Schweigsame „Knipserin“ aus der Ukraine lässt Tore für sich „sprechen“!

Union Pettenbachs Offensive wird in der Frauenklasse Süd/West von einem „Neuling“ bereichert: Khrystyna (Kristina) Vakulko lässt seit dem Frühjahr Tor auf Tor für die Almtalerinnen folgen.Pettenbachs „Mastermind“ Ing. Manfred Feichtinger schildert im LIGAPORTAL die Entwicklung der Integration:

 

„Kristina tauchte bei unserem Kooperationspartner BW Stadl-Paura auf , die 14- jährige bestritt dann in unserem Mädchen-Kooperationsteam etliche Spiele mit (vielen Treffern!) im GIRLS Cup im Frühjahr  und dann haben wir sie für unsere Kampfmannschaft angemeldet“,

Geglücktes Debüt

Mit großem Erfolg, denn bereits im ersten Meisterschaftsspiel bei der SPV Kematen/Piberbach-Rohr/Neuhofen 1 b sorgte die Torjägerin mit ihrem "Premieren-Treffer"  in der 76. Minute für den Endstand von 2:0. Am liebsten " spielt die Offensiv-Verstärkung im Angriff, aber eher als hängende Spitze, wenn es die Spielsituation aber erfordert, beweist die Allrounderin auch auf defensiveren Positionen, dass sie für das Team arbeiten kann und will “, unterstreicht der Coach den Teamgeist des Neuzuganges.

Glänzte auch schon beim Mädchenfußball-Liga-Bundesfinale

Wohnhaft mit ihrer Mama und Schwester in Neukirchen bei Lambach, der Papa durfte wegen des Krieges nicht ausreisen, besucht Kristina die Sportmittelschule Lambach (SMS) und steuerte u.a. zum sensationellen 3. Platz beim Bundesfinale im Burgenland großes Spielverständnis und einen Treffer in der Gruppenphase bei. "Sprachbarrieren führten zwar heuer zu einer „Verlängerung“ ihrer Schulzeit um 1 Jahr, aber mittlerweile versteht uns die Teamkollegin von Tag zu Tag besser“, freut sich Feichtinger über die Fortschritte in der Kommunikation.

Wie wurde ihr der Einstieg erleichtert?

„Im Trainingslager in der Steiermark verbrachte Kristina 4 Tage Zeit mit uns zum besseren Kennenlernen. Da weder sie noch ihre Mutter mobil sind, versuchen wir, wann immer es geht, sie zum Training zu chauffieren, das gestaltet sich zwar manchmal schwierig, aber mit der Unterstützung von BW Stadl-Paura können wir ihr doch ein regelmäßiges Training anbieten, weil sie auch dort mittrainieren kann. Kristina ist ein echter „Mehrwert“ für unser Team, nicht nur, weil sie für Tore gut ist, sondern weil sie ein äußerst kollegialer junger Mensch ist. Keiner wünscht sich das, was dieses junge Mädchen mitmachen hat müssen, deshalb möchten wir ihr den Aufenthalt in Österreich so angenehm wie möglich gestalten", verdeutlicht der Cheftrainer die Bemühungen der Unioin Pettenbach. 

Avancierte schnell zu einer wichtigen Torschützin in Pettenbach: Kristina Vukalko (Bildmitte, gelber Dress)

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.