Hernandez-Doppelpack lässt die Ostermiethinger in St. Pantaleon jubeln

st pantaleon svEin Derby-Duell zweier Tabellennachbarn steigt ostermiething unionheute in der Kuglbergarena! Die Kicker des USV St. Pantaleon treffen im Eröffnungsspiel der sechsten Runde der Bezirksliga West auf die Union Ostermiething. Kann die Stampfer-Elf die Gäste vom dritten Tabellenplatz verdrängen? Dazu ist aber ein Sieg Pflicht. Dieser gelingt den Heimischen nicht, trotz einer 1:0-Führung werden mit einem 1:2-Pausenstand die Seiten gewechselt. Nach der Pause machen die Gäste alles klar, mit einem 4:1-Auswärtssieg treten sie die Heimreise an.

 

Trotz 1:0-Führung steht´s zur Pause 1:2

400 Zuschauer wollen sich das Braunauer Derby um den dritten Tabellenplatz nicht entgehen lassen, sie müssen heute ihr Kommen auch nicht bereuen, in einer unterhaltsamen Partie werden ihnen fünf Treffer am heutigen Nachmittag geboten. Beide Teams beginnen ambitioniert, auch die Gäste halten gut mit, obwohl Ostermiething-Coach Gernot Teufl auf einige Stammkicker verzichten muss. In der Anfangsviertelstunde, in der die Gäste das Kommando übernehmen, werden noch die ersten Halbchancen vergeben. In weiterer Folge findet die Stampfer-Elf besser ins Spiel, es entwickelt sich ein Duell auf Augenhöhe und nach einer knappen halben Stunde brandet erstmals Jubel auf.

Hans Peter Unterberger bringt den Gastgeber mit seinem fünften Saisontor mit 1:0 in Führung. Steuert der USV St. Pantaleon auf den nächsten Heimsieg zu? Nein, einerseits vergeben die Heimischen die eine oder andere Möglichkeit auf das 2:0, so kann zum Beispiel Tobias Fuchs eine gute Gelegenheit nicht nutzen, andererseits lassen sich die Gäste durch diesen Rückstand nicht aus der Ruhe bringen, zwölf Minuten später gelingt der Ausgleich. Nach einer Standardsituation bringt die heimische Verteidigung den Ball nicht weg, Dominik Trappl ist zur Stelle, es steht 1:1 - die Partie ist wieder offen.

Nur noch wenige Sekunden sind zu spielen, bevor Schiedsrichter Andreas Spatzenegger beide Teams in die Kabinen bittet, da muss Heimkeeper Roman Höfer erneut hinter sich greifen. Nach einem Missgeschick in der heimischen Hintermannschaft landet der Ball bei Gästestürmer Michel Hernandez, dieser nimmt das Geschenk dankend an und erzielt mit all seiner Routine den 2:1-Führungstreffer für die Gäste.

 

Die Heimischen treffen nicht, die Gäste machen den Sack zu

Der Gastgeber kommt mit Elan aus der Kabine, gelingt der baldige Ausgleich? Nein, die Heimischen agieren unglücklich vor dem Gästetor, auch Christoph Walzinger lässt eine gute Chance aus, sein Team wieder ins Spiel zu bringen. Besser machen es die Gäste, nach einer erneuten Standardsituation ist es Michel Hernandez mit seinem bereits achten Saisontreffer vorbehalten, auf 1:3 zu erhöhen.

Geht noch was aus Sicht der Heimischen? Heimcoach Stampfer reagiert und bringt Emmerich Schneider ins Spiel, doch auch dieser kann Gästekeeper Alexander Wagner nicht überwinden, es bleibt beim 1:3. Den Schlusspunkt in diesem Derby setzt Hannes Wanghofer in Spielminute 89, mit seinem Treffer stellt er den 1:4-Endstand her.

 

Stimme zum Spiel:

Alexander Stampfer (Trainer USV St. Pantaleon):

"Der Sieg der Gäste geht in Ordnung, wenngleich er sicherlich um das eine oder andere Tor zu hoch ausgefallen ist, denn so groß war der Unterschied zwischen beiden Teams heute nicht. Nach der Führung hatten wir die große Chance auf das 2:0, aber auch nach dem Rückstand gab´s immer wieder Möglichkeiten auszugleichen beziehungsweise den Anschlusstreffer zu erzielen, aber heute wollte es eben nicht. Es hat in diesem Spiel das reifere Team gewonnen, ich bin mit der Leistung meiner Jungs aber nicht unzufrieden, das Ergebnis täuscht doch etwas über den Spielverlauf hinweg."

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.