Schlusslicht mit Lebenszeichen! Kallham feiert ersten Sieg seit November

kallham svmuenzkirchen fcEin kräftiges Lebenszeichen setzt der SV Kallham. Das Schlusslicht der Bezirksliga West powered by Teamsport Hofbauer feiert den ersten vollen Erfolg seit 3. November letzten Jahres. Gegen den FC Münzkirchen bejubeln die Hönig-Mannen einen 3:1-Heimsieg. Maßgeblichen Anteil hat Doppeltorschütze Harald Mayrhofer, der sich an seinem Geburtstag selbst beschenkt. Die Umstellungen von Coach Josef Hönig machen sich ebenfalls bemerkbar.

Toth köpft Schlusslicht in Führung

Die erste halbe Stunde gestaltet sich weitgehend ausgeglichen, keine Mannschaft kann sich ein spielerisches Übergewicht erarbeiten. Die Zuschauer sehen hüben wie drüben einige Halbchancen, ehe die Hausherren die erste dicke Möglichkeit vergeben. Nach schönem Querpass setzt Richard Buttinger den Ball aus knapp elf Metern hauchdünn neben das Tor. Gleich im Gegenzug die erste Großchance für die Münzkirchner. Flanke zur Mitte, den Kopfball pariert Goalie Alexander Moritz glänzend. Die Gäste können über weite Strecken aber nicht an die starken Leistungen vom Frühjahr anknüpfen. Nach und nach findet das Schlusslicht besser in die Partie, kann dem FCM mehr als Paroli bieten. Die Belohnung folgt sieben Minuten vor dem Pausenpfiff. Freistoß im Mittelfeld, den hohen Ball verlängert Endre Toth per Kopf genau unter die Latte - 1:0 (38.). 

Umstellung trägt Früchte

Nach dem Seitenwechsel erwischen abermals die Gastgeber den besseren Start. Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff bauen die Kallhamer den Vorsprung sogar aus. Endre Toth setzt sich auf der Seite durch, bringt einen Stanglpass zur Mitte. Harald Mayrhuber steht goldrichtig, schiebt zum 2:0 ein (51.). Mit der Zwei-Tore-Führung im Rücken geraten die Hausherren kaum in Bedrängnis. Münzkirchen an diesem Tag zu harmlos im Spiel nach vorne. Beim SVK machen sich die Umstellungen bezahlt, der etatmäßige Verteidiger Franz Murauer beginnt als zweiter Stürmer. Durch den zusätzlichen Angreifer bieten sich mehr Anspielmöglichkeiten in der Offensive, die Abwehrreihe wird entlastet. 

Geburtstagskind beschenkt sich mit Doppelpack

Eine Viertelstunde vor Schluss fällt sogar Tor Nummer drei - ein Spiegelbild des zweiten Treffers. Abermals Stanglpass von Endre Toth, wieder verwertet Harald Mayrhuber eiskalt. Für das Geburtstagskind ein besonderes Erlebnis, mit dem Doppelpack beschenkt er sich selbst (75.). Und darf sich einige Minuten später über den ersten Dreier seit dem 3. November freuen. Damals bezwangen die Kallhamer den ATSV Schärding. Am ersten Heimsieg der Saison ändert auch der 1:3-Anschlusstreffer nichts mehr. Ein schönes Zuspiel in die Gasse verwertet Stefan Fasching zum Münzkirchner Ehrentor (76.). Es bleibt beim 3:1-Erfolg das Tabellenletzten, für die Hönig-Elf nach zehn Pleiten in zehn Partien die ersten Punkte vor eigenem Publikum. Auf den Relegationsplatz fehlen nun sieben Zähler. 

 

Stimme zum Spiel

Josef Hönig (Trainer SV Kallham):
"Für die Moral ein ganz wichtiger Sieg, so konnten wir nochmals Selbstvertrauen tanken. Die Umstellung zu einem zweiten Stürmer hat uns sicherlich geholfen, so haben wir für mehr Entlastung sorgen können. Der Gegner hat auch nicht den besten Tag erwischt. Die Münzkirchner sind normalerweise eine spiel- und kampfstarke Mannschaft. Das haben sie dieses Mal nicht umsetzen können, sie waren nicht so aggressiv."
 
Christoph Gaigg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.