SG Steyr und Aspach/Wildenau machten den Titelkampf wieder spannend!

Spannende Matches mit „Trinkpausen im April (!)“ servierten heute die Fußballerinnen ihren Fans:

 

2. Frauen Bundesliga:

Union LUV Graz --LASK 0:7 (0:4)

Der Tabellenführer holte sich in eindrucksvoller Manier Rang 1 zurück, den er vorübergehend nach dem gestrigen 3:0 des Verfolgers FC Pinzgau/Saalfelden beim Wiener Sportclub verloren hatte.

Simone Krammer (3. Von rechts) gratuliert Mavie Schweitzer, ganz rechts: Doppeltorschützin Kathi Mayr (Fotocredit: LASK)

Spielbericht aus der Feder von Fernando Weißmantel (LASK):

„25 Grad und strahlender Sonnenschein brachen im Grazer Westen ein. Alles war angerichtet für einen gelungenen Fußballnachmittag. Für den ersten Aufreger des Nachmittags sorgte Katharina Mayr mit einer Flanke von rechts, die auf der Querlatte aufschlug (6.). Zwei Minuten später legte Linda Schöser den Ball gut in den Lauf von Mayr, diesmal ging der Schuss knapp daneben (8.). Auch die Grazerinnen hatten in den Anfangsminuten eine gute Möglichkeit. Den Abschluss von Michaela Traussnigg klärte Madlene Kerschbaummayr kurz vor der Linie. Im Gegenzug stürmte der LASK mit viel Tempo Richtung Tor. Katharina Mayr setzte sich gut durch und brachte den Ball im Eins-gegen-Eins mit wenig Tempo aber viel Gefühl über die Linie – 1:0 (13.). Nur drei Minuten später bauten die Linzerinnen die Führung aus. Nach scharfer Hereingabe von Tea Krznaric schlug Lea Strauß den Ball ins eigene Tor – 2:0 (16.). Bei den sommerlichen Temperaturen agierte der LASK weiter hitzig in der Offensive: Katharina Mayr nutzte einen Fehler im Spielaufbau der Hausherrinnen und schob ins leere Tor zum 3:0 ein (27.). Die Linzerinnen klar feldüberlegen, setzten noch einen nach. Jana Kofler schickte Mavie Schweitzer zentral in die Tiefe. Im Eins-gegen-Eins mit der Schlussfrau behielt sie kühlen Kopf und stellte auf 4:0 (35.). Schwarz-Weiß hatte in der Offensive noch einige gute Aktionen, am 4:0-Pausenstand änderte das nichts mehr.

Noch 3 Volltreffer

Heiter ging es weiter und die Linzer Tormaschine kam nach Seitenwechsel wieder in Fahrt: Simone Krammer chippte den Ball in den Strafraum auf Mavie Schweitzer, die zum 5:0 einspitzelte (47.). Die Ko-Produktion Krammer-Schweitzer fruchtete sieben Minuten später erneut. Krammer setzte sich im Strafraum gut durch und legte quer auf Schweitzer – 6:0 (54.). Augenblicke später avancierte Krammer von der Vorlagengeberin zur Torschützin. Linda Schöser brachte den sauberen Querpass auf besagte Krammer – 7:0 (60.). Die Grazerinnen zeigten im Folgenden kaum Gegenwehr und der LASK spielte die Angelegenheit gut runter, pochte im Halbschritt dennoch auf den nächsten Treffer. Alle weiteren Offensivbemühungen brachten keine Tore und der LASK feiert einen verdienten 7:0-Auswärtserfolg gegen LUV Graz“.

Cheftrainer Benjamin Stolte: „Heute haben wir das Gesicht gezeigt, dass uns diese Saison auszeichnet. Es war eine souveräne Mannschaftsleistung. Wenn man sieht, wie sich andere Mannschaften hier auf dem Platz schon schwergetan haben, unterstreicht das die heutige Leistung auf dem engen Platz. Es war nicht leicht,unter diesen Bedingungen zu spielen. Wir haben einen kühlen Kopf bewahrt – der Sieg ist dementsprechend auch verdient.“

LT1 OÖ Liga Frauen:

SG Steyr Damen - SPG SV Zaunergroup Wallern / Krenglbach 1:1 (0:1) Tore: Anja Söllner; Anna Wastlbauer.

 

Anna Wastlbauer (Nummer 7) bezwang Keeperin Oberbramberger zum 1:0.......

 

....... aber Anja Söllner (2. von links, roter Dress, Nummer 15) konnte zum 1:1 ausgleichen! (beide Fotos: Willi Grinninger, kickerin.at) 

 

Durch den Sieg Ottensheims am Freitag  und den heutigen Punkteverlust des Leaders beträgt der Abstand zwischen den beiden Führenden nur mehr 2 Punkte, die oberste O.Ö.-Liga ist an Spannung kaum mehr zu überbieten!

Landesliga:

SPG HÖGL Münzkirchen / Taufkirchen - ASKÖ LSC Linz 0:3 (0:2) Tore: Sabrina Kilian, Sophie Donner, Gabrijela Puljasevic.

Mit dem Auswärtsdreier festigten die Linzerinnen weiter ihre Anwartschaft auf Platz 2.

Frauenklasse OÖ Nord/Ost:

LASK 1c -Union Lembach 7:1 (4:0) Tore: Lea Sophie Eckhart (2), Leonie Schmalzer, Sarah Haider, Celin Profunser, Pia Singer, Eigentor; Hannah Kiesl.

SPG Eidenberg /Geng /Lichtenberg/Gramastetten - ASV Behamberg Haidershofen 1:0 (1:0) Tor: Elke Schoissengeier.

Frauenklasse OÖ Süd/West:

 

Union Aspach/Wildenau - Union Lochen 2:1 (2:0) Tore: Melanie Weilbold, Stefanie Baier (Elfer); Marion Kranzinger.

Im Spitzenspiel fügten die Gastgeberinnen dem Tabellenführer nach 7 Spielen die erste Niederlage zu. Die Gäste führen jetzt noch mit 2 Punkten Vorsprung, haben aber um 1 Spiel mehr als ihre Verfolgerinnen ausgetragen.

Headcoach Lukas Vlazny (Aspach): „Die Mädels haben unsere Vorgaben genau umgesetzt, das war auch heute ausschlaggebend für den Sieg. Wir wollen natürlich auch weiterhin erfolgreich sein, aber für mich steht im Vordergrund, dass die Spielerinnen Spaß am Fußball haben. Meister zu werden ist nicht mein vorrangiges Ziel, aber wenn wir unsere Hausaufgaben machen, haben wir Chancen. Schon im Trainingslager in Ungarn haben wir uns sehr gut vorbereitet und trainieren jede Woche 2 x hart und intensiv. Kampfgeist und Ehrgeiz und ein eingeschworenes Team, darüber verfügen wir, deshalb bin ich auch vollauf zufrieden“.

Sein Pendant, Cheftrainer Markus Empfelseder, Union Lochen: „Leider haben wir die erste Halbzeit verschlafen und dadurch 2 schnelle und unnötige Gegentore kassiert. In der 2. Halbzeit konnten wir uns besser auf die harte und körperbetonte Spielweise der Gegnerinnen einstellen und uns mit dem Anschlusstreffer belohnen, aber leider reichte es nicht zum Ausgleich“.

Union Weibern - SPV Kematen-Piberbach / Rohr-Neuhofen 1b 0:3 (0:2) Tore: Elisa Kaltenberger, Ines Gattringer, Eigentor.

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.