SV Schalchen: "Stellen uns auf einen harten Fight ein"

Nach wochenlanger schweißtreibender Arbeit schlugen die Kicker des SV HAI Schalchen am Sonntag ihre Zelte auf Mallorca ab und holen sich auf der beliebten Ferieninsel bis Sonntag den Feinschliff für die Rückrunde der Bezirksliga West. "Ich denke, dass unsere Kicker auf Mallorca ausgezeichnete Bedingungen vorfinden werden und sich perfekt auf den Meisterschaftsauftakt vorbereiten können. Da das Programm für die Funktionäre nicht dichtgedrängt ist, reist der Vorstand am Mittwoch nach, sollten für mich und meine Kollegen vier Tage reichen", schmunzelt Obmann Rob van Gils.

 

Ein Heimkehrer und zwei bewährte Kräfte

Im Gegensatz zu vergangenen Transferperioden hat sich in Schalchen der Kader in der Winterpause nur unwesentlich verändert. Während Defensivspieler Daniel Kirchtag nach einem Gastspiel in Mattighofen wieder zu seinem Stammverein zurückgekehrt ist, steht Christoph Friedl nach einem mehrmonatigen Aufenthalt in Spanien wieder zur Verfügung. Auch Matthias Aichinger greift nach einem Kreuzbandriss wieder ins Geschehen ein. "Obwohl wir auf Transfers verzichtet haben, ist unser Kader breiter aufgestellt als im Herbst. Mit Friedl und Aichinger sind zwei bewährte Kräfte wieder dabei, wobei Matthias nach seiner schweren Verletzung noch Zeit brauht. Auch über die Rückkehr unseres Eigengewächses freuen wir uns. Kirchtag konnte in Mattighofen Spielpraxis sammeln und gehört im neuen Jahr dem Kader an", erklärt der Obmann die aktuelle Personalsituation. "Wichtig ist auch, dass die Legionäre bei uns leben und arbeiten und demnach die Reisestrapazen entfallen".

 

Vier Niederlagen in vier Testspielen

In den vier bisherigen Testspielen musste sich der Aufstiegsaspirant jeweils geschlagen geben: 1:2 gegen Grödig Amateure, 1:3 gegen Henndorf, 3:4 gegen Simbach und 0:3 gegen Akademie Ried-U18. "Wir haben vier Mal verloren, aber durchwegs gegen starke Gegner gespielt. So hätten wir den Amateuren des Bundesligisten durchaus ein Remis abtrotzen können und haben gegen Simbach 3:1 geführt. Auch gegen Henndorf hat sich unsere Mannschaft spielerisch gut präsentiert und musste lediglich gegen die Jung-Kicker aus der Akademie Ried eine klare Niederlage einstecken", ist van Gils trotz der vier Pleiten nicht unzufrieden. "Die Spieler müssen ein strammes Programm absolvieren, die Vorbereitung ist bislang aber planmäßig verlaufen. Die Trainingsbeteiligung ist ausgezeichnet, kämpfen die Kicker um die Plätze in der Startelf.

 

"Der Aufstieg ist nur eine Frage der Zeit"

In knapp drei Wochen fällt in Peuerbach der Startschuss zur Rückrunde, ehe der Tabellenzweite den Nachzügler aus St. Marienkirchen empfängt. "Auch wenn wir im Herbst einige Punkte unnötig haben liegenlassen, konnten wir uns eine gute Ausgangsposition für die Rückrunde schaffen. Wir überwintern als Zweiter und sind auf einen harten Fight mit dem punktegleichen ATSV Ranshofen eingestellt. Da der Herbstmeister aus Neumarkt sich den Titel wohl nicht mehr nehmen lässt, müssen wir im Frühjahr so viele Punkte wie möglich sammeln, um den zweiten Platz zu behaupten und die Relegation zu erreichen", gibt der Obmann die Richtung vor. "Wir haben in den vergangenen Jahren rund 300.000 Euro in die Sportanlage investiert - das Spielfeld vergrößert, ein Flutlicht installiert und eine Tribüne errichet - sodass wir nach zwei Jahren in der Bezirksliga wieder aufsteigen wollen. Sollte es heuer nicht klappen, geht die Welt auch nicht unter, aber ich denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir wieder in die Landesliga zurückkehren".

 

Zugang:
Daniel Kirchtag (ATSV Mattighofen)

Abgang:
-----

Bisherige Testspiele:
1:2 gegen SV Grödig Amateure (Salzburg Liga)
1:3 gegen Henndorf (Salzburg, 1. Landesliga)
3:4 gegen Simbach (Deutschland)
0:3 gegen Akademie Ried-U18

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter