Senftenbach: Zumba gegen Langeweile

senftenbach unionAngesichts der Platzverhältnisse gestaltete sich die bisherige Vorbereitungsphase der Union Ziegelwerk Senftenbach äußerst monoton. Was Coach Ludwig Gerstorfer selbst zugibt. Weshalb man auf interessante Maßnahmen setzt, die für Abwechslung sorgen. Während sich der Tabellenzehnte der OÖ Bezirksliga West der Schwierigkeit der Aufgabe Klassenerhalt durchaus bewusst ist. 

"Sind nur am Laufen" - Zumba sorgt für Abwechslung

"Die erste Phase der Vorbereitung ist ziemlich langweilig verlaufen. Wir sind eigentlich nur am Laufen ", berichtet Trainer Gerstorfer. Weshalb er sich Gedanken für mögliche Abwechslung machte. Und sich daraufhin für eine Zumba-Einheit entschied. Also ein Fitness-Konzept, das Aerobic mit internationalen Tänzen kombiniert. Damit das ewige Lauftraining nicht für Demotivitation bei den Spielern sorgt. Was im Hinblick auf den Kampf um den Klassenerhalt fatal wäre.

"Wird sehr schwierig"

Zumal dieser ohnehin beinhart werden könnte. Zwar hat man als Zehnter sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, die Konkurrenz rüstete in der Winterpause aber gewaltig auf. "Es wird sicher sehr schwierig. Unsere Tabellennachbarn haben sich gewaltig verstärkt, das ist aber nicht unsere Philosophie und auch gar nicht möglich. Wir sind zuversichtlich und glauben fest an den Klassenerhalt - das werden aber wohl die meisten Mannschaften sagen ", bleibt Gerstorfer zurückhaltend. Entscheidend sei vor allem ein guter Start - zumal man in Runde zwei gleich auf Schlusslicht Kallham trifft. "Die sind nicht so schlecht, wie es aussieht. Sie hatten einige Probleme mit Verletzungen ", warnt der Coach der Senftenbacher.

Zwei Neue und ein Abgang

Die selbst zweimal auf dem Transfermarkt tätig wurden. Und mit Florian Spiessberger aus Gurten und Nehar Karanezi aus Utzenaich zwei Landesliga-Kicker holten. Die allerdings kaum Spielpraxis sammeln konnten. Während Abwehrspieler Spiessberger es auf vier Einsätze in der 1b brachte, durfte Angreifer Karanezi zumindest zweimal in Cup und Liga in der ersten Mannschaft mitwirken. Es werde sich weisen, ob die beiden Verstärkungen werden können, meint Ludwig Gerstorfer. Der im Frühjahr auf Dominik Goldberger verzichten muss. Er wechselt aus beruflichen Gründen nach Pattigham.

Während es in der Rückrunde vor allem darum gehe, konstanter zu werden, wie der Übungsleiter bekräftigt. In der Hinrunde sei man oft in einem Wellental gewesen. Der Kader sei ausgeglichen und bestehe zu 90% aus eigenen Spielern. "Das ist unsere Stärke ", so der Coach. Der auf die ersten Einheiten mit dem Ball womöglich bis zum Trainingslager warten muss. Das man in Schielleiten in der Steiermark verbringt. Bis dahin muss man sich mit "langweiligem Lauftraining" begnügen. 

 

Zugänge:

Florian Spiessberger (Union Gurten)

Nehar Karanezi (TSV Utzenaich)

Abgänge:

Dominik Goldberger (Union Pattigham/Pramet)

 

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.