„Brennpunkt“ Lembach: Turnierhöhepunkt im August mit internationalem „Trio“!

Mit Frauenteams aus Tschechien, Ungarn, Deutschland, Wien, Niederösterreich, Tirol usw…wartet der 9. Internationale Lembach Ladies Cup am 6. August auf. Zu diesem „Stelldichein“ der Technikerinnen und zur Vorbereitung seines Teams in der Frauenklasse befragte das Ligaportal Lembach-Cheftrainer Gerhard Gierlinger:

 

Gerhard, Ihr habt am vergangenen Wochenende zur Eröffnung des Sportplatzes in Niederkappel gegen die SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen gespielt?

Gierlinger: „Um hier auch unsere Trainings abhalten zu können, wurde der Sportplatz adaptiert und zur „Einweihung“ haben wir ein erstes Vorbereitungsspiel ausgetragen, unsere Gäste siegten klar mit 5:0 (2:0). Allerdings traten wir nicht in voller Stärke an, Verhinderungen durch Ferialjobs, Urlaube, neuerliche Corona-Fälle usw.  haben uns einigermaßen dezimiert.

Werdet Ihr jetzt auch Meisterschaft in Niederkappel spielen? 

"Nein, unsere „Pflichtspiele“ werden wir weiterhin in Lembach austragen, um den Bezug zum Verein nicht zu verlieren".

Gibt es weitere Testspiele?

„Wir proben in der nächsten Woche gegen die Union Nebelberg und auswärts gegen die Union Weibern. Am 4. August bestreiten wir einen freundschaftlichen Test gegen den FC Mariahilf, der bei uns aus Trainingslager weilt und auch am 9. Lembach Ladies Cup teilnimmt“.

Wie „International“ seid Ihr nach dem Anmeldungsschluss beim August-Turnier geblieben?

„Mannschaften aus Tschechien, Ungarn und Deutschland sind fixiert, leider hat uns das Virus einigermaßen hinein „gepfuscht“, denn Luxemburg und die Schweiz mussten deswegen absagen“.

Wie viele Teams sind es aktuell?

„18 Mannschaften, die in 3 Sechsergruppen die Aufstiegskandidatinnen ermitteln“.

Wer leitet das umfangreiche Rundspiel?

„Wir haben beim OÖFV darum ersucht, uns ausschließlich Verbands-Schiedsrichterinnen zuzuteilen, weil wir nach einigen Erfahrungen in der Vergangenheit bestrebt sind, dass die Spiele auch infolge der internationalen Beteiligung wertschätzend abgewickelt werden“.

Ihr startet am 21. August in der „Neunerliga“ Frauenklasse Nord/Ost?

„Nach dem freiwilligen „Rückzug“ der SPG Hagenberg/Schweinbach aus der LT1- O.Ö. Liga finden wir wieder einen übermächtigen Gegner, so wie im Vorjahr den USV St. Oswald, vor. Spiele gegen so starke Teams, die sich eigentlich weit höher messen sollten, sind für die übrige Liga nicht von großem Wert. Da diese bewussten „Abstiege“ offensichtlich zunehmen, hätte ich den Vorschlag, dass solche Mannschaften mit einem Minus-Punktestand, etwa -10 Zähler, in die Meisterschaft geschickt werden, damit wenigstens „halbwegs“ ein „Gleichstand“ mit den Ligakonkurrentinnen hergestellt werden könnte.

Dazu kommt, dass wir mit nur jeweils 8 Spielen im Herbst und im Frühjahr zu lange Leerphasen im Meisterschaftsablauf überwinden müssen. Wir starten am 21. August, nach 2 Monaten ist wieder Pause bis 26. März. Ich finde, dass man da möglicherweise durch einen  3. "Durchgang"  Abhilfe schaffen könnte, denn die Mädels wollen in erster Linie Fußballspielen und nicht nur trainieren“.

Danke für das Gespräch und viel Glück für Deine Mannschaft für  „alle Neune“ und die Meisterschaft!

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.