Auch Oberösterreichs Ladies Soccer feiert 2018 etliche Jubiläen - Teil 1

Im Gedenkjahr 2018 werden in Österreich zahlreiche gesellschaftspolitische Ereignisse gefeiert, die einen runden Geburtstag hinter sich gebracht haben. Ligaportal skizziert in einer zweiteiligen Zeitreise relevante Daten aus der Entwicklung des Frauenfußballs.

 

Vor 45 Jahren: Fünferpack im Pokalfinale, Fotofinish in der Landesliga!

Alle fünf Tore gelangen Sabine Schneider für den ATSV Ranshofen im Endspiel beim 5:3 (3:1)-Erfolg gegen SVS Linz am 21. Juni.

Am 1. Juli 1973 errang der SV Edt/Lambach mit 17 Zählern nach einem 5:1(2:0) gegen den SV Molln den Meistertitel in der 1. Frauen-Landesliga vor der punktgleichen Elf von Bad Schallerbach, die aber mit 22:7 die schlechtere Tordifferenz gegenüber den Meisterinnen (26:8) aufwies, 3. SVS Linz, vor SV Molln, Lichtenberg und Bad Hall.

Vor 40 Jahren:

Im ersten Frauen-Länderspiel in Oberösterreich unterlag Österreichs Auswahl am 12. Juli 1978 Im Linzer Stadion der Schweiz vor 3.000 Zuschauern mit 2:6 (0:3). Parade-Referee Erich Linemayr leitete den internationalen Vergleich, der nur vom Schweizer Fußballverband als offizielles Länderspiel in den Annalen aufscheint. Der ÖFB führt als erstes offizielles Länderspiel das 1:5 (0:2) am 25.August 1990 in Richterswil gegen die Schweiz!

Vor 35 Jahren:

Mit den beiden Oberösterreicherinnen Christine Holzmüller und Rosa Wimmer (Union Kleinmünchen) besiegte Österreichs Nationalelf am 17. Mai 1983 im Wiener Stadion in einem ebenfalls inoffiziellen Länderspiel Jugoslawien mit 3:0 (1:0), alle drei Tore erzielte Regina Seidl (Ostbahn XI). Die Partie wurde als Vorspiel zum Männer-Vergleich gegen die Sowjetunion ausgetragen, der 2:2 endete.

Vor 30 Jahren:

1988 holte Union Kleinmünchen hinter Staatsmeister USC Landhaus Wien den Vizemeistertitel und wiederholte damit den Erfolg der Vorsaison. Bei der „ Kickerwahl der o.ö. Kronenzeitung" setzte sich Petra Aschober (Union Kleinmünchen) vor Eva Ortner (Eintracht Wels) und Conny Pfoser (Edelweiß Linz) durch.

Vor 25 Jahren:

Nach der Gründung im Jahr 1990 als Hobby-Team Real Dambach schloss sich das Frauenteam 1993 dem SV Garsten an und stieg so wie Taufkirchen/Pram in den Meisterschaftsbetrieb der O.Ö. Frauenliga ein. Mit 13 Punkten belegten die Newcomerinnen aus Garsten Rang vier vor den Liga-Neulingen aus Taufkirchen auf Platz fünf, die acht Punkte auf ihr Konto brachten.

 

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.