Abstiegskampf spitzt sich zu

Im Rahmen der Berichterstattung über Frauenfußball beschäftigt saich Andy Gerard, Ex-Trainer der Union Kleinmünchen, auf unterhaus.at mit der höchsten Liga Österreichs. Zu Ostern hatte die ÖFB-Frauenliga spielfrei. Dafür wurde das Halbfinale des ÖFB Ladies Cups ausgetragen. Der SV Neulengbach konnte sich überraschend hoch mit 8:0 gegen den FC Südburgenland durchsetzen. LUV Graz überraschte mit einem 2:1-Auswärtserfolg nach Verlängerung gegen Wacker Innsbruck. Damit stehen mit Neulengbach und LUV Graz die beiden Finalisten des ÖFB Ladies Cup fest. An diesem Wochenende steht die 13. Runde der ÖFB-Frauenliga auf dem Programm.

Rückblick auf die 12. Runde

Wie schon im ÖFB Ladies Cup gelang dem FC Südburgenland wieder ein Auswärtssieg gegen den FC Kärnten. Diesmal setzten sich die Burgenländerinnen knapp mit 2:1 durch und sind nur noch einen Punkt hinter Kärnten. Durch den 6:1-Erfolg über Innsbruck und der Niederlage von Kärnten dürfte im Titelkampf eine Vorentscheidung zugunsten von Serienmeister Neulenbach gefallen sein. Vier Punkte Vorsprung dürfte den Niederösterreicherinnen reichen, um zum wiederholten Male den Titel einzufahren.

Spannender geht es im Tabellenkeller zu. Seit der vierten Runde war der FC Stattegg Tabellenletzter. Nach dem klaren 3:0-Auswärtserfolg beim USG Ardagger/Neustadtl konnten die Steirerinnen nun einen Platz gut machen und den USK Hof nach dessen 0:5-Heimpleite gegen LUV Graz auf den letzten Tabellenrang verweisen. Trotz einer 2:0-Halbzeitführung musste sich Kleinmünchen zuhause gegen Landhaus noch mit 2:5 geschlagen geben. Zudem zog sich Andrea Stadlhuber einen Bänderriss zu und fällt mehrere Wochen aus. Somit wird der Abstiegskampf immer spannender. Hof hat als Tabellenletzter sechs Punkte am Konto, Kleinmünchen und Stattegg je sieben Zähler, wobei die Linzerinnen über das bessere Torverhältnis verfügen.

Vorschau auf den 13. Spieltag - alle Spiele am Samstag

FC Stattegg – Union Kleinmünchen (16 Uhr)      TIPP   X
Stattegg ist sicher leicht zu favorisieren, dennoch denke ich, dass Kleinmünchen die Lehren aus den letzten Spielen gezogen hat und mindestens einen Punkt aus der Steiermark mitnehmen wird.

USC Landhaus – FC HOCO Südburgenland (16 Uhr)       TIPP   1
Landhaus spielt eine sehr gute Frühjahrssaison, aber auch Südburgenland ist im Frühjahr – abgesehen von der Niederlage im Cup gegen Neulengbach – sehr gut in Form. Ich denke, dass es Landhaus gelingen wird, einen knappen Heimsieg einzufahren.

Wacker Innsbruck – USG Laskaj Ardagger/Neustadtl (14 Uhr)        TIPP   1
Nach der Niederlage gegen Neulengbach (1:6) und der Cup-Pleite gegen LUV Graz (1:2) lechzen die Tirolerinnen nun wieder nach Punkten. Da kommen die Niederösterreicherinnen gerade recht. Diese wollen von den Abstiegsrängen weg bleiben und benötigen dringend Punkte. Innsbruck wird sich jedoch diesen Heimsieg nicht nehmen lassen.

USK Hof – SK KELAG Kärnten (14.30 Uhr)        TIPP   2
Hof benötigt zwar dringend Punkte, um vom letzten Tabellenrang wieder weg zukommen. Jedoch sind dafür die Kärntnerinnen eine Nummer zu groß und werden sich in Salzburg mit einem Sieg durchsetzen.  

McDonalds LUV Graz – SV Neulengbach Plegeheim Beer (15 Uhr)        TIPP   2
Nach zwei Siegen in Folge (Meisterschaft und Cup) befinden sich die Grazerinnen wieder im Aufwind. Aber auch in Neulengbach zeigt die Formkurve deutlich nach oben. Darum wird der Tabellenführer keine Probleme haben, in Graz drei Punkte zu holen.


Andy Gerard

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.