Torjägerin zieht Berufsausbildung der Fußball-Karriere vor

Katharina Mayr (SPG Wolfern/Garsten) krönte ihre trefferreiche Herbstsaison am Wochenende mit dem Fünferpack beim 7:0-Kantersieg im O.Ö. Ladies Cup bei Hochburg-Ach. Damit erhöhte die 19-jährige Vollblutstürmerin ihr „Pflichtspiel-Konto" auf 25 Volltreffer mit 20 Toren in der Meisterschaft der O.Ö. Liga und fünf im Cup.

 

Im Oberösterreich-Herbst-Ranking knapp voran

In einer fiktiven „Oberösterreich- Wertung" läge der pfeilschnelle Linksfuß mit dem enormen Kampfgeist ligaübergreifend knapp vor Tanja Wurm (LSC Linz, 28 Tore/12 Spiele in Frauenklasse Nord/Ost ) und Julia Dürnberger (Frauenklasse Süd/West, 23 Treffer in 11 Spielen für Dorf/Pram).

Beeindruckende Fußball-Karriere „auf Eis gelegt"?

Im heurigen Sommer hatte die ehemalige ÖFB-Juniorinnen-Internationale ein Angebot des Bundesligisten Union Kleinmünchen ausgeschlagen. „Sehr schade, die Knipserin hätten wir sehr gut gebrauchen können", bedauert Sektionsleiterin Andrea Binder. „Ich habe mich bewusst so entschieden", betont die Ausnahme-Fußballerin aus St. Ulrich, die in der Bundesligasaison 2015/16 und im Herbst 2016 insgesamt sechs Tore für die Linzerinnen in der höchsten Spielklasse erzielt hatte

„Gold-Tor" für Österreich

Ihre zeitweise atemberaubende Karriere startete die exzellente Offensivspielerin beim USV St. Ulrich und schloss sich 2011 dem SV Garsten an, wobei der Torjägerin in 177 Nachwuchsspielen 220 Tore gelangen. Im Herbst 2013 wurde die „Elevin" in die HASCH beim Nationalen Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten aufgenommen. Als 14-Jährige wurde die Goalgetterin beim SV Garsten in die Kampfmannschaft in der O.Ö. Frauenliga übernommen und schloss ihr „Debüt-Jahr" 2013/14 mit 42 Toren als Schützenkönigin im ungeschlagenen Meister-Team ab!

Wenige Wochen später debütierte sie in der U17-Nationalelf, schoss im Herbst 2014 mit ihrem 1:0-Siegtor gegen Tschechien die ÖFB-U17-Auswahl vorzeitig in die „Eliterunde" und wechselte Im Sommer 2015 zur Union Kleinmünchen in die Bundesliga. Nach ihrem Einstand  im ÖFB-U19-Nationalteam im Sommer 2016 gegen Ungarn fixierte sie noch in der Bundesliga im September gegen den SKV Altenmarkt in der 41. Minute den 1:0-Sieg Kleinmünchens, ehe sie eine Bänderverletzung in der 76. Minute abrupt stoppte. Vor dem Sommer hatte die emsige Schülerin die HASCH in St. Pölten erfolgreich beendet, nun setzte ihr Umdenkprozess ein. "Mir wurde klar, dass Fußball nicht alles in meinem Leben ist, ich hatte auch die Freude an meinem Lieblingssport auf diesem hohen Niveau verloren". Deshalb kehrte sie im Jänner 2017 zum SV Garsten zurück, überwand ihre Verletzungen und krönte sich 2017/18 mit 30 Toren abermals zur Torschützenkönigin der O.Ö Liga.

Matura und Job haben absoluten Vorrang

„Tagsüber jobbe ich als Büro-Lehrling, am Abend hole ich die Matura am BFI Steyr nach", schildert die Stütze der neuen Spielgemeinschaft Wolfern/Garsten ihre aktuelle Situation. „Trainings und Spiele auf dem Level der Plante Pure Bundesliga wären damit nicht vereinbar. Ich fühle mich in unserem neuen Team pudelwohl, wir bieten sehr gute Leistungen und haben sicher das Potential, auch einmal weiter oben zu spielen, hängt aber von den Entscheidungen des ÖFB ab, " hat die Ausnahmefußballerin ihre sportlichen Zukunftspläne noch nicht völlig ad acta gelegt.

 

 

Helmut Pichler

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.