Landesligist ASKÖ Dionysen sucht weiter nach der „krönenden“ Vollstreckerin!

Beim gestrigen Auftakt zur Frauen- Landesliga-Saison 2020/21 unterlag Dionysen beim TSV Ottensheim mit 0:1 (0:1). Cheftrainer Thomas Hammerschmied und Kapitänin Tanja Gegner analysieren für das Ligaportal das Spiel, berichten von einem weiteren Corona-„Opfer“ und blicken trotzdem optimistisch in die sportliche Zukunft:

 

Wie ist es zur gestrigen Niederlage gekommen?

 „Natascha Füreder brachte die Gastgeberinnen schon in der 7. Minute in Front, anschließend wollten wir dagegenhalten und drängten auf den Ausgleich, doch die lädiert angetretene Ex- Ottensheimerin Viktorija Mitrovic musste in der 42. Minute endgültig ausscheiden und so blieb unser Angriff nach einem Ausfall schon vor dem Spiel eine stumpfe Waffe. Als auch noch Selina Bidner in der Halbzeit verletzt gewechselt werden musste und sich eine weitere Spielerin eine Zerrung zuzog, haben wir uns total zurückziehen müssen und Ottensheim kam noch zu 2, 3 klaren Torchancen. Abgesehen, davon, dass sie hochverdient gewannen, die Heimischen stellen eine junge, sehr starke Mannschaft, mit der in der Herbstmeisterschaft unbedingt im Spitzenfeld zu rechnen ist“.

Enttäuscht über den Ausgang?

„Nein, die Spielerinnen wissen das Ergebnis richtig einzuordnen, durch die Verletzungen der 3 Standard-Kräfte konnten wir nur mehr reagieren statt agieren, wir sind noch nicht komplett angetreten (Urlaub, sonstige Abwesenheit), aber der Kampfgeist war vorhanden, sonst hätte es ein weit schlechteres Resultat gegeben“.

Wie verlief Eure Vorbereitung auf die Meisterschaft?

„Wir haben nur 2 Aufbauspiele bestritten, mit 4:2 gegen den SV Hellmonsödt gewonnen und mit einer stark dezimierten Mannschaft 0:1 gegen die heimstarke ASKÖ Perg verloren, wobei uns deren Top-Stürmerin Simona Raab zusetzte“.

Welche Veränderungen gibt es in Eurem Kader nach dem Abbruch der letzten Meisterschaft?

„Im Winter landete die Brasilianerin Simone Dos Reis Alves bei uns, die 24- jährige erwies sich schon im ersten Testspiel mit 4 Toren beim 4:0 Sieg als „Goldgriff“, leider endete ihr Visum im Mai, sie musste zurück nach Brasilien und ist derzeit wegen Corona mit einem Ausreiseverbot belegt. Der Verein bemüht sich aber weiter um die Torjägerin. Viki Mitrovic kam von Ottensheim, fällt aber derzeit leider aus, siehe oben. Nachdem unseren Mannschaft (noch) ein geglückte Mischung zwischen routinierten Spielerinnen und Talenten aufweist, befinden wir uns derzeit in einer Umbruchphase, wobei die „älteren“ Spielerinne den „Jungen“ den Einstieg sehr erleichtern. Medizinisch noch immer ungeklärt ist der Gesundheitszustand bei einer sehr guten Stürmerin, da wünschen wir ihr und uns das Beste, vor allem Klarheit“.

Eure Ziele für die kommende Meisterschaft?

„Möglichst bald komplett antreten zu können, dazu kommt, dass wir auf der Anfangs-Leistung von gestern aufbauen können, und jetzt durch den Platztausch des LSC Linz in 3 Partien in Folge Heimvorteil genießen. Unsere Spielzüge und Torchancen wollen wir endlich durch zählbare Erfolge krönen, dazu bemühen wir uns, alle Offensivkräfte zu aktivieren. Jedenfalls wollen wir in dieser Meisterschaft nicht wieder am Tabellen-Ende landen, sondern uns mit mehr Effizienz im Mittelfeld positionieren“.

Danke für Eure Zeit und Alles Gute für die kommenden Spiele!

2 Kapitäninen im Bild, Tanja Gegner (Dionysen, Bildmitte) führt Ball und Mannschaft, Strategin Sylwia Siemionow (Ottensheim, ganz  rechts) konnte sich über den "Dreier" freuen (Foto: TSV Ottensheim)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter