Vöcklabrucks Chef-Coach Liftinger möchte mit seiner Elf schnellstmöglich „aus dem Keller“!

5 Pflichtspiele waren Vöcklabrucks Fußballerinnen in der Frauenklasse Süd/West ohne Erfolg geblieben, dann übernahm Andreas Liftinger mit dem erfahrenen „Co“ Wolfgang Pillichshammer das Kommando bei den Hausruckviertlerinnen. Schon gegen Münzkirchen stellte sich ein 2:1—Heimsieg ein und bei den starken Soccer-Ladies-Haid remisierte das „Noch-immer“-Schlusslicht. Wie er mit allen Mitstreiter/innen die Tabellen- Situation“ korrigieren“ möchte, erläutert der Neo-Coach im folgenden Interview:

Andreas, wie bilanzierst Du Deine fast „halbe“ Herbstsaison als Cheftrainer?

„Nun, mit den ersten beiden Spielen bin ich sehr zufrieden. Die Moral und Einsatzbereitschaft im Team sind einfach klasse, jede kämpft und läuft für jede! Ich freue mir sehr, hier als Trainer mit diesem Team arbeiten zu können“.

Ihr seid mit nur 3 Punkten Abstand „in Schlagdistanz“ zum Dritten, was ist für Euch noch möglich?

„Da Ich die Liga noch nicht so gut kenne, will ich mich da jetzt noch nicht festlegen. Die Mannschaft zeigt großes Potential, und wir werden, falls wieder gespielt, sicher noch Punkte einfahren und den letzten Platz verlassen“!

Welche „Heinzelmännchen“ helfen Dir, diese junge Mannschaft weiterzuentwickeln?

"Mit Evelyn Trieb, Karin Lugmayr, Stefanie Ammerstorfer….. um nur ein paar Stützen zu nennen, habe ich sehr viele erfahrene Spielerinnen im Kader, die während des Spiels und auch im Training mithelfen! Von routinierten Spielerinnen profitieren junge und auch noch nicht so erfahrene Akteurinnen doch am meisten. Mit Wolfgang Pillichshammer als Co-Trainer habe ich auch noch einen sehr guten Mann an meiner Seite, der dabei dementsprechend mithilft!"

Hattet Ihr durch schwere Verletzungen Ausfälle im Herbst zu verkraften?

„Nein, langwierige Verletzungen hatten wir zum Glück keine, und das soll bitte, auch bei der Fortsetzung der Meisterschaft so bleiben!“

Schwanenstadt baut wieder eine Frauen-Mannschaft auf, könnte das eine unliebsame Konkurrenz für Euch werden?

„Das würde ich nicht sagen, es bereichert doch die Liga, denn es gibt wieder ein spannendes Derby mehr, und es ist auch generell gut für den Frauen Fußball!"

Gibt es für Euch Verstärkungen in der Winterpause?

„Wir werden jetzt einmal mit dem aktuellen Kader planen, aber vielleicht ergibt sich noch etwas bis zum Transferschluss? Leider haben wir ja einen Abgang, denn die torgefährliche Mittelfeldspielerin Katrin Wagner ist ja zum FC Altmünster abgewandert“.

Wie halten sich Deine Spielerinnen aktuell fit?

„Wir haben vor kurzem mit einem Online-Training begonnen, damit sich die Mädels auch von Angesicht zu Angesicht sehen und in Kontakt bleiben, denn das halte ich für sehr wichtig!“

Welche Pläne habt Ihr, falls der Frühjahrsdurchgang programmgemäß stattfinden kann?

„Eigentlich ganz klar: wir wollen den letzten Platz abgeben und uns in der Tabelle nach oben orientieren“!

Dein größter Wunsch für die nächste Zeit?

„Auch nicht überraschend: dass wir bald wieder trainieren und spielen dürfen, ich glaube, diesen Wunsch hegen so ziemlich alle, die sich für den Fußball begeistern!

Vielen Dank für Dein erstes Statement als Chefcoach und viel Erfolg bei der Aufholjagd!

 

Wollen mit Punktgewinnen das Tabellenende rasch hinter sich lassen: Vöcklabrucks Fußballerinnen! (Foto: Verein)

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.