Serienmeister mit Achtungserfolg in Deutschland

Ein Ausrufezeichen im internationalen Frauenfußball setzte am Wochenende Österreichs Serienmeister SV Neulengbach. Der deutsche Vizemeister FFC Turbine Potsdam hatte zu seinem 2. Internationalen Hallencup, dem „Treffen der Champions“, aktuelle  Titelträger und Vizemeister aus den ganz Europa geladen. Dabei schlug sich Österreichs Vertreter wie schon im Vorjahr grandios.

 

Perfekter Start ins Turnier

Mit zwei Auftaktsiegen optimierte Österreichs Frauenmeister SV Neulengbach den Einstieg in das internationale Hallenturnier in der  Potsdamer MBS Arena. Finnlands Vertreter FC Honka Espoo wurde durch Treffer von Burger ,Hanschitz , Skorvankova, Harsanyova und ein Eigentor der Finninnen mit 5:1 geschlagen. Anschließend konnte BSC Young Boys Bern mit 6:3 besiegt werden (Tore: Burger 2, Harsanyova, Celouch, Dujmenovic, Hanschitz). Gegen den Vorjahresvierten, LFC Glasgow City, setzte es eine 1:3-Niederlage (Tor: Burger), ehe zum Abschluss des ersten Turniertages wiederum Nachzügler FC Honka Espoo durch Tore von Hanschitz und Skorvankova mit 2:0 bezwungen wurde.

 

Als Gruppensieger Ins Halbfinale

Am Sonntag sicherten  sich die Niederösterreicherinnen nach einem 4:2-Erfolg gegen Young Boys Bern (Tore: Skorvankova 2, Dujmenovic und Biroova) mit einem 5:0-Kantersieg gegen den Vorjahresvierten, Glasgow City (Tore: Burger 2, Dujmenovic, Celouch und Kremener) mit 15 Punkten aus sechs Spielen deutlich den Sieg in der Gruppe A.

Wie im  Vorjahr trafen die Schützlinge des Trainer-Duos, Dr. Johannes Uhlig/Sabine Brand, auf den aktuellen dänischen Meister Brondby IF. Sehr unglücklich mussten sich die Vorjahresdritten erneut  geschlagen geben, unterlagen sie doch trotz vieler Torchancen erst durch einen Treffer in letzter Minute knapp mit 2:3. Die Tore hatten Nina Burger und Isabelle Dujmenovic erzielt. Im Spiel um Platz drei behielt die Wienerwaldelf durch ein frühes Tor von Natascha Celouch und einen Doppelpack von Dominika Skorvankova mit 3:1 gegen Glasgow City die Oberhand und eroberte wiederum den ausgezeichneten dritten Platz im „Turnier der Champions“.

 

Transfer-Überraschung

Die ehemalige Neulengbacherin „Liese“ Brancao wechselte zum USC Landhaus! Nach ihrer Heimkehr im Sommer 2012 nach Brasilien spielt die frühere Neulengbach- Stütze
"Liese“ Brancao Ribeiro jetzt wieder in der ÖFB- Bundesliga und läuft für den USC Landhaus auf.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.