Eggelsberg kommt in Fahrt! Ramitsch-Hattrick bringt Tabellenführer Münzkirchen zu Fall

altaltSeit dem dritten Spieltag thront die Stockinger-Elf des FC Münzkirchen an der Tabellenspitze der Bezirksliga West. Will man aus eigener Kraft in dieser Runde den Herbstmeistertitel feiern, dann müssen im heutigen Gastspiel beim USV Eggelsberg/Moosdorf drei Punkte her. Diese würden auch die Heimischen dringend benötigen, nur selten lagen die Stöger-Kicker im Herbstdurchgang auf einem einstelligen Tabellenplatz. Immerhin gelang in der Vorwoche ein verdientes 5:2 in Munderfing, damit war man die Rote Laterne vorerst los. Können Dürager und Co. auch heute wieder in der Offensive glänzen? Ja, der erste Ramitsch-Treffer knapp vor Seitenwechsel bringt die Heimischen auf die Siegerstraße, nach der Pause folgen zwei weitere Treffer des Eggelsberger Topscorers, mit dem 3:0-Sieg gegen den Tabellenführer schießt sich der Gastgeber wohl nun endgültig aus der Krise.

 

Mit 1:0 in die Kabinen

FCM-Coach Thomas Stockinger kann wieder auf Josef Hamouz bauen, seine Verletzung ist abgeklungen, der Legionär ist von Beginn weg mit von der Partie. Der Gastgeber beginnt schwungvoll, es ist ein ambitioniertes Auftreten, das die Stöger-Elf vor 180 Zuschauern an den Tag legt. Die Gäste lassen ihr gutes Kombinationsspiel großteils vermissen, nur selten tauchen Dere und Co. gefährlich vor Heimkeeper Raphael Weiss auf.

Als so mancher Zuschauer auf der Tribüne schon mit einem 0:0-Pausenstand rechnet, fällt es doch noch, das vielumjubelte Führungstor der Heimischen. Philipp Ramitsch entwischt seinem Gegenspieler, sein Treffer in der 40. Spielminute bringt die 1:0-Führung des Gastgebers. Was zeigt der FCM noch vor der Pause? Wenig, der Tabellenführer tut sich schwer am heutigen Nachmittag, Zählbares will vorerst nicht mehr gelingen, daher werden mit einem 1:0 die Seiten gewechselt.

 

Ramitsch-Hattrick nach der Pause entscheidet die Partie

Findet Gäste-Trainer Thomas Stockinger die richtigen Worte in der Kabine, oder muss seine Elf die zweite Auswärtsniederlage in Folge einstecken? Die FCM-Verteidigung ist nach Seitenwechsel mit den Gedanken wohl noch in der Kabine, der erste Angriff der Stöger-Elf in Halbzeit zwei bringt die Vorentscheidung. Der heute glänzend aufspielende Philipp Ramitsch kann mit seinem siebenten Saisontreffer auf 2:0 erhöhen. Fünf erzielte Treffer in der Vorwoche, heute gegen den Tabellenführer schon zweimal getroffen, was wird den Eggelsberger Fans an diesem Nachmittag noch geboten?

Es ist ein dritter Treffer, erzielt von - Philipp Ramitsch, damit ist der Hattrick perfekt. Die Gäste haben sich scheinbar aufgegeben, auch kämpferisch kann man heute nicht überzeugen. Schiedsrichter Winklinger hat einen ruhigen Arbeitstag, kein einziges Mal muss er in dieser fair geführten Partie in die Brusttasche greifen. Weitere Treffer fallen in der letzten halben Stunde keine mehr - der Gastgeber klettert mit dem zweiten Sieg in Folge auf den zehnten Tabellenrang. Die Gäste aus Münzkirchen bleiben zwar auch nach der zwölften Runde Tabellenführer in der Bezirksliga West, Verfolger Peuerbach lässt aber nicht locker, durch den heutigen Sieg gegen den USV St. Pantaleon beträgt der Vorsprung der Stockinger-Elf nur mehr einen Punkt.

 

Stimme zum Spiel:

Johann Biribauer (Sektionsleiter USV Eggelsberg/Moosdorf):

"Ein verdienter Sieg, auch in dieser Höhe. Uns wurden auch noch zwei Abseitstore aberkannt, aber das ist bei einem 3:0-Sieg nicht so tragisch. Endlich ist der Knoten geplatzt, das war heute eine klasse Vorstellung unserer Mannschaft. Wir haben nun in zwei Partien fast so viele Tore erzielt wie in den zehn Runden vorher. Von den Gästen war ich etwas enttäuscht, aber die haben sicher nicht immer so gespielt wie heute, vor allem offensiv war wenig zu sehen vom Tabellenführer."

Alle Infos zu Fußball Österreich gibt es auf ligaportal.at

Harald Schlager

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.