Wieder knappe Niederlage bei Spitzenklub

Mit einem 0:1 und einer Verletzung im Gepäck muss Union Kleinmünchen die Heimreise vom Frauen-Bundesliga-Spiel bei Vizemeister Sturm Graz antreten. Es ist dies nach dem 1:2 bei Neulengbach die zweite knappe Niederlage der Linzerinnen bei einem Spitzenklub in dieser Saison. ÖFB-Teamspielerin Stefanie Enzinger erzielte aus einem Konter in der 20. Minute das einzige Tor. „In der ersten Hälfte haben wir zu wenig getan“, resümiert Kleinmünchen-Coach Gerald Reindl. Danach agierte Kleinmünchen aktiver. Reindl: „Da haben wir gespielt, wie wir das grundsätzlich wollen. Und in der 92. Minute hätten wir indirekten Freistoß im Strafraum bekommen müssen.“ Den gab es aber nicht.

 

Neben der Niederlage hadert Kleinmünchen auch mit der womöglich schweren Verletzung von Katharina Rektenwald. Die Mittelfeldspielerin blieb bei einem Zweikampf unglücklich im Rasen hängen und verdrehte sich den Knöchel. „Wir wissen noch nichts genaues, aber ich fürchte, dass sie uns jetzt länger fehlen wird“, so Reindl. „Natürlich ist es schön, gegen die Starken mitspielen zu können. Aber wir wollen auch etwas ernten“, bilanziert der Coach den Saisonstart zwiespältig. In den kommenden Wochen geht es nun daheim gegen den Austria-Kooperationsklub Landhaus (Tabellen-Siebenter) und gegen Schlusslicht LUV Graz/Leoben. „Da wird sich zeigen, ob es für uns in die obere oder in die untere Tabellenhälfte geht“, weiß Trainer Reindl.
 
Kleinmünchen: Pum – Zeilinger, Wenger, Mares, Meßthaler – Rektenwald (29./Scharnböck, 76./Kolb), Mayrhofer – Lackner, Knauseder, Mayr (82./Mitermair) – Madl.
Sturm: Kristler – Wurzinger, Kovacs, Winter, Gatternig – Malle (62./Maier), Cancienne – Posch, Frieser (46./Degen), Naschenweng (90./Stolz) – Enzinger.
 
Weitere Resultate: Altenmarkt – Bergheim 1:1, Neulengbach – Südburgenland 5:0, St. Pölten – Innsbruck 9:1, Landhaus – LUV Graz/Leoben 7:0.
Tabelle: 1. Neulengbach 12, 2. St Pölten 10, 3. Sturm Graz 9, 4. Altenmarkt 7, 5. Kleinmünchen 6, 6. Bergheim 5, 7. Landhaus 4, 8. Innsbruck 3, 9. Südburgenland 1, 10. LUV/Leoben 0.

 

Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.