„Talenteschmiede“ FFZOÖ startet mit 24 „Elevinnen“ in die Saison 2020/21!

"Schulbeginn" auch beim Frauenfußball-Zentrum  für Oberöstereich (FFZOÖ) anfangs der nächsten Woche. Ligaportal befragte dazu den sportlichen Leiter, Gerald Reindl, über die „Neuzugänge“, die erste „Legionärin (?)“, alle Veränderungen im Kader uns bei den Trainern sowie die zu erwartenden Comebacks:

 

Gery, welche Aktivitäten sind bei Euch am Beginn der neuen Saison vorgesehen?

Reindl: „Wir absolvieren heute Freitag Corona Testungen und starten am Montag mit dem Training,am Mittwoch steht ein gemeinsamer Teamnachmittag mit Besuch auf dem Pöstlingberg auf dem Programm und dann tragen wir ein Beach-Volleyball-Turnier aus".

Im Frühjahr war knapp 30 Akteurinnen ab Herbst zu erwarten, wir groß ist Euer Aufgebot jetzt tatsächlich?

„Wir haben derzeit 24 Mädels in der Ausbildung, eine weitere „Aspirantin“, Viktoria Bleyer von der SBG Pitten (Nähe Wiener Neustadt) wechselte vor dem Antritt bei uns vor wenigen Tagen zu Turbine Potsdam. Wir gratulieren dem großen Talent zu diesem mutigen Schritt und wünschen der "verhinderten" „Legionärin“ (des FFZOÖ) alles Gute und viel Erfolg, auch wenn wir dazu sehr wenig beitragen konnten".

Stellst Du uns,  bitte,  Eure „Neulinge“ vor?

„Almedina Sisic kommt aus Purgstall (NÖ), Edina Avdic (bisher Leihspielerin bei Haid) spielen bereits bei Union Kleinmünchen und standen Im Auftaktspiel gegen den SC Neusiedl auf dem Feld, Edina erzielte das 1:1 und Almedina gab den Assist zum 7:1. Sisic hatte auch beim 4:2 (2:0) von U. Kleinmünchen 1 b gegen die SPG Weilbach/Mehrnbach das zwischenzeitliche 3:1 erzielt. Weiters sind Elena Grünberger aus der Nähe Amstettens und Valeria Sommer aus Melk zu uns gestoßen, beide spielen beim SC Melk. Außerdem können wir auch noch "Bundesmeisterin" Florentina Sensenberger (TSV Ottensheim) begrüßen, die im heurigen Sommer sogar schon zum ÖFB- U17- Trainingscamp in St. Pölten eingeladen war. Wir freuen uns sehr auf alle Fünf, denn sie verfügen alle über sehr großes Potential“.

Gibt es auch Abgänge, schwere Verletzungen, hofft Ihr auf „Rückkehrerinnen“?

Jana Öhlinger und Fabienne Pillinger verließen aus persönlichen Gründen das FFZOÖ und möchten sich auf ihre Schulausbildung konzentrieren.Die Tirolerin Hanna Wöhry erlitt im Sommer bei ihrem Verein, FC Wacker Innsbruck leider einen Kreuzbandeinriss und wird daher länger bei uns ausfallen. Die Langzeitverletzten Julia Rumetshofer und Chrissi Pesendorfer befinden sich derzeit im Aufbautraining und werden vermutlich gegen Herbst-Ende wieder mit der Gruppe trainieren können“.

Bleibt Euer Betreuerteam unverändert?

Das Team der Coaches bleibt zusammen, das macht mich sehr stolz, weil wir dadurch auf eine große Expertise im Frauenfußball zurückgreifen können. Thomas Leopoldseder wurde am Dienstag Papa, er wird uns ab Oktober wieder zur Verfügung stehen und der vorletzte Meistertrainer der

OÖ Auswahl, Martin Stimmer wurde zum Schul-Direktor bestellt, bleibt aber trotz des beruflichen Aufstieges, zu dem wir herzlich gratulieren, dem FFZ OÖ wie gewohnt erhalten.

Der erste Sichtungstermin kommt auch schon wieder „in Sicht?“

„ja, am 14.11.2020 findet das nächste „Fußball-Casting“ für das Ausbildungsjahr 2021/22 von 12:00 bis 14:00 (Treffpunkt 11:00) auf der Sportanlage des Oberösterreichischen Fußballverbands (Daimlerstraße 37, 4030 Linz) statt. Für eine Anmeldung bitte das Anmeldeformular unter:

http://ffzooe.at/wp-content/uploads/2020/06/Anmeldeformular-FFZ-OÖ-2021_2022.pdf

downloaden und ausgefüllt bis 08.11.2020 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.

Zum Schulbetrieb: am 27.11.2020 findet im BORG (9:00-13:00 Uhr) und in der HAS (10:00-14:00 Uhr) der Tag der offenen Tür statt“.

Vielen Dank für Deine Infos, ich wünsche Euch für die neue Saison bestes Gelingen

 

Bewiesen beim Saison-Abschluss 2020 auf Altpernstein auch ihre Kletter-Künste: die Fußballerinnen des FFZOÖ (Foto: FFZOÖ)

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.