Packendes Derby vor toller Kulisse - Andorf schlägt St. Roman im Spitzenspiel

 andorf fcst-roman unionDer FC HandyShop Andorf gewinnt ein tolles, emotionsgeladenes und spannendes Derby bei der Union St. Roman vor einer ansprechenden Kulisse am Ende verdient. Ein Spiel, in dem Andorf von Beginn weg die feinere Klinge führte, die Hausherren aber mit geballter Kampfkraft voll dagegen gehalten haben. Die Gäste festigten damit Rang zwei in der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer.

FCA mit starkem Beginn

Bereits in der zweiten Minute kommt der FCA zur ersten Chance, doch der Kopfball von Stephan Schustereder nach einem weiten Einwurf von Peter Nagy fällt zu harmlos aus. Andorf ist spielerisch überlegen und so ist es wieder Schustereder, der einen Kopfball nach Flanke von Nagy in der 11.min nicht verwerten kann. Die Bauböck-Elf hält mit viel Kampfgeist und Laufarbeit dagegen, kommt aber im Offensivspiel kaum zur Geltung. Aber auch der FC Andorf tut sich trotz Feldüberlegenheit schwer, wirkliche Torchancen zu kreieren und so dauert es bis zur 30.min, ehe die Gäste nach einer Flanke von Mario Illibauer mit einem Volley von Peter Nagy zur nächsten Möglichkeit kommen. Wenig später zeigt dann erstmals der Andorfer Torjäger Laszlo Somogyi auf, als er einen Schuss von Illibauer per Fersler aufs Tor lenkt, doch der Rominger Goalie Manuel Gahbauer ist aufmerksam und hält den Ball sicher (34.). 

Überraschende Gäste-Führung

Aus dem Nichts gehen dann die Hausherren in der 38.min durch einen Tausendguldenschuss von Berni Jell aus fast 30 Metern, der unhaltbar für FCA-Tormann Manuel Oberauer neben der Stange einschlägt, in Führung. Aus Andorfer Sicht ist das Tor umstritten, da beim ersten Angriffsversuch von Assistent Neuhofer Abseits angezeigt wurde, Schiri Etzinger aber weiterspielen ließ. Somit ging die Union St. Roman glücklich mit einer Führung in die Halbzeit. Zu Beginn der zweiten Halbzeit brauchte Andorf gut zehn Minuten, um wieder ins Spiel zu finden und so war St. Roman eindeutig Herr am Platz. Nach einem bösen Fehlpass kann ein Schuss von Legionär Richard Tusori gerade noch abgeblockt werden (51.) und wenig später muss FCA-Goalie Manuel Oberauer all sein Können aufbieten, um einen Weitschuss von Stefan Gahbauer zur Ecke abwehren zu können (53.). 

Somogyi gleicht aus

Praktisch im direkten Gegenzug fällt aber dann der Ausgleichstreffer, als der wohl beste Andorfer Peter Nagy herrlich direkt auf Stürmer Somogyi durchsteckt und der Andorfer Torjäger den Ball zum 1:1 ins Netz jagt (54.). Zwei Minuten später der nächste schnelle Konter der Andorfer, als Mario Illibauer ideal auf Laszlo Somogyi passt, der jedoch am starken Tormann Gahbauer scheitert (56.). Der FCA bestimmt ab sofort das Derby und drängt auf die Führung. In der 67.min ist es wieder Goalie Gahbauer, der einen feinen Volley von Peter Nagy herrlich pariert. Dann hat der FC Andorf Riesenglück, als sich Tormann Oberauer einen schweren Schnitzer leistet und Sebastian Schauer das Geschenk nicht annimmt und mit seinem Schuss nur den Pfosten trifft (69.). Im Gegenzug ist wieder Manuel Gahbauer bei einem zu leicht ausgefallenen Schuss von FCA-Kapitän Mario Illibauer zur Stelle (70.). Dann vergibt der Andorfer Goalgetter Somogyi nach feiner Vorarbeit des eingewechselten Benjamin Schneiderbauer gleich doppelt, als er zuerst mit einem Volley und auch im Nachschuss an Tormann Gahbauer scheitert (72.). Der FCA bleibt dominant und vergibt durch Lukas Zikeli, der von Mario Illibauer herrlich freigespielt wird, in der 75.min noch einen Sitzer, denn der alleine aufs Tor eilende Andorfer Verteidiger scheitert am Rominger Tormann.

Illibauer mit Goldtor

Wenig später fällt aber dann die mittlerweile hochverdiente Andorfer Führung, als sich der bärenstarke Peter Nagy trotz mehrerer Foulversuche auf der linken Seite durchtankt und eine herrliche Flanke auf den am Strafraum lauernden Mario Illibauer schlägt. Der Andorfer Kapitän fackelt nicht lange und jagt den Ball volley zum 1:2 in die Maschen (77.). In den Schlussminuten werfen die Rominger nochmals alles nach vorne und reklamieren in der 90.min vergeblich auf Handelfmeter, Schiri Etzinger lässt weiterspielen. Im Gegenzug erreicht Somogyi den weiten Ausschuss von Goalie Oberauer nicht mehr ganz und spitzelt den Ball in die Hände von Manuel Gahbauer (91.). Wenig später beendet der gute Schiedsrichter Etzinger dann ein packendes und über weite Strecken hochklassiges Derby und der FC Andorf nimmt erfolgreich Revanche für die bittere Heimniederlage im Herbst. Die Andorfer verkürzen damit den Rückstand auf Leader SV Schalchen wieder auf fünf Punkte, müssen aber weiterhin auf einen Umfaller des Konkurrenten und vor allem auf das direkte Duell im Nachtragsspiel am 9. Mai hoffen. 
 
Spielbericht: Dietmar Entholzer (Webmaster FC Andorf)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.