ATSV Schärding nach Runderneuerung: Mannschaft im Findungsprozess

schaerding atsvEinen totalen Umbau im Kader nahm der ATSV HandyShop Schärding in der Winterpause vor. Drei Abgängen stehen fünf Neuerwerbungen gegenüber. Das große Ziel heißt Klassenerhalt, mit den Verstärkungen soll dieser möglich gemacht werden. Im Vordergrund der Aufbauzeit stand für Trainer Walter Daller ein Team zu formen und eine Mannschaft zu finden. Der Auftakt gegen Münzkirchen könnte bereits eine vorentscheidende Wirkung annehmen.

"Sind super zufrieden"

Die gesamte zentrale Achse tauschten die Schärdinger im Winter aus. Der Torwart ist neu, der Libero ist neu, der Angriff ist neu. Die Nummer eins im Tor heißt ab sofort Roland Wastl, der vom Salzburger Klub Union Henndorf in die OÖ Bezirksliga wechselte. Auf der Liberoposition setzt man auf Rückkehrer Patrick Nobis, der bereits in der Jugend lange Jahre für den ATSV gespielt hatte. Sportchef Alfons Hamedinger ist von der Richtigkeit des Umbruchs überzeugt: "Wir sind super zufrieden mit den Neuzugängen. Das sind sehr routinierte Leute, die uns absolut weiterhelfen. Sie passen alle sehr gut zur Mannschaft." Dass die Automatismen noch nicht alle hundertprozentig greifen, ist für den Sportlichen Leiter keine Überraschung:" Die Mannschaft muss sich noch besser finden, das Zusammenspiel besser funktionieren. Das war auch unser Schwerpunkt in den Trainingseinheiten. Die Kameradschaft spielte ebenfalls eine wichtige Rolle."

Richtungsweisender Auftakt

Das war auch im Trainingslager in Pilsen der Fall. Ursprünglich hatte der ATSV gar kein Camp geplant gehabt. Kurzfristig entschied man sich um, im Nachhinein entpuppte sich der Entschluss als voller Erfolg. Die Bedingungen wären optimal gewesen, berichtet Alfons Hamedinger. Der Funktionär ist guter Dinge, dass die Schwierigkeiten bis zum Start endgültig behoben werden können. Was auch notwendig ist. Denn viel Zeit steht dem Tabellenvorletzten in der Rückrunde nicht mehr zur Verfügung. Um den Anschluss nicht zu verlieren, sollte bereits in Spiel eins gegen Münzkirchen ein Erfolgserlebnis her. "Das wird ein beinhartes Match. Münzkirchen braucht uns nur zu schlagen, dann sind sie wohl von allen Abstiegssorgen befreit. Wir sagen nicht, dass wir gewinnen müssen. Aber wir dürfen keinesfalls als Verlierer vom Platz gehen ", warnt Hamedinger.  

Die bisher absolvierten Testspiele verliefen eher durchwachsen. Siegen wie beim 7:0 über Taufkirchen stehen Niederlagen wie beim 1:3 gegen Rottenbach gegenüber. Dabei ist es genau die Konstanz, die für die Mission Klassenerhalt notwendig ist. Ebenso wie eine erfolgreiche Ausbeute gegen direkte Konkurrenten. Von Beginn an werden den Schärdingern in erster Linie nur Siege weiterhelfen. Wenn die kleine Sensation Klassenerhalt tatsächlich noch geschafft werden soll.

 

Zugänge:

Petr Balousek (Union Schönau)

Rainer Bösch (SC Austria Lustenau) 

Patrick Nobis (Union Esternberg)                                                                                                                

Roman Stockinger (SK Schärding)

Roland Wastl (Union Henndorf) 

Abgänge:

Balasz Balogh (Ausland)

Gabor Zsolt Szalkai (TSU Hofkirchen)

Rene Zehentmayer (Union Reichersberg)

 

Foto-Slide: foto-scharinger.at

Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.