Drei Doppelschläge bei St. Roman-Kantersieg

st-roman unionkallham sv

Einen souveränen 5:2-Kantersieg fährt die Union St. Roman im Heimspiel gegen Schlusslicht SV Kallham ein. Die Bauböck-Elf untermauert dabei einmal mehr ihre Gefährlichkeit nach Standards. Drei Doppelschläge prägen die Partie. Die Rominger kehren damit auf Platz drei der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer zurück, überholen den USV Eggelsberg. Für den Tabellenletzten aus Kallham scheint der Zug dagegen langsam abzufahren. 

Pesta-Doppelschlag eröffnet Torreigen

Bereits in den ersten 20 Minuten entwickeln die Hausherren enormen Druck. Man macht die Räume eng, lässt die Kallhamer kaum ins Spiel kommen. Die Rominger erarbeiten sich rasch gute Möglichkeiten, eine davon nützt schließlich Jiri Pesta - wieder einmal nach einem ruhenden Ball. Freistoß im Mittelfeld, der weite Ball in den Sechzehner findet den Kopf des Tschechen - 1:0 (23.). Nur fünf Minuten später ist es abermals Pesta, der den zweiten Treffer des Tages markiert. Die Hausherren kombinieren sich durch die gegnerische Abwehrreihe, den Stanglpass von der Seite verwertet Pesta mühelos (28.). Auch danach bleiben die Bauböck-Mannen klar tonangebend. Man versucht nun, die Kallhamer etwas aus der Defensive zu locken, mitspielen zu lassen. So entstehen mehr Räume, die die Union perfekt zu nutzen weiß. 

Tusori-Doppelschlag entscheidet Partie

Noch vor der Pause gelingt der dritte Streich. Wieder Standardsituation, dieses Mal steht Richard Tusori goldrichtig. Bereits in der Nachspielzeit erhöht er nach einem flach geschossenen Corner auf 3:0 (45+1.). In den zweiten 45 Minuten ändert sich wenig am Spielgeschehen. St. Roman lässt nicht locker, drängt auf eine höhere Führung. Und findet in Person von Stefan Gahbauer die nächste große Gelegenheit vor. Der Treffer gelingt wenig später neuerlich Richard Tusori. Vier Minuten nach Wiederanpfiff tut er es Pesta gleich, schürt nach einem neuerlichen Eckstoß den Doppelpack (49.). Die Gastgeber haben noch immer nicht genug, spielen weiter munter nach vorne. Kallham zwar bemüht, gegen einen starken Gegner an diesem Tag aber im Endeffekt ohne Chance. Insbesondere in den Luftduellen ist man klar unterlegen. Wenig überraschend fällt das 5:0 nach 68 Minuten ebenfalls nach einem Corner. Philipp Lang darf sich dieses Mal in die Torschützenliste eintragen. 

Kallham-Doppelschlag kommt zu spät

In der Schlussphase sehen die 280 Zuschauer die besten Minuten der Gäste. Weil St. Roman nach dem 5:0 die Defensive etwas vernachlässigt, das Umschalten von Angriff auf Abwehr zu lange dauert. Weshalb die Union zwar weitere Chancen vorfindet, die Hönig-Elf aber nun ebenfalls zu Möglichkeiten kommt. Und zwei davon für Ergebniskosmetik nützt. Zunächst verwertet Johannes Aschauer einen Toth-Stangler (78.), drei Minuten vor dem Ende stellt Richard Buttinger nach neuerlicher Vorarbeit von Endre Toth den 2:5-Endstand her. Die offensivstarken Rominger feiern einen verdienten Erfolg, klettern wieder auf den dritten Tabellenplatz. Kallham muss dagegen langsam aber sicher mit den Planungen für die 1. Klasse beginnen, angesichts von neun Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz rückt der Klassenerhalt in weite Ferne. St. Roman ist bereits am Mittwoch wieder im Einsatz, im Spitzenspiel empfängt man den Tabellenzweiten aus Andorf.

 

Stimmen zum Spiel 

Johannes Bauböck (Trainer Union St. Roman):
"Ich bin sehr zufrieden mit der Mannschaftsleistung. Kallham war mit den fünf Toren gut bedient. Nach dem 5:0 haben wir den Faden etwas verloren, defensiv nicht mehr so gut gearbeitet. Das hat mich ein bisschen geärgert, ich muss allerdings sagen, dass ich als Fußballer bei solch einem Spielstand genauso war. Entscheidend war, dass wir zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt haben. Der Plan war, dass wir Kallham durchaus mitspielen lassen, um sie aus der Defensive herauszulocken, damit wir nicht eine ähnliche Partie erleben, wie die Andorfer beim 0:0 vor wenigen Wochen. Wir spielen eine riesige Saison, jetzt freuen wir uns auf den FC Andorf. Diese Mannschaft ist für mich eine absolute Größe, das ist gewaltig was dort geleistet wird. Trainer Klaffenböck leistet hervorragende Arbeit. Wir werden den Andorfern dennoch einen heißen Tanz bieten."
 
Josef Hönig (Trainer SV Kallham):
"Es war eine verdiente Niederlage, der Gegner war klar überlegen. Wir hatten Defizite im Zweikampfverhalten, gerade im Kofpballspiel war St. Roman sehr aggressiv. Gegen die oberen Teams reicht es einfach nicht, die Spiele gegen die hinteren Mannschaften kommen jetzt noch. Man gibt natürlich nie auf, wir werden versuchen, uns so gut wie möglich zu präsentieren. Ansonsten müssen wir eben eine Mannschaft für die 1. Klasse aufbauen. Dazu ist es notwendig, alles genau zu überdenken und zu überlegen, wie wir uns verstärken können."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.