Diersbach: "Haben den ausgeglichensten Kader der Liga"

"Nach dem Titelkampf in der letzten Saison, der Teilnahme am Innviertler Cup und der intensiven Hinrunde der Bezirksliga West habe ich den Spielern eine etwas längere Paue gegönnt, um zu regenerieren und den Kopf frei zu bekommen, und sind deshalb erst vor drei Tagen wieder ins Training eingestiegen", begründet Ernst Kriegner, Spielertrainer der Union CARIBAS Diersbach, den langen "Winterschlaf" des bärenstarken Aufsteigers. "Jetzt ist die Mannschaft aber wieder heiß und hochmotiviert."

Während Jan Bruckner (Raab) den Tabellenzweiten verlassen hat, stehen dem Trainer zwei neue Kaderspieler zur Verfügung. Nach einem Gastspiel bei Landesligist Esternberg ist Peter Wirth wieder nach Diersbach zurückgekehrt. Zudem rückte der 17-jährige Dominik Wallner in den Kader nach, soll der talentierte "Zehner" behutsam an die Kampfmannschaft herangeführt werden. "In der Anfangsphase der Vorbereitung sind sämtliche Spieler fit, steht mir derzeit der gesamte Kader zur Verfügung", ist Ernst Kriegner zufrieden und von der Qualität des Personals überzeugt. "Meiner Ansicht nach haben wir den ausgeglichensten Kader der Liga, sind in der Breite sehr gut aufgestellt und können den einen oder anderen Ausfall sehr gut kompensieren."

In dieser und der kommenden Woche stehen beim Titelaspiranten jeweils vier Trainingseinheiten auf dem Programm. "In der Folge trainieren wir drei Mal wöchentlich und werden zudem Mitte März in Budapest auch ein Trainingslager abhalten", weiß der Spielertrainer, der mit seinen Mannen am kommenden Samstag in Ried gegen Union Peuerbach das erste Testspiel bestreitet.  "Wir sind seit zwölf Runden ungeschlagen und konnten uns eine ausgezeichnete Ausgangsposition verschaffen, doch die Saison dauert noch lange und kann noch einiges passieren", will Kriegner die Mannschaft nicht zusätzlich unter Druck setzen und hält weiterhin am Saisonziel fest. "Wir wollen uns unter den Top-3 etablieren, werden aber dem Herbstmeister aus Mauerkirchen den Titel sicher nicht kampflos überlassen."

Diersbachs Spielertrainer ortet bereits in den ersten Frühjahrsrunden eine mögliche Vorentscheidung. "Nach dem Saisonauftakt gegen den USV Eggelsberg, gegen den wir unsere bislang einzige Saisonniederlage kassiert haben, stehen die Top-Spiele gegen Tabellennachbar Ostermiething und Spitzenreiter Mauerkirchen auf dem Programm. Gelingt es uns, in diesen beiden Partien positiv zu bilanzieren, dann ist im Frühjahr alles möglich. Verlieren wir jedoch diese Spiele, ist der Titelkampf wohl entschieden", stellt Kriegner eine erste Hochrechnung an.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.