Mondsee prolongiert Heimserie gegen stark verbesserten SV Pichl

Bei herrlichem Frühlingswetter musste der SV Pichl zum Spiel der 17. Runde in der Bezirksliga Süd zur Union Mondsee reisen. Nach einer Horrorbilanz zum Frühjahrsauftakt konnten die Pichler am vergangenen Wochenende gegen die Union Gschwandt endlich den ersten Zähler in der Rückrunde ergattern. Da die Hegedüs-Elf den Ausgleich erst mit dem Abpfiff einstecken musste, fühlte sich das Remis dennoch wie eine Niederlage an. Die Mondsee zeigen im Jahr 2016 zwei verschiedene Gesichter: Während die Mamoser-Truppe im heimischen Stadion noch ungeschlagen ist, konnte auswärts noch nicht angeschrieben werden. Auch der SV Pichl konnte am Samstagnachmittag keine Punkte aus dem Seengebiet entführen.

 

Mondsee mit mehr Spielanteilen – Pichl vergibt Großchance

Bereits in der dritten Spielminute hatten die krisengebeutelten Pichler die Riesenmöglichkeit auf den Führungstreffer. Nach einer Makowski-Flanke brachte Attila Böjte den Ball gefährlich auf das Tor, Mondsee-Goalie Franz Jörgner konnte aber mit einem schönen Reflex klären. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, der SV Pichl zeigte sich dabei stark verbessert zu den ersten Partien im Frühjahr. Nach einer knappen halben Stunde übernahmen mehr und mehr die Hausherren das Kommando über die Partie. In der 33. Minute konnten die Mondsee dann auch die Feldüberlegenheit in Zählbares ummünzen: Ein unnötiger Ballverlust der Pichler ermöglichte der Union Mondsee einen schnellen Gegenstoß über die rechte Seite. Michael Rathberger verwertete eine Maßflanke mit einem sehenswerten Kopfball zur 1:0-Führung seiner Mannschaft. Im Anschluss hatten die Hausherren das Geschehen fest im Griff, Treffer wollte aber bis zur Halbzeit keiner mehr fallen.

 

Pichl hält voll dagegen

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Weiterhin war die Mamoser-Elf die tonangebende Mannschaft, die Gäste aus Pichl verteidigten aber mit viel Leidenschaft und Geschick. Nach einer guten Stunde hätte Mondsee-Goalgetter Patrick Rindberger alles klar machen können. Der Mittelstürmer lief alleine auf Pichl-Tormann Jürgen Hager zu, der aber im Eins-gegen-Eins-Duell das Momentum auf seiner Seite hatte. Nachdem die Hausherren die vorzeitige Entscheidung verpassten, ergab sich für die Pichler die eine oder andere Möglichkeit auf den Ausgleich. Bis zum Sechzehner spielten die Gäste ansehnlichen Fußball, es fehlte aber in allen Versuchen die letzte Konsequenz in der Nähe des Tores. Die Union Mondsee verlegte sich auf das Kontern, spielte diese aber ebenfalls nicht entschlossen genug zu Ende. Erst in der Nachspielzeit vollendete Alexander Pilaj einen Gegenstoß zum erlösenden 2:0 aus Mondseer Sicht.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Franz Loibichler (Sektionsleiter Union Mondsee):

„Pichl war der erwartet unangenehme Gegner und agierte über weite Strecken ebenbürtig. Wie so oft in dieser Saison waren wir spielbestimmend und konnten uns einigen guten Möglichkeiten herausspielen. Zum Glück haben wir dieses Mal auch zwei davon genützt und haben in der Defensive die Null gehalten. Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg unserer Mannschaft.“

 

Siegfried Deutschbauer (Sportlichen Leiter SV Pichl):

„Wir haben heute sehr gut gespielt und unsere beste Partie im Frühjahr abgeliefert. Im entscheidenden Moment hat uns das Quäntchen Glück gefehlt, aber wir hätten durchaus das einen oder andere Tor erzielen können. Nächste Woche wollen wir endlich den ersten „Dreier“ in der Rückrunde einfahren. Aber auf die heutige Leistung lässt sich aufbauen.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.