Kleinmünchen holte den erwarteten Dreier, Geretsberg verlor durch Eigenfehler!

Schlusslicht Altera Porta gastierte heute in der 2. Frauen-Bundesliga in Linz bei der Union Kleinmünchen, Union Geretsberg trat die beschwerliche Reise zum Tabellenzweiten Carinthians LIWO druck Hornets in Spittal /Drau an:

 

Kleinmünchen – Altera Porta 3:1 (1:0)

Beim Wiedersehen mit den früheren Kleinmünchnerinnen, Nicole Angerer und Iris Breuter , wollten die Gastgeberinnen von Beginn an verdeutlichen dass sie diesmal nichts „anbrennen“ lassen möchten. Allerdings überraschten die Wienerinnen zu Beginn mit hohem Pressing, sodass sich die Linzerinnen erst nach einer Eingewöhnungsphase durchsetzen konnten. Almedina Sisic sorgte in der 23. Minute für das 1:0, „in der ersten halben Stunde boten die Mädels guten Fußball“, lobte Cheftrainer Gerald Reindl; „dann flaute die Spielfreude etwas ab und zu Beginn der zweiten Spielhälfte dauerte es ein wenig, bis wieder auf Touren kamen“. Dem zwischenzeitlichen 1:1- Ausgleich in der 61. durch Pia Steiner ließ Edina Avdic 2:1 in der 65. Minute das 2:1 folgen, Sisic komplettierte ihren „Doppelpack“ in der 68. Minute.

 

Überlistete die gegnerische Torhüterin gleich doppelt: Almedina Sisic (Rücken-Nummer 17, Foto: Herbert Redhammer) 

Isabel Aistleitner wurde entgegen den Erwartungen schon von Beginn an eingesetzt, die ÖFB U17- Internationale bot bis zu ihrem Wechsel in der 74. Minute eine sehr gute Leistung.

Kleinmünchen auf dem richtigen Weg

Auf die Frage, was ihm im Frühjahrsdurchgang bisher am meisten Freude bereitete, antwortete Cheftrainer Gerald Reindl: „Eine gute Frage, aber so zu beantworten: die Entwicklung der Mannschaft ist sehr erfreulich, der Kader ist zusammengewachsen und für mich als Coach ist es leichter geworden, von außen das Spiel zu beobachten und weniger eingreifen zu müssen. Es bewahrheitet sich dasselbe wie in den letzten Jahren: Union Kleinmünchen ist eine Ausbildungsmannschaft, aus der 5, 6 Talente hervorgehen, die vor einer großen Karriere stehen. Das lockt, auch nicht neu, die Begehrlichkeiten anderer Vereine, bestätigt aber auch die sehr gute Ausbildung bei Union Kleinmünchen.“

Ex-Kleinmünchnerin im Glück

Viktoria Strasser, langjährige Stütze der U. Kleinmünchen, eroberte mit dem Sportklub beim 2:2 (0:1).) gegen LUV Graz einen wertvollen Zähler, den Aneele Fischer in der Nachspielzeit mit ihrem Ausgleichstreffer rettete. Strasser spielte über die volle Distanz.

Carinthians LIWOdruck Hornets – U. Geretsberg 3:1 (0:1)

„Es will bei uns einfach nicht laufen“, seufzte Chefcoach Andres Meindl (Geretsberg), „in diesem Spiel war definitiv für uns ein Punktegewinn drinnen, aber wir haben uns durch 3 Eigenfehler selbst um den Erfolg gebracht. Sogar der gegnerische Trainer hat mir bestätigt, dass der Sieg für seine Mannschaft sehr glücklich zustande kam und nicht ganz verdient war, weil wir über weite Phasen mitgehalten haben. Beim Stand von 1:1 standen wir dicht vor der eigenen abermaligen Führung, ließen aber dicke Chancen aus. Unsere personelle „Decke“ ist weiter sehr dünn, aber es stimmt uns wenigstens positiv, dass wir wieder „locker“ auf demselben Niveau wie die Gegnerinnen mitspielen können. Dieser Knoten wird sich auch noch auflösen.“

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.