Ostermiething: Geht vielleicht doch noch was?

Einen Tag nach dem 0:6-Debakel von Tabellenführer Mauerkirchen in Eggelsberg kam es in der Bezirksliga West zum Top-Spiel der Runde, musste der Zweitplatzierte Union Caribas Diersbach beim Tabellennachbarn Union Stampfl-Bau Ostermiething antreten und hatte dabei die Chance, den Rückstand auf drei Punkte zu verkürzen. Die Heimelf von Trainer Gerhard Stöger machte dem bislang überraschend starken Aufsteiger jedoch einen Strich durch die Rechnung. Nach dem dritten Sieg in Folge fehlen Ostermiething zwar immer noch acht Punkt zur Tabellenspitze, doch da am kommenden Spieltag die beiden Erstplatzen aufeinandertreffen, könnte die Stöger-Elf am Samstag - im Auswärtsspiel gegen Schärding - unter Umständen den Rückstand weiter verringern.

In der Stampfl-Bau Arena sahen die Zuseher in der ersten Halbzeit nur wenige rassige Torraumszenen. Beide Mannschaften agierten überaus vorsichtig und wollten vor allen Dingen nicht in Rückstand geraten. Während die Hausherren zur einen oder anderen Halbchance kamen, hatte Diersbach Pech, als Gazmend Braha nur das Lattenkreuz traf. Nach torlosen 45 Minuten bot sich den Fans im zweiten Durchgang ein ganz anderes Bild, nahm die Partie zusehends Fahrt auf.

Kurz nach Wiederbeginn brandete erstmals an diesem Tag Torjubel durchs Stadion, als Martin Papst mit einem satten Schuss aus über 20 Metern genau ins Kreuzeck traf und die Stöger-Elf in Führung brachte. Nun wurden auch die Gäste agiler und drängten auf den Ausgleich. Die Elf rund um Spielertrainer Ernst Kriegner fand zwar Möglichkeiten vor, es fehlte jedoch der letzte Nachdruck. Die wohl spielentscheidende Szene dann in Minute 85: Den durchbrechenden Michel Hernandez konnte Diersbachs Herbert Penzinger nur mittels Notbremse stoppen und wurde deshalb wegen Torraub von Schiedsrichter Hofinger vom Platz gestellt.

Die Gastgeber nutzten die numerische Überzahl und holten nur zwei Minuten später zum entscheidenden Schlag aus, als Hannes Wanghofer, nach Zuspiel von Kapitän Richard Rusch, alleine vor Gästegoalie Wolfgang Jobst die Nerven behielt und auf 2:0 erhöhte. Christoph Dissauer, der in der vergangenen Woche krankheitsbedingt nicht trainieren konnte und deshalb über eine Stunde lang auf der Bank Platz nehmen musste, traf wenige Minuten nachdem er mit einem Pfostenschuss Pech hatte zum 3:0-Endstand. Während die Union Ostermiething den neunten Saisonsieg einfahren konnte, wartet die Union Diersbach in diesem Jahr noch auf den ersten "Dreier" und den ersten Torerfolg.

Gerhard Stöger (Trainer Union Ostermiething): "In der zweiten Halbzeit war es ein interessantes Match. Der Ausschluss war letztendlich der Knackpunkt und konnten wir dann den erhofften Sieg landen. Obwohl wir etwas näher herangerückt sind, schauen wir nicht auf die Anderen, sondern versuchen gut Fußball zu spielen und unsere Spiele zu gewinnen. Mit zwei Siegen ist uns ein ausgezeichneter Start gelungen, hoffentlich geht es so weiter."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.