespielten Eckball war es einmal mehr Goalgetter Patrick Rindberger, der den Ball vom Fünfer zum längst überfälligen Ausgleich ins Tor beförderte. In weiterer Folge sahen die Zuschauer am Puchkirchner Sportplatz rollende Angriffe auf das Tor der Heimischen zulaufen. Doch die Mamoser-Elf scheiterte wiederholt am blendend aufgelegten Neukirchen-Goalie Georg Kreuzer und an der eigenen Abschlussschwäche. So bewahrheitete sich in der letzten Minute der Nachspielzeit eine alte Fußballweisheit: „Wer die Tore vorne nicht macht, wird hinten bestraft.“ Nachdem er kurz davor noch scheiterte, zeigte Vinko Svalina mit der letzten Aktion des Spiels Nervenstärke. In einer Kontersituation lief der Stürmer alleine auf Mondsee-Goalie Bachleitner zu und ließ diesem keine Chance. Mit diesem Tor stellte die Union Neukirchen/V. das Spiel völlig auf den Kopf und ging als glücklicher Sieger vom Platz.

 

Stimme zum Spiel:

 

Jochen Kriechbaum (Trainer Union Neukirchen/Vöckla):

„Wahnsinn! Ich bin überwältigt vom Kampf- und Teamgeist meiner Mannschaft. Wir mussten vor dem Spiel fünf Ausfälle verkraften und bereits nach neun Minuten den verletzen Lukas Bichl ersetzen. Die Mondseer waren von der ersten Minute an spielbestimmend aber wir haben mit viel Einsatz und Willen dagegen gehalten. Ich bin stolz, dass wir als Team zusammengewachsen sind. Gegen den Neukirchner Teamgeist kann sich jeden Mannschaft in der Liga anschnallen.“

 

Markus Medl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.