Union Sipbachzell gelingt Trendwende ausgerechnet im Lokalderby

Am Samstagnachmittag stand im Rahmen der 18. Runde in der Bezirksliga Süd das Lokalderby zwischen der Union Sipbachzell und der Union Allhaming auf dem Programm. Nach den bisher in der Rückrunde gezeigten Leistungen stand das Match unter dem Motto: Duell der Gegensätze. Die Sipbachzeller haben den Auftakt ins Frühjahr gehörig verpatzt und konnten erst einen mickrigen Zähler verbuchen. Diese Entwicklung war unweigerlich mit dem Absturz in die gefährliche Tabellenregion verbunden. Dagegen konnten sich die Allhaminger rasch aus dem Abstiegskampf befreien. Mit zehn von zwölf möglichen Punkten und einer bärenstarken Spielanlage stellte sich die Fuchjäger-Elf ins Rampenlicht. Diese Serie konnten aber die Sipbachzeller mit einer couragierten Leistung am Samstag beenden.  

 

Allhaming gelingt Blitzstart – Sipbachzell mit couragiertem Auftritt

Die Partie war noch keine zwei Minuten alt, als Sipbachzell-Goalie Peter Penzenstadler zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Nach einem Freistoß von der rechten Seite lenkte Mario Grillmair den Ball unglücklich ins eigene Tor. Die katastrophal ins Frühjahr gestarteten Sipbachzeller ließen sich aber durch den frühen Rückschlag nicht aus dem Konzept bringen und erspielten sich ein klares Übergewicht an Spielanteilen. Dieses Engagement wurde dann nach gut einer halben Stunde belohnt. Nach einer Reihe von Eckbällen verwertete schließlich Florian Csamay eine dieser Standardsituationen per Kopf zum 1:1-Ausgleich.

 

Asylwerber lässt Sipbachzell jubeln

Als die meisten Fans noch mit dem Jubeln beschäftigt waren, machten die Sipbachzeller den Doppelschlag perfekt. Die völlig desorientiert wirkenden Allhaminger vertändelten den Ball leichtfertig direkt nach dem eigenen Anstoß. Neuerwerbung Yusuf Sahin erkämpfte sich das Spielgerät, dribbelte sich bis zur Torauslinie durch und überraschte Allhaming-Goalie Patrick Blaimschein mit einem Schuss ins kurze Eck. Hinter der herrlichen Einzelaktion steht eine Geschichte, die wohl nur der Fußball schreiben kann. Der Torschütze lebt als Asylwerber in Thalheim und bestritt am Samstagnachmittag sein allererstes Bewerbsspiel in Österreich. Gleich nach seinem ersten Treffer fand Yusuf Sahin nach guter Vorarbeit von Zoran Torovic eine weitere gute Möglichkeit vor, verfehlte aber das gegnerische Gehäuse knapp.

 

Harmlose Allhaminger bringen Sipbachzell nicht in Gefahr

Kurz vor dem Halbzeitpfiff fanden die Gäste noch eine gute Möglichkeit auf den Ausgleichstreffer vor. Mario Payrleitner fand aber nach einem guten Schuss aus rund 25 Metern seinen Meister in Sipbachzell-Torhüter Peter Penzenstadler. Somit ging es mit der knappen Führung für die Union Sipbachzell in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel flachte das Derby zusehends ab. Die Allhaminger wirken in der Offensive ideenlos und stellten die Defensive der Hausherren vor keine großen Probleme. Die Boschinger-Elf agierte zwar weiterhin feldüberlegen, klare Torchance schlugen sich aber kaum zu Buche. Lediglich in der 70. Minute hatten viele Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, als abermals Yusuf Sahin eine gute Torovic-Flanke nicht verwerten konnte. So stand am Ende ein verdienter 2:1-Derbysieg für die Union Sipbachzell, die somit den ersten „Dreier“ im Frühjahr einfahren konnte.

 

Stimme zum Spiel:

 

Martin Mühlgrabner (Sektionsleiter Union Sipbachzell):
„Nachdem das Spiel sehr unglücklich für uns begann, hatte wir schon die Fortsetzung der Negativserie vor Augen. Danach haben wir uns aber zurück gekämpft und abgesehen von einem Weitschuss kaum noch ernsthafte Torchancen der Allhaminger zugelassen. Deshalb sind wir meines Erachtens als völlig verdienter Sieger vom Platz gegangen. Angesichts des schlechtes Rückrundenauftakts war dieser Erfolg natürlich extrem wichtig. Dass uns ausgerechnet im Derby die Trendwende gelingt, freut uns umso mehr.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.