Zipfer Lucky Punch in der Nachspielzeit lässt Union Gschwandt für die 1. Klasse planen

Letzter gegen Vorletzter: In der 21. Runde der Bezirksliga Süd ging der absolute Kracher im Abstiegskampf zwischen der Union Gschwandt und dem ATSV Zipf über die Bühne. Obwohl die Gschwandtner Woche für Woche äußerst solide Leistungen zeigten, reichte es meistens nur für ein Remis. Somit zementierte sich die Jaschinski-Elf am Tabellenende fest ein. Der ATSV Zipf konnte zumindest am letzten Wochenende mit einem Sieg gegen Frankenmarkt den Turnaround schaffen. Am Samstagnachmittag feierten die Zipfer in letzter Sekunde einen wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Kampf und Krampf dominieren den Abstiegskracher

 

Bei herrlichem Frühsommerwetter bekamen die rund 150 Zuschauer am Gschwandtner Sportplatz all das geboten, was den Abstiegskampf charakterisiert. Auf beiden Seiten regierte die Vorsicht, konstruktive Angriffsversuche waren nur im Ansatz zu erkennen. Immerhin sorgten die Hausherren nach Standardsituationen für Gefahrenmomente. Nach einer guten halben Stunde kamen dann die Gäste aus Zipf zu ihrer ersten Tormöglichkeit. Manuel Mayr köpfte den Ball nach einer Maßflanke von Kristian Sehediy um Millimeter am Gehäuse vorbei. Wenige Augenblicke später konnte der Gschwandtner-Goalie Christian Spiessberger im letzten Augenblick vor dem einschussbereiten David Stettner klären. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel hätte die Union Gschwandt in Führung gehen müssen. Daniel Hufnagl versagten aber frei vor dem Zipfer Schlussmann Christian Lechner stehend die Nerven. So traten beiden Mannschaften torlos den Weg in die Kabinen an.

gschwandt zipf reischenboeck 070516 1 

Gschwandt in Überzahl klar feldüberlegen 

 

Die zweite Halbzeit präsentierte sich zunächst als Spiegelbild des ersten Durchganges. Flüssige Spielzüge waren bei beiden Team absolute Mangelware. Ab der 58. Spielminute mussten die Gäste mit einem Mann weniger auskommen. Der Gschwandtner Kapitän Philipp Ahamer zog nach einem schönen Pass in die Tiefe alleine auf das Zipfer Tor zu. Roman Hofauer konnten nur mehr als letzter Mann die Notbremse ziehen und sah vom Schiedsrichter völlig zu Recht die Rote Karte. Ab diesem Zeitpunkt agierten die Hausherren klar spielbestimmend, ohne sich dabei die ganz großen Torchancen herauszuspielen. In der 73. Spielminute kam Zipf-Torhüter Lechner nach einem Lochpass weit aus seinem Tor heraus und konnte um Sekundenbruchteile vor dem einschussbereiten Stürmer klären. Zwei Minuten später strich ein abgefälschter Schuss von Thomas Altmanninger um wenige Zentimeter am Gästetor vorbei. Als sich die meisten Fans bereits mit einem torlosen Unentschieden abgefunden haben, gelang dem ATSV Zipf der Lucky Punch. Bereits in Minute 94 trieben die Zipfer den Ball zur Entlastung in Richtung gegnerisches Tor. Manuel Mayr erreichte die Kugel, überspielte Torhüter Spiessberger und marschierte mit dem Ball beinahe bis über die Torlinie. Durch den knappen Sieg bleibt der ATSV Zipf weiter voll im Rennen um den Klassenerhalt, während sich die Gschwandtner wohl mit dem Abstieg in die 1. Klasse anfreunden müssen.

gschwandt zipf reischenboeck 070516 2 

Stimmen zum Spiel:

 

Josef Leeb (Sektionsleiter Union Gschwandt):

„In unserer Situation war es schwer, im Kopf das nötige Gleichgewicht zu finden. Wir haben alles Versucht, aber die vorhandenen Angriffe nicht konsequent zu Ende gespielt. Je länger es 0:0 gestanden ist, desto schwieriger wurde die Aufgabe. Die Zipfer verfügen über eine extrem kompakte Mannschaft. Die Niederlage in letzter Sekunde ist natürlich bitter, ein Unentschieden hätte uns aber auch nicht mehr weitergeholfen. Ab jetzt planen wir endgültig für die 1.Klasse.“

 

 

Johann Schausberger (Trainer ATSV Zipf):

„Heute hatten wir auf einmal das Glück auf unserer Seite. Vom Spielverlauf her, hätte sich keine Mannschaft verdient. Es war ein für den Abstiegskampf typisches Match mit mehr Kampf und Krampf als spielerischen Akzenten. Ein Punkt hätte beiden Mannschaften nicht weitergeholfen, der Lucky Punch in letzter Sekunde stimmt uns zuversichtlich für die kommenden Aufgaben.“

 gschwandt zipf reischenboeck 070516 3

 

Fotos: Jürgen Reischenböck

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.