ATSV Zipf gelingt im Derby die Trendwende

In der 16. Runde der Bezirksliga Süd kam es im Zipfer Inselstadion zum Gemeindederby zwischen dem ATSV Zipf und der Union Neukirchen/Vöckla-Puchkirchen. Während die Gäste mit der vollen Punkteausbeute im Frühjahr die kurze Auswärtsfahrt antraten, konnte der ATSV noch keinen Punkt in der Rückrunde ergattern. Das Abrutschen auf den letzten Tabellenrang war die logische Folge. Ausgerechnet im Lokalderby platzte der Schausberger-Truppe der Knoten: Nach leidenschaftlichen 90 Minuten gingen Zipfer als vielumjubelter Derbysieger vom Platz.  

 

Neukirchen mit druckvoller Anfangsphase

Die erste Viertelstunde des Spiels gehörte ganz klar den Gästen aus Neukirchen/Puchkirchen. Besonders nach Standardsituationen brannte es mehrfach lichterloh im Zipfer Strafraum. So konnten die Hausherren froh sein, dass der Ball den Weg ins Tor trotz guter Gelegenheiten verpasste. Nach etwa 15 Minuten fand auch der Tabellenletzte besser in die Begegnung. Besonders die beiden ukrainischen Winterneuzugänge Kristian Sehediy und Ivan Zharenko trieben das Spiel mehr und mehr an. Diese Angriffsbemühungen wurden dann nach einer knappen halben Stunde belohnt. Nach einem Foul im Strafraum der Neukirchner zeigte Regionalliga-Schiedsrichter Stangl auf den Punkt. Ivan Zharenko ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 1:0 für den ATSV Zipf. Mit der zu diesem Zeitpunkt glücklichen Führung im Rücken agierten die Hausherren nun mit breiterer Brust. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff erhöhte der ukranische Mittelstürmer Zharenko auf 2:0. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

 

Zipf schlägt im Konter eiskalt zu

Nach dem Seitenwechsel waren es wieder zunächst die Gäste, welche sich intensiv um den raschen Anschlusstreffer bemühten. Allerdings wollte der Ball einfach den Weg ins Tor nicht finden. Entweder man scheiterte an sich selbst oder am blendend aufgelegten ATSV-Goalie Christian Lechner. Nach einer Stunde sahen die 300 Fans im Inselstadion bereits die Vorentscheidung. David Stettner stellte nach einem abermals verpufften Angriff der Union Neukirchnen im Konter auf 3:0. Die Widerstand der Gäste war ab diesem Zeitpunkt gebrochen. Die Hausherren verteidigten in der letzten halben Stunde geschickt und brachten somit den ersten „Dreier“ im Frühjahr – ausgerechnet im Gemeindederby – in trockene Tücher.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Johann Schausberger (Trainer ATSV Zipf):

„Wir haben das Herz in die Hand genommen und eine großartige kämpferische Leistung geboten. Dass wir das Fußballspielen nicht verlernt haben, war uns vor der Partie bewusst. Mit den verdienten drei Punkten kommt auch das Selbstvertrauen wieder zurück. Jetzt haben wir das schwere Auswärtsspiel bei den UVB Juniors vor der Brust. Da weiß man nie, welche Mannschaft einem gegenüber stehen wird.“

 

Jochen Kriechbaum (Trainer Union Neukirchen/V.):

„Wir haben die Zweikämpfe nicht angenommen und nicht die Aggressivität an den Tat gelegt, die man für einen Derbysieg benötigt. Nachdem wir in der Anfangsphase gut ins Spiel gefunden haben, sind wir durch individuelle Fehler ins Hintertreffen geraten. Danach haben wir kaum etwas zusammengebracht, die Niederlage ist deshalb völlig verdient.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.