Riesenpech für Lisa Kolb, auch Annabel Schasching im DFB-Pokal-Finale!

"D a s" Ereignis aus oberösterreichscher Sicht fand heute in Köln statt; gestern fielen: SV Windischgarsten - SV Fenastra Krenglbach und Kremsmünster gegen Peuerbach der Witterung zum Opfer, heute konnte in der LT1-OÖ-Liga gespielt werden.

 

DFB-Frauen- Pokal, Endspiel im Rhein-Energie Stadion Köln

VfL Wolfsburg- SC Freiburg 4:1 (1:1)

Vor fast 45.000 ZuschauerInnen stand die Vöcklabruckerin Lisa Kolb in der Startelf der Gäste, Ihre  wieder gesundete "Landsfrau"  Annabel Schasching blieb vorderhand auf der Bank. Unglücklicher Start für die Elf aus dem Breisgau: schon in der 4. Minute fälschte Lisa Karl eine Hereingabe zum 0:1 aus Sicht der Außenseiterinnen ins eigene Tor ab. Anschließend dominierte der x-fache Pokalsieger aus Wolfsburg das Spielgeschehen und Alexandra Popp traf in der 21. Minute mit einer „Flanke“ die Querlatte. 2 Angriffe Freiburgs wurden wegen „Abseits“ zurückgepfiffen, äußerst knappe Entscheidungen, aber leider zu Lasten des „Underdogs“. Lisa Kolb klärte in der 31. Minute „in extremis“ vor der einschussbereiten Lena Oberdorf, eine Flanke der Vöcklabruckerin wurde in der 37. Minute abgefälscht.

Ausgleich noch vor der Pause

Nachdem Lisa Karl in der 41. Minute noch knapp vor dem Wolfsburger Tor gescheitert war, köpfte Janna Minge zum zwischenzeitlichen 1:1 ein.

2. Spielabschnitt: Kolb verletzt

In der 53. Minute wollte Kolb einem Steckpass nachsprinten, humpelte aber mitten während des Antritts und musste offensichtlich mit einer Zerrung ausscheiden. Nach einer vergebenen Tormöglichkeit Freiburgs und starker Phase der Breisgauerinnen 

stellte Rebecca Blomquist in der 58. Minute nach einem Appraller im Nachschuss auf 2:1 für den Cupverteidiger. In der 74. Minute wurde die zweite Oberösterreicherin in einem deutschen Pokal-Finale, Annabel Schasching, ins Spiel genommen. Pech hatte Freiburg-Kapitänin Hasret Kayikci in der 77. Minute, als Merle Frohms ihren abgefälschten Schuss gerade naoch aus der Ecke fischen konnte. 

Fehlentscheidung vor dem 3:1

In der 84. Minute landete der Ball nach einem Angriff von Tabea Wassmuth im Zweikampf im Tor- out, die Schiedsrichterin entschied auf „Abstoß“, ehe die Linienrichterin „eingriff“ und dann auf Eckball entschieden wurde. Die TV-Aufnahme beweist: es war kein Corner, großes Pech für Freiburg; denn daraus entstand das 1:3 aus einem Kopfball von Alexandra Popp. Nach VAR-Entscheid wurde nachträglich auf Elfmeter nach „Handspiel“ im Strafraum entschieden, den Janssen in der 90. Minute  zum 4:1-Endstand verwandelte, der nach dem Spielverlauf zu hoch erscheint.

Transfers:

Kröll und Purtscheller wechseln in die 1. Deutsche Bundesliga

Die 20- jährige Valentina Kröll und Lilly Purtscheller (19, beide SKN Sturm Graz) schlagen ihre Zelte ab Herbst in der deutschen Topliga auf und übersiedeln zur SGS Essen. Mit den beiden Tirolerinnen sind erstmals „Legionärinnen“ aus Österreich bei der SGS Essen aktiv.

Oberösterreich: 

LT1- O.Ö.- Liga:

1. Elements Dorf/Pram – TSV Ottenheim 4:1 (1:0) Tore: Dürnberger (2), Lena Jetzinger, Sophia Maria Zahrer (Elfer); Michelle Lechner.

Die Gastgeberinnen sicherten sich im Duell mit den unmittelbaren Tabellen-Nachbarn die Punkte und rückte mit 15 Zählern und setzte sich aus der „bedenklichen“ Zone etwas ab. Herbst-und Frühjahrsergebnis gemeinsam ergeben ein 4:3 für Dorf/Pram, womit die Innviertlerinnen 

jedenfalls gegenüber den Gästen im Vorteil wären und sich jedenfalls schon den Klassenerhalt gesichert haben, worauf Georg Wessely (U. Elements Dorf/Pram) das "Ligaportal" aufmerksam gemacht hat. Vielen DANK!

Gegner Ottensheim ist mit 12 Punkten zumindest theoretisch noch nicht „aus dem Schneider“, weil als einziges Spiel nur noch der schwere Gang zu „Nachzügler“ Windischgarsten bevorsteht. 

Letzte Runden der gefährdeten Teams

4 Heimspiele stehen noch für Windischgarsten (7 Punkte) auf dem Programm gegen: AVIVA St. Stefan, TSV Ottensheim, SG SteyrDamen und das gestern abgesagte Spiel gegen SV Fenastra Krenglbach, das ist noch nicht neu terminisiert ist.

AVIVA St. Stefan (10 Punkte) muss zusätzlich noch 2 x auswärts, gegen Nebelberg und den LASK antreten.

Landesliga:

Äußerst prekär ist die Situation für das Team des UFC Lochen, das mit 8 Punkten 10 Zähler Rückstand auf die Union Peuerbach aufweist, zwar 1 Spiel weniger ausgetragen hat, aber im Restprogramm noch die Begegnungen mit Kremsmünster (A), FC Altmünster (H), SPG Ladies Perg/Windhaag (A) und USV St. Oswald (H) vor sich hat.

Frauenklasse Nord/Ost:

Lembach-U. Kleinmünchen 1 c 7:0 (4:0) Tore:Laura Kalischko, Lena Ilk (je 2), Caroline Stöttner (Elfer), Julia Kepplinger, Anja Neumüller.

Lembachs Cheftrainer Gerhard Gierlingernach dem neuerlichen Kantersieg: „Wir spielen in letzter Zeit sehr gut, es macht sich bemerkbar, dass für unsere 8 Kandidatinnen die schriftliche Matura hinter den Mädels liegt.

Gegen die SPG Schweinbach/Hagenberg haben wir trotz des 0:3 (0:3) keine Torchancen aus dem Spiel zugelassen, aber 3 präzise Distanzschüsse hinnehmen müssen, die wahrscheinlich auch ein Männer-Torhüter kaum gehalten hätte. Gegen die SPG Eidenberg/Geng/Lichtenberg/ Gramastetten haben wir nach der 2:1-Pausenführung nach dem Seitenwechsel „Gas gegeben“ und mit 6:3 gewonnen.

Personeller Nachschub? Wir starten wieder ein Nachwuchs-Offensive, weil wir Abgänge, so wie bisher, wieder erfolgreich kompensieren wollen und das noch immer geschafft haben“.

Vorschau auf ein EVENT im Juli:

Ankündigung Kleinfeldturnier Ebelsberg

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.