Union Diersbach befördert sich mit erstem Frühjahrspunktegewinn aus der Abstiegszone

Das Spiel der Entscheidung stand in dieser Begegnung für den SV Mauerkirchen am Programm. Im Sechs-Punkte-Schlager gegen die um sieben Punkte davorliegenden Diersbacher zählte nur ein Sieg, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Bei der Union Diersbach verliefen die letzten Woche denkbar schlecht, machte man sich immer größere Sorgen, wann denn endlich die ersten Punkte im Frühjahr geholt werden. Die beste Gelegenheit dazu hatte der Gastgeber in diesem Kellerduell der Bezirksliga West.

Union Diersbach legt vor

Diese Woche ist Ernst Kriegner als Trainer der Union Diersbach zurückgetreten. Der neue Mann an der Linie heißt nun Rudolf Zauner, welcher vorher als Co-Trainer fungierte. Der Gastgeber konnte nach fünf Minuten seit ewig langer Zeit endlich wieder einmal über einen Treffer jubeln, welcher Balsam für die Seele war. Rene Wirth tankte sich durchs Mittelfeld durch und bediente Georg Jell, welcher staubtrocken einnetzte. Die Erleichterung war enorm groß, war man sich bewusst was auf dem Spiel stand. Der SV Mauerkirchen hatte zu Beginn der Partie einige Probleme, war man von der Offensivwelle des Gastgebers doch etwas überrascht. In der achten Minuten mussten die Gäste bereits ein zweites Mal hinter sich greifen, als der stark aufspielende Rene Wirth drei Gegenspieler austanzte und dann noch Mauerkirchens Schlussmann keine Chance ließ. Nach der 2:0 Führung ging die Zauner-Elf etwas vom Gas herunter, wollte man aber weiterhin die Partie kontrollieren. Mauerkirchen fand nur selten einen guten Weg in den gegnerischen Sechszehner, um den Anschlusstreffer zu erzielen.

Mauerkirchen schöpft Hoffnung - Diersbachs Antwort folgt prompt 

Zu Beginn der zweiten Hälfte spielte sich viel um den Mittekreis ab, gab es einige Fouls, welche Schiedsrichter Zlatan Dautovic mit einigen gelben Karten ahnden musste. Durch eine schweren Abwehrfehler der Diersbacher tauchte Mauerkirchens Lukas Kreuz plötzlich vor Schlussmann Wolfgang Jobst auf und schob das Leder über die Linie. Nun kam wieder richtig Spannung auf, war die Partie plötzlich wieder offen. Doch nur vier Minuten später machte Diersbach alles klar, als Rene Wirth seinen Mitspieler Manuel Spindler exzellent bediente und dieser zum umjubelten 3:1 einschob. Das Kellerduell war somit entschieden, konnte Mauerkirchen keine zwingenden Akzente mehr setzen. Ein Diersbacher Spieler setzte hingegen noch ein Ausrufezeichen, als Rene Wirt in der 86. Minute sich wie Lionel Messi von der Mittellinie bis zu Mauerkirchens Torwart durchdribbelte, diesen ebenfalls noch aussteigen ließ und den Ball mit dem Ferserl ins Tor beförderte, ein unglaubliches Tor des besten Mannes am Platz. Dann war Schluss im Diersbach Fill Metallbau Stadion, war der Jubel der Diersbacher grenzenlos.

Mit dem ersten Punktegewinn in der Rückrunde verlässt die Zauner-Elf den Relegationsplatz und zieht aufgrund der besseren Tordifferenz auch noch an Antiesenhofen vorbei. Für den SV Mauerkirchen ist es ein herber Rückschlag, beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nun schon zehn Punkte.

Stimmen zum Spiel:

Hubert Wirth, Sektionsleiter Union Diersbach:

"Es war heute eine klare Angelegenheit zugunsten der Union Diersbach. Wir haben sehr stark begonnen und endlich aus den ersten Chancen gleich Tore erzielt. Über das gesamte Spiel hinweg agierten wir zweikampfstark und sind stets kompakt gestanden. Die Erleichterung ist groß, gehen wir mit großen Optimismus in die nächsten Spiele".

Die Besten: Rene Wirth, Peter Wirth

   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.