USV St. Pantaleon will auf neuer Anlage die Klasse halten

altNach einer eher mäßigen Hinrunde findet sich der USV St. Pantaleon mit marginalem Vorsprung auf die Abstiegszone schließlich auf dem elften Tabellenplatz wieder. Die Stampfer-Elf startete mit zwei Niederlagen in die aktuelle Saison, konnte sich dann aber im weiteren Saisonverlauf im unteren Mittelfeld der Tabelle festsetzen. In Anbetracht der tabellarischen Ausgangslage ist es kein Wunder, dass Sektionsleiter Emmerich Schneider in der Zielsetzung für die bevorstehende Frühjahrsmeisterschaft realistisch und defensiv auftritt. Er möchte vor allem die Klasse halten.


"Wir wollen stabiler werden!"

In 13 Hinrundenspielen der Bezirksliga West musste sich der USV St. Pantaleon achtmal geschlagen geben. Dem stehen bloß ein Remis, aber auch vier Siege gegenüber. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt aus Pantaleoner Sicht gerade mal einen Punkt. Sektionsleiter Emmerich Schneider nennt die Gründe für das eher durchwachsene Abschneiden des USV: "Nach den vielen Abgängen die wir zu verkraften hatten muss man doch sagen, dass im Herbst mehr gegangen ist, als wir uns erhofft hatten. Wir waren bestrebt, vor allem Eigenbauspieler in die Mannschaft einzubauen. Diesen Weg möchten wir auch weitergehen!"

Mit Debakel in die Winterpause

Dem USV gelang es nicht, sich vor der Winterpause anständig vom eigenen Anhang zu verabschieden, zumal man in Eggelsberg am 13. Spieltag mit 1:6 unter die Räder kam. "Es gab Spiele, da hat die Mannschaft sich, als das Resultat höher war, aufgegeben. Gegen Eggelsberg hätten wir 2:0 führen können, haben dann aber frei nach dem Motto "die Tore die du nicht schießt, die bekommst du" mit 1:6 verloren." Wir wollen nun vor allem stabiler werden!"

Bezüglich Transfers hüllt man sich in St. Pantaleon noch in Schweigen. "Dazu äußere ich mich nicht, es ist noch nichts abgeschlossen. Wir haben noch bis 31. Zeit!", erklärt Sektionsleiter Schneider. "Wir legen jedenfalls alles darauf an, unsere neue Spielstätte fertig zu bekommen.", spricht Schneider eine Baustelle außerhalb der Mannschaft an.

Nicht-Abstieg oberstes Ziel

Die Kicker des USV St. Pantaleon starten am kommenden Mittwoch, 23. Jänner in die Vorbereitung. Trainingslager wird keines stattfinden. Sektionsleiter Emmerich Schneider macht keinen Hehl aus der Zielsetzung für die kommende Halbserie: "Unser vorrangiges Ziel ist, dass wir nicht absteigen! Wenn wir mit dem Platz, auf dem wir derzeit stehen, abschließen können sind wir zufrieden.

Die letzte Spielzeit 2011/12 schloss der USV St. Pantaleon im gesicherten Tabellenmittelfeld der Bezirksliga West ab. Man darf gespannt sein, ob die Elf von Trainer Alexander Stampfer dieses Kunststück heuer wiederholen kann. Zum Auftakt wartet mit dem Heimspiel gegen den Aufsteiger aus St. Roman und dem Auswärtsspiel gegen Landesliga West-Absteiger Munderfing jedenfalls ein schwieriges Auftaktprogramm.


Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.