Bombe geplatzt! Munderfing-Coach wechselt in die Regionalliga

munderfing fcDer FC Munderfing verliert nach nur einem halben Jahr seinen Erfolgscoach Mario Messner. Er wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Pasching, übernimmt hauptberuflich das Amt des Nachwuchskoordinators. "Wir wollten ihm diese Chance nicht verbauen, ihm keine Steine in den Weg legen ", zeigt Sportchef Franz Spatzenegger Verständnis für den Abgang des ehemaligen Austria Salzburg-Kickers. Ein Nachfolger steht bereits fest, Markus Pöschl tritt das schwere Erbe an. Er war bereits als Spieler in Munderfing aktiv gewesen, zuletzt sammelte er als Trainer beim USV Perwang in der zweiten Klasse in Salzburg erste Erfahrungen.

"Ist ewig schade um ihn" - Messner wird Nachwuchskoordinator in Pasching

"Mario Messner hat exzellente Arbeit geleistet, es ist ewig schade, dass er nur ein halbes Jahr bei uns war. Wir wollten ihm aber nichts verbauen, das ist eine große Chance für ihn ", erklärt Sportchef Spatzenegger. Messner wird ab sofort als Nachwuchskoordinator für den Regionalligisten FC Pasching tätig sein. Diesem Job wird er sogar hauptberuflich nachgehen.

Im vergangenen Sommer war er zum Cheftrainer in Munderfing bestellt worden. Zuvor hatte er als Trainer beim Salzburger Verein Schwarz-Weiß St. Pantaleon gearbeitet. Als Spieler hatte er seine Schuhe unter anderem für den SV Austria Salzburg geschnürt. Pikant: Nun wechselt er zum vom Austria-Rivalen Red Bull gesponserten Klub nach Pasching.

Ex-Spieler übernimmt

Die Nachfolge Messners ist bereits geklärt. Markus Pöschl übernimmt das Amt des Cheftrainers in Munderfing. Er ist kein Unbekannter beim FC, streifte von 2008 bis 2011 die Dress der Innviertler über. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere coachte er bis zuletzt den USV Perwang in der 2. Klasse in Salzburg.

"Wir wollten den Weg mit den Jungen weitergehen. Daher haben wir auch einen jungen Trainer geholt. Er kennt die Gegebenheiten, die Infrastruktur und die Leute in Munderfing ", begründet Franz Spatzenegger seine Verpflichtung. Und fügt hinzu: "Im Winter ist es immer schwer, einen Trainer zu finden. Ich bin froh, dass auch die Perwanger ihm keine Steine in den Weg gelegt haben."

Umstellung auf Viererkette geplant

Als große Stärke des Neo-Coaches gilt die Viererkette. Bereits in Perwang hatte er das System dahingehend umgestellt. Das soll nun auch in Munderfing geschehen. Insbesondere nach dem Abgang von Libero Pessentheiner nach Schalchen scheint das notwendig. Der erste Schwerpunkt für die Vorbereitung ist also gefunden.

Im Frühjahr liegt das Hauptaugenmerk vor allem auf der Entwicklung der Mannschaft. "Es kann weder nach oben noch nach unten groß etwas passieren. Wir wollen jetzt ein halbes Jahr ein junges Team aufbauen, einiges ausprobieren. Wir werden junge Spieler einsetzen, die bis dato noch nicht so viel gespielt haben ", legt Spatzenegger die Ziele fest. Die mit Ex-Coach Messner ähnlich ausgesehen hätten. Nun liegt es an Neo-Trainer Pöschl, diese umzusetzen.   

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.