FC Münzkirchen: Dere und Hamouz scoren bei 2:0-Derbysieg gegen St. Roman

altaltDie Mannschaften wärmen noch auf, ein Sieger steht aber schon fest. FCM-Kassier Franz Fasching darf sich die Hände reiben, 700 Zuseher wollen sich den Kampf um die Tabellenspitze in der Bezirksliga West nicht entgehen lassen. Perfekte äußere Bedingungen, zwei mit einem Sieg in die Saison gestartete Mannschaften, es ist also angerichtet, wenn in wenigen Minuten Schiedsrichter Hinterhölzl zum Derby bittet. Beide Mannschaften haben im Sommer ihre Trainer gewechselt, der FC Münzkirchen setzt auf Thomas Stockinger, für die Union St. Roman nimmt Rudolf Damberger auf der Betreuerbank Platz.

 

 

Verhaltener Beginn - Torhüter beschäftigungslos

In der Eröffnungsviertelstunde tut sich wenig im Münzkirchner Waldstadion, beide Teams halten den Ball in den eigenen Reihen, nach vorne klappt noch nichts, immer wieder landen die Bälle beim Gegner. Beide Mannschaften finden schwer ins Spiel, Zweikämpfe verhindern gelungene Spielzüge. Erste Emotionen kommen auf, als FCM-Neuerwerbung Josef Hamouz einen Rückpass der "Rominger" reklamiert, Schiedsrichter Hinterhölzl lässt sich auf keine Diskussionen ein, "Gelb" wegen Kritik in der 20. Spielminute.

Die Gäste versuchen aus der Distanz zum Erfolg zu kommen, Schüsse von Stefan Gahbauer und Bernhard Jell sind jedoch keine Gefahr für Heim-Goalie Fuchs. "Wir sind nicht ins Spiel gekommen, ich weiß auch nicht warum, vielleicht war es die Atmosphäre", war Gäste-Coach Damberger etwas ratlos ob der Darbietung seiner Mannen.

Egal ob Eckbälle oder Freistöße, zwingende Chancen bleiben aus. Die letzte nennenswerte Aktion vor der Pause haben die Heimischen, als sich Josef Hamouz auf der linken Seite durchtanken kann, sein Pass zur Mitte findet jedoch keinen Abnehmer. Beide Torhüter haben in der ersten 45 Minuten einen geruhsamen Arbeitstag, weder FCM-Goalie Fuchs noch Gästekeeper Gahbauer sind gefordert - 0:0 zur Pause!

 

Dere und Hamouz bringen Stimmung ins Waldstadion

Perfekter FCM-Auftakt nach Seitenwechsel. Schönes Zuspiel auf Ales Dere, dieser macht eine unwiderstehliche Körperdrehung, er lässt Manuel Breidt stehen und erzielt von der Strafraumgrenze mit einem Schuss ins lange Eck die 1:0-Führung. Gäste-Goalie Gahbauer streckt sich vergebens, zu platziert ist der Schuss, keine Abwehrchance für den Schlussmann. "Immer wieder, immer wieder FCM" skandieren die heimischen Fans auf der Tribüne.

Das Spiel wird besser, die Gäste müssen aktiver werden, wollen sie nicht mit einer Niederlage die Heimreise antreten. Martin Penzinger, bester Akteur der Gäste, treibt seine Mannschaft immer wieder nach vorne. Doch auch in der zweiten Halbzeit fehlt die spielerische Lockerheit. Immer wieder laufen sich die Gäste in der kompakt stehenden FCM-Hintermannschaft fest. "Der letze Pass kam nie an, also wir können besser spielen", so Gäste-Trainer Damberger.

FCM-Coach Stockinger tauscht aus, Kapitän Florian Wallner verlässt das Spielfeld, Gabriel Ritzberger übernimmt die Kapitänsbinde. Das Bemühen ist sichtbar bei den Gästen, die Bälle landen aber immer wieder beim Gegner, spielerisch will es nicht so recht klappen. Es sind nur Halbchancen, die die Gäste kreieren können, FCM-Keeper Fuchs ist auch in den zweiten 45 Minuten nur wenig gefordert.

Münzkirchen findet nun mehr Räume vor, ein Kontertreffer soll die Entscheidung bringen. St. Roman muss offensiver werden, doch auch die Heimischen können nur selten wirklich gefährlich vor dem Gästetor auftauchen, zu ungenau ist auch bei ihnen der letzte Pass. Münzkirchen macht hinten dicht, fängt immer wieder die Pässe des Gegners ab, so auch in der 88. Spielminute. Toller, weiter Diagonalpass auf den nach vorne stürmenden Josef Hamouz, dieser nimmt die Kugel seelenruhig an und schiebt sie gefühlvoll am herausstürzenden Gahbauer ins Netz. Die Partie ist entschieden, Schiedsrichter Hinterhölzl packt noch sieben Minuten Nachspielzeit drauf, dann ist Schluss im Waldstadion, Münzkirchen kann sich mit diesem Sieg für die beiden Vorjahres-Niederlagen revanchieren.

 

Stimme zum Spiel:

Rudolf Damberger (Trainer Union St. Roman):

"Wir sind nie richtig in die Partie gekommen, unsere Pässe landeten entweder im Out oder beim Gegner. Wir können besser spielen, das haben wir letzte Woche unter Beweis gestellt. Der Sieg des Gegners war sicherlich nicht unverdient." 

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.