FC Münzkirchen: "Wenn man Erster ist, will man auch Meister werden"

Nach einer sensationellen Hinrunde haben die Kicker des FC Münzkirchen zunächst die Winterpause genossen, der Herbstmeister der Bezirksliga West ist jedoch auf den Geschmack gekommen, hat sich intensiv auf die zweite Meisterschaftshälfte vorbereitet und wird den Platz an der Sonne nicht freiwillig räumen. "Wir verspüren keinen großen Druck, da der Aufstieg vor der Saison nicht geplant war. Aber wenn man Erster ist, will man auch Meister werden", träumt Sektionsleiter Johann Öllinger von der Landesliga.

 

Neuerwerbung voraussichtlich in der Startelf - Legionäre nach Verletzungen wieder fit

Der Kader von Erfolgstrainer Thomas Stockinger hat sich im Winter nur geringfügig verändert. Während Gerald Haubner nach einem Gastspiel in Lambrechten wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, jedoch nicht dem engeren Kader angehört, wird mit Wolfggang Peham (Wesenufer) die zweite Neuerwerbung zum Rückrundenauftakt voraussichtlich in der Startelf stehen. "Da Außenverteidiger Dominik Schmidbauer verletzungsbedingt längere Zeit nicht zur Verfügung steht und Peham in den Testspielen einen guten Eindruck hinterlassen hat, wird der Neuzugang wohl in der Viererkette zum Einsatz kommen", weiß Öllinger und freut sich, dass bis auf Schmidbauer alle Spieler fit sind. "Ales Dere musste sich zwar am Meniskus operieren lassen, zudem hatten auch Zdenek Mikyska und Josef Hamouz mit Knieverletzungen zu kämpfen, unsere Legionäre aus Tschechien sind aber wieder einsatzbereit."

 

Positive Testspiel-Bilanz - gelungenes Trainingslager in Prag

Nach drei erfolgreichen Testspielen (3:0 gegen Freinberg, 3:2 gegen Schardenberg und 2:2 gegen Esternberg) musste sich der Tabellenführer am vergangenen Wochenende ersrtmals in diesem Jahr geschlagen geben, ging das Match gegen Pocking 1:2 verloren. Am Samstag steht im Spiel gegen Pichl die Meisterschaftsgeneralprobe auf dem Programm. "Ich denke, dass wir uns gut vorbereitet haben und für die Meisterschaft gerüstet sind. Aufgrund des milden Winters haben wir ausgezeichnete Bedingungen vorgefunden, zudem war das Trainingslager in Prag - wie auch in den vergangenen Jahren - wieder ein voller Efolg", ist der Sektionsleiter rundum zufrieden.

 

Schweres Auftakt-Programm

In den ersten Spielen der Rückrunde - gegen Gilgenberg, Derby gegen St. Roman und gegen Konkurrent Ostermiething - haben die Münzkirchener schwierige Aufgaben zu bewältigen. "Das Auftaktprogramnm hat es in sich. Sollten wir aus diesen drei Partien sieben Punkte holen können, dann sieht es gut aus", hofft Johann Öllinger auf einen punktereichen Start. Der Funktionär erwartet jedoch einen spannen Aufstiegskampf. "Der Aufsteiger aus Peuerbach ist auch heuer stark einzuschätzen. Zudem verfügt Ostermiething über eine erfahrene Mannschaft. Aber auch St. Roman und Rottenbach muss man auf der Rechnung haben", so Öllinger, der vor einem möglichen Aufstieg in die Landesliga keine Bedenken hat. "Natürlich weht dort ein rauerer Wind, die Landesliga wäre für uns jedoch eine große Herausforderung. Aber so weit ist es noch nicht, liegt noch ein weiter Weg vor uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.