Wasserbauer erzielt Österreichs erstes EM-Tor

Nina Wasserbauer (Union Kleinmünchen) brachte am Freitagabend in Chesterfield die ÖFB-U 17-Auswahl im zweiten Gruppenspiel der EM-Endrunde gegen England nach Vorlage von Julia Kofler (SV Spittal) in der 15. Minute in Führung. In der 27. Minute gelang den Gastgeberinnen allerdings durch Ashleigh Plumptre der Ausgleich und in der 59. Minute durch Lucy Porter der Siegtreffer zum 2:1-Endstand.

 

Wasserbauers Linzer Teamkollegin Teresa Knauseder konnte ebenso wie die Torschützin und Ivana Feric (Altenmarkt) einige weitere gute Tormöglichkeiten nicht zum Ausgleich nützen. Insgesamt gelang den Gastgeberinnen vor 2000 Zuschauern ein eher glücklicher Sieg, da die Schützlinge von ÖFB-Teamchef Dominik Thalhammer über weite Strecken das Spiel dominierten, im Abschluss aber nicht vom Glück begünstigt waren.

 

Erste Niederlage seit 9 Spielen
Saisonübergreifend verlor Österreich erstmals seit März 2013 (0:2 gegen Norwegen) wieder einmal im Rahmen der EM-Qualifikationsspiele und der Endrunde, womit die Erfolgsserie erst nach neun Matches abriss.
In der Zwischentabelle führt Italien nach je zwei Spielen  mit 6 Punkten vor England (3) sowie Österreich und Portugal mit je einem Zähler. Im abschließenden  Gruppenspiel trifft Österreich am morgigen Montag in Telford auf Fix-Aufsteiger Italien und könnte (theoretisch) mit einem Sieg und gleichzeitigem vollen Erfolg Portugals über Favorit England noch den Aufstieg ins Semifinale der EM schaffen. Sicher wieder mit dabei sein werden die beiden erfolgreichen Oberösterreicherinnen Nina Wasserbauer und Teresa Knauseder, deren bisherige Karriere nochmals kurz skizziert sei.

 

Nina Wasserbauer
Die 15-Jährige schaffte aus dem LAZ Wels den Sprung insWASSERBAUEREM2013 Trikot des Frauen-Nationalteams. Erstmals wurde die ehemalige Spielerin des FC Wels im Frühjahr 2012 für das Development Tournament in Portugal ins ÖFB-U17-Team einberufen. Früher auch in der OÖFV-U16-Auswahl tätig, übersiedelte die beidbeinige Scorerin im Juli 2013 zum Bundesligisten Union Kleinmünchen.

 

Teresa Knauseder
Mit einem Teileinsatz gegen Slowenien beim 2:0- Auswärtssieg im April 2012 in Bled feierte Teresa Knauseder ihr Teamdebüt in der ÖFB-U17-Auswahl. Die 15-jährige Innviertlerin aus Kirchberg bei Mattighofen startete ihre Fußballerinnen- Karriere bei der SPG Palting/Mattsee/Seeham,  wechselte im Herbst 2012 zum damaligen  ÖFB-Ligisten FC Bergham/USK Hof und übersiedelte im Sommer 2013 ebenfalls zur Union Kleinmünchen.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.