Union Ostermiething will mit "Austria's new footballstar" die Klasse halten

altMit ganzer Kraft möchte sich die Union Stampfl-Bau Ostermiething auf den Klassenerhalt konzentrieren. In der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft machte man zu viele vermeidbare Fehler in der Abwehr. Genau an dieser Schwäche möchte man nun im anstehenden Trainingslager arbeiten.  „Wir werden besonderes Augenmerk auf die Defensivarbeit legen, dort haben wir unsere Hauptschwächen. So haben wir in der Hinrunde viel zu viel unnötige Gegentore kassiert.“ Köster sieht jedoch keinen Grund zu übertriebener Panik. So zeigt sich der Übungsleiter selbstsicher: „Wir haben die nötige Qualität zum Klassenerhalt!“ Hoffnung macht auch eine interessante Neuverpflichtung.

 

Austria’s new Footballstar ist neu bei Ostermiething

Es hat auch einen prominenten Zugang bei der Union Stampfl-Bau Ostermiething gegeben, Dominik Scherr ist sein Name. Der 20-jährige Steirer gewann im Jahr 2010 die Fernseh-Carstingshow „Austria’s new Footballstar Football-Star“ auf Puls 4 und ist aus dem benachbarten Bayern (SV Wacker-Burghausen II) nach Ostermiething gewechselt. Zuvor hatte der Blondschopf auch schon einen Vertrag beim damaligen Bundesligisten Kapfenberg erhalten, konnte aber keinen Einsatz bei den "Falken" verbuchen.

Im Abstiegskampf ist alles offen

Im Abstiegskampf der OÖ Bezirksliga West erwartet sich Köster vor allem ein Duell der vier letztplatzierten Teams der Herbstduchgangs.. Er möchte jedoch nicht ausschließen, dass sich noch ein weiterer Verein in diesen Abstiegskampf eingliedert. Man versuche in Ostermiething die direkten Konkurrenten im Auge zu behalten und auch ihre Aktivitäten in der Winterpause zu beobachten. Wichtig ist für den Co-Trainer jedoch das Hauptaugenmerk auf den eignen Verein zu richten. "Wir haben die nötige Qualität für den Klassenerhalt", ist der Assistent von Chefcoach Gernot Teufl überzeugt.

„Ehemalige und Aktive werden in die sportliche Leitung eingebunden.“

Im Verein selbst gab es auch einige Veränderungen. So versuchte man die sportliche Leitung zu verstärken. So werden Richard und Wolfgang Rusch sowie Erich Höflmeier Sektionsleiter Wagner Andreas als Unterstützung zu Seite gestellt. Man erhofft sich durch das Eingliedern von ehemaligen und aktiven Spielern in die sportliche Leitung eine Effizienzverbesserung. Diese erwartet man auch am grünen Rasen, um das Abstiegsgespenst so schnell wie möglich in die Flucht schlagen zu können.

 

Zugänge:

  • Dominik Scherr (Wacker Burghausen II)
  • Kristian Bagavac (ATSV Trimmelkam)

Abgänge:

  • Menfiz Krijezi (Union Tarsdorf)

Foto-Slide: Scharinger

Manuel Raingruber

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.