Frankenmarkter Überflieger prolongieren Krise des SV Pichl

In der 16. Runde der Bezirksliga Süd empfing der TSV Frankenmarkt am Samstagnachmittag den SV Pichl. Unterschiedlicher hätte der Start ins Frühjahr kaum verlaufen können. Die Frankenmarkter starteten mit einem knappen Vorsprung vor der Abstiegszone ins Frühjahr und entwickelten sich mit bereits vier ergatterten Punkten zum Überflieger der Rückrunde. Die als Aufstiegsaspirant gehandelten Pichler verloren hingegen die ersten beiden Spiele im Kalenderjahr und verpassten somit auch den Anschluss an die Spitzengruppe. Auch nach dem dritten Rückrundenspiel steht der SV Pichl weiter mit leeren Händen da. Der TSV Frankenmarkt prolongierte seinen Erfolgslauf mit einem letztendlich klaren 4:0-Heimsieg. 

 

Pichl kann erste Halbzeit ausgeglichen gestalten

Die erste halbe Stunde des Spiels gestaltete sich ausgeglichen mit leichter Feldüberlegenheit des TSV Frankenmarkt. Auf beiden Seiten agierte die Vorsicht, konkrete Angriffe sprangen dabei nicht heraus. Erst nach gut einer halben Stunde nahm die Begegnung schön langsam Fahrt auf. Zunächst waren es die Pichler, die zwei gute Möglichkeiten vorfanden. In der 40. Spielminute scheiterte Ingo Bizjak mit einem Schuss, kurze Zeit später verpasste Florian Ecker nach einem Fuchsberger-Freistoß. Aber auch die Hausherren fanden kurz vor der Halbzeitpause eine gute Gelegenheit vor, welche sie nicht verwerten konnten. Somit ging es torlos in die Kabinen.

 

Strafstoß als Initialzündung für Frankenmarkt

Gleich nach dem Wiederanpfiff ereignete sich der womöglich spielentscheidende Aufreger der Begegnung. Der Schiedsrichter wertete ein Pichler Einsteigen im Strafraum als Foul und zeigte auf den Elfmeterpunkt. TSV-Kapitän Thomas Lassl verwertete den fälligen Strafstoß souverän. Mit der Führung im Rücken agierten die Hausherren nun feldüberlegen. Zunächst konnte SVP-Goalie Jürgen Hager seine Mannschaft noch vor einem höheren Rückstand bewahren. In der 53. Minute hätte Ingo Bizjak nach einer Ecker-Stanglpass sogar für den Ausgleich in der Frankenmarkter Drangphase sorgen können. Nach einer halben Stunde war das Spiel durch einen Doppelschlag aber zugunsten des TSV Frankenmarkt entschieden. Zuerst köpfte Lukas Wechsler den Ball zum 2:0 in die Maschen, ehe Nachwuchsmann David Harringer die kollektive Unordnung der Pichler Abwehr nutzte und auf 3:0 erhöhte. Ab diesem Zeitpunkt war die Widerstand des SV Pichl endgültig gebrochen. In der 66. Spielminute stellte Frankenmarkt-Spielführer Thomas Lassl den 4:0 Endstand her. Danach ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und die im Frühjahr weiterhin punktlosen Pichler fügten sich in ihr Schicksal.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Michael Graf (Trainer TSV Frankenmarkt):

„Wir waren von Beginn an überlegen und haben den SV Pichl in der zweiten Halbzeit regelrecht an die Wand gespielt. Mit dem Start ins Frühjahr können wir natürlich sehr zufrieden sein. Wir sind auf einem guten Weg und werden diesen mit unserer Philosophie weitergehen. Mit wenigen Ausnahmen kommt der gesamte Kader auf Frankenmarkt und den Nachbargemeinden. Besonders Stolz sind wir auf unsere Eigenbauspieler, die eine tragende Säule in unserer Mannschaft darstellen.“

 

Siegfried Deutschbauer (Sportlicher Leiter SV Pichl):
„Der Elfmeter, der aus meiner Sicht keiner war, ließ das Spiel zugunsten der Frankenmarkter kippen. In der ersten Halbzeit fanden wir die eine oder andere gute Möglichkeit vor, die wir leider nicht verwerten konnten. Unter dem Stich fällt das Ergebnis doch deutlich zu hoch aus, da wir das Spiel bis zur Elfmetersituationen offen halten konnten. Wenn unsere verletzten Schlüsselspieler wieder zur Verfügung stellen, dann werden wir auch wieder Tore erzielen. Auch wenn es abgedroschen klingt: Ohne Tore kann man kein Spiel gewinnen.“

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.