Kleinmünchnerin schießt ÖFB-U18-Auswahl in Finnland zu überraschendem Auswärtssieg

Vanessa Hartl (Union Kleinmünchen) schoss am Mittwoch im Sportzentrum Eerikkilä in Tammela in der 60. Minute die weibliche ÖFB-U18-Auswahl zum 2:1 (1:1)-Auswärtssieg im freundschaftlichen Test gegen Finnland. Melissa Schmid war in der 25. Minute der Ausgleich für die feldüberlegenen Österreicherinnen gelungen. Laura Wienroither (Kleinmünchen) war in der 78. Minute von Teamchefin Irene Fuhrmann durch ihre Vereinskollegin Sandra Mayrhofer ersetzt worden.

 

Österreich spielte mit: Kresche; Zimmerebner, Hartl, Hamidovic (66. Mößner), Wienroither (78. Mayrhofer); Sobotka, Klein (86. Kovar); Kofler (78. Mandl), Krumböck (46. Hickelsberger), Pireci, Schmid (66. Bachler).
Erfolgstrainerin Irene Fuhrmann resümierte sehr erfreut: „Die Spielerinnen haben in der finnischen Hitze ein unglaublich gutes erstes Spiel gegen einen sehr robusten und starken Gegner gemacht. Es freut mich, dass das Ergebnis, aber auch die Performance gepasst haben. Es war ein Spiel auf hohen Niveau, von dem wir für die weitere Entwicklung des Teams bis zur ersten EM-Qualifikationsrunde im Oktober viel mitnehmen können.“

Ihr neu formiertes U-18 Team spielte gestern erstmals in dieser Zusammensetzung, die „alte“ ÖFB-U19-Auswahl tritt in anderer Konstellation im Juli in der EM- Endrunde in der Slowakei an.
Am morgigen Freitag wird am selben Spielort, ab 9.30 Uhr, ein weiteres Länderspiel gegen die Finninnen ausgetragen.

 

Dr. Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.