Münzkirchen gewinnt "typische 0:0-Partie" gegen Senftenbach

"senftenbach unionmuenzkirchen fcEs war eigentlich eine typische 0:0-Partie ", meint Ludwig Gerstorfer, Coach der Union Ziegelwerk Senftenbach, nach dem Spiel. Dass es am Ende dennoch einen Gewinner gibt, dafür sorgt Daniel Hötzeneder mit seinem Goldtor zum 1:0-Auswärtssieg für den FC Münzkirchen. In einer ereignisarmen Begegnung agieren vor allem die Senftenbacher zu harmlos, nach der Niederlage beträgt der Vorsprung auf die Relegationsplätze nur noch drei Punkte. 

Goldtor nach 16 Minuten

In den ersten 45 Minuten sehen die Zuschauer nur einen wirklichen Höhepunkt auf dem Senftenbacher Sportplatz. Nämlich in Minute 16, als die Münzkirchner den am entscheidenden Treffer erzielen. Und zwar in Person von Daniel Hötzeneder. Nach einem Freistoß von der Seite bringen die Hausherren den Ball nicht weg, es kommt zu einem Gestocher. Das Leder landet vor den Füßen Hötzeneders, der aus gut fünf Metern trocken zum 1:0 für den FCM einschießt. Die Senftenbacher finden auf den Gegentreffer keine Antwort. Im gesamten ersten Abschnitt gelingt es nicht, nennenswerte Torszenen herauszuarbeiten. Es mangelt an kreativen Einfällen, um die gegnerische Defensivreihe zu überwinden. Auch auf der anderen Seite halten sich die zwingenden Gelegenheiten auf einen zweiten Treffer in Grenzen. In einer ausgeglichenen Partie spielt sich das Geschehen über weite Strecken zwischen den Strafräumen ab.   

Aufholjagd bleibt aus

Auch im zweiten Durchgang werden die Hausherren nicht gefährlicher. Man findet keine Mittel, um Münzkirchens gut organisierte Hintermannschaft in Bedrängnis zu bringen, Torchancen bleiben Fehlanzeige. Die Gäste können ihrerseits die beste Gelegenheit im gesamten Spiel nicht nutzen. Nach einem schweren Abwehrfehler der Senftenbacher schaffen es Mannen von Coach Horst Wintersteiger nicht, den Ball im leeren Tor unterzubringen. Ansonsten bleiben in einer Partie auf mäßigem Niveau die spielerischen Glanzlichter aus. In den Schlussminuten erhöhen die Gastgeber nochmals das Risiko - erfolglos. Die Gerstorfer-Elf an diesem Tag zu harmlos in der Offensive, Münzkirchen bringt den Vorsprung mühelos über die Zeit. Für die Senftenbacher wird die Lage nach der dritten Pleite im vierten Rückrundenspiel bedrohlich: Nur noch drei Punkte ist die Union von der Abstiegszone der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer getrennt.

 

Stimme zum Spiel

Ludwig Gerstorfer (Trainer Union Ziegelwerk Senftenbach):            

"In Wahrheit war es eine typische 0:0-Partie, ein torloses Remis wäre angemessen gewesen. Man muss aber die Niederlage am Ende anerkennen, wir waren einfach nach vorne zu schwach. Heute hätten wir drei Stunden spielen können, uns wäre trotzdem kein Tor gelungen. 40 Meter vor dem Tor waren wir mit dem Latein am Ende. Münzkirchen hat einfach etwas mehr investiert. Wir müssen das Spiel jetzt abhaken, solche Tage gibt es."

Christoph Gaigg 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.