Nur Almedina Sisic konnte über einen internationalen Erfolg jubeln!

Rare Erfolgserlebnisse hatten Oberösterreichs Nationalspielerinnen bei ihren Einsätzen am Länderspiel-Wochenende, lediglich die Linzerin Sisic feierte mit der ÖFB-U17 heute in der Sonntagsmatinee einen Kantersieg gegen die Republik Tschechien; Oberösterreichs U14-Team gewann zweites Spiel in der Bundesländermeisterschaft: 

 

Testspiel: ÖFB U17 – Tschechien 4:0 (3:0)

Im Rückspiel des freundschaftlichen Testspieldoppels in Schrems wurde Almedina „Almi“ Sisic von ÖFB-Teamchef Mag. Patrick Haidbauer wieder von Beginn an aufgeboten. Die Linzerin konnte sich immer wieder ins Kombinationsspiel einfügen, als Torschützin kam sie im ersten Abschnitt noch nicht in aussichtsreiche Situationen. In der 7. Minute fasste sich Lara Höcherl ein wenig außerhalb des Sechzehners ein Herz und knallte den Ball zum 1:0 unter die Latte. Nur 2 Minuten später zog Greta Spinn aus ähnlicher Position ab und stellte auf 2:0. Die jungen Österreicherinnen dominierten das Spiel nach Belieben, aber es dauerte bis zur 37. Minute, ehe  Lara Höcherl mit einem Freistoß auf 3:0 erhöhte. In der 41. Minute konnte Tschechiens Torhüterin eine tückische Hereingabe gerade noch an die Querlatte ablenken, die Keeperin bot über die gesamte Spielzeit eine sehr starke Leistung.

Nur 1 Treffer in der 2.Halbzeit

Jasmin Reiterer schossi n der 53. Minute das 4:0, damit war der „Torhunger“ der Haidbauer-Elf gestillt, obwohl nach einem Ball, der in der 80. Minute am tschechischen Lattenkreuz landete und anschließend eine Corner-Serie für Österreich folgte, noch weitere Treffer in der Luft lagen.

WM-Qualifikation:Österreich- England 0:2 (0:1)

Die Oberösterreicherin Laura Wienroither stand in der Startelf, die bereits in der 7. Minute das 0:1 hinnehmen musste. Die Gäste erwiesen sich als würdige Titelträger und waren weiter tonangebend, wenige „Viertelchancen“ der ÖFB-Elf hatten nicht das Potential, endlich im 9. Spiel im Tor der „Lionesses“ zu landen.

Gleich nach Wiederanpfiff haben die Österreicherinnen großes Pech, denn Hickelsberger-Füller „überlistete“ nach einem missglückten Rückpass fast Englands Torfrau Earps, doch der Ball kullert knapp am Tor vorbei statt ins Netz. In der 88. Minute wurde „kurzzeitig“ auch noch die Vöcklabruckerin Lisa Kolb ins Spiel genommen.

Vier-Nationen-Turnier, Portugal - ÖFB U19 1:0 (1:0)

Isabell Schneiderbauer spielte von Beginn an und hatte „alle Füße“ zu tun, denn die Gastgeberinnen erspielet sich von Beginn an sehr gute Score-Möglichkeiten, die sie aber alle vergaben.

Frühes „Goldtor“

In der 15. Minute profitierten dann die Veranstalter-Elf von einem missglückten Abschlag und konnte die 1:0-Führung erzielen, die bis zum Spielende hielt.

Anna Wirnsberger fand noch gute Ausgleichsmöglichkeiten vor, scheiterte aber ebenso wie Isabell Schneiderbauer, die nach einem Eckball in der 52.Minute knapp über die Latte köpfte.

Gegen Dänemark beschließt die Spilka-Elf am Dienstag das Turnier in Portugal.

Im November bestreitet das U19 Frauen-Nationalteam die erste Runde der Qualifikation zur UEFA Women's U19 EURO 2023. Gegnerinnen beim Miniturnier in Israel sind die Ukraine (8.), die Gastgeberinnen (11.) und Deutschland (14.)

O.Ö. Mädchen- Auswahl mit 2. Sieg!

Durch das frühe „Gold-Tor“ von Zoe Marie Weberndorfer aus der 4. Minute siegten Oberösterreichs U 14- Mädchen am Samstag  in Wolfern gegen das Burgenland mit 1:0 (1:0) und führen die noch wenig aussagekräftige Tabelle der Bundesmeisterschaft mit 6 Punkten an.

Helmut Pichler 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.