Teamberufungen, Tests und Transfer-Überraschungen!

Trotz des erzwungenen „Noch-Stillstands“ auf den heimischen Sportplätzen scheint der Frauenfußball auch aus oberösterreichischer Sicht aus dem „Winterschlaf“ zu erwachen. Ligaportal wagt einen kurzen Ausblick:

Wienroither und Kolb im A-Kader, Schasching auf Abruf

Hoffenheim-Legionärin Laura WIENROITHER (TSG 1899 Hoffenheim) und Lisa KOLB (USV Neulengbach) wurden von ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann in den Kader für das Testspiel- „Doppel“ gegen Schweden (19. Februar) und die Slowakei (23. Februar) bei der „Visit Malta Women's Trophy“ auf der Mittelmeerinsel einberufen. Annabel SCHASCHING (Sturm Graz) „wartet auf Abruf“. Die Sturm Graz Akteurin zu ihren Erfahrungen im U17 und U19-Nationalteam: „ Für mich zählt zum Schönsten am Fußball, die schönen und lustigen Momente, die man mit den Mädels bei Nationlteam- Lehrgängen sammelt. Sei es jetzt das gemeinsame Reisen, was zurzeit leider schwer ist, oder gemütliche Spieleabende“. Wäre dem großen Talent zu wünschen, im Rahmen des ÖFB-A-Teams bald „auf große Fahrt “ gehen zu können.

EM-Qualifikation, aktueller Stand

Als aktuell zweitbester Gruppenzweiter liegen die Österreicherinnen zwar auf Kurs, könnten aber in den noch ausstehenden Begegnungen der anderen Gruppen von Finnland bzw. Portugal (Gruppe E) sowie von Italien (Gruppe B) noch aus den Top-3 "gedrängt" werden. Die entscheidenden Begegnungen finden just an den „Test-Match“-Tagen, nämlich am 19. (Finnland - Portugal), 23. (Schottland - Portugal) bzw. 24. Februar (Italien - Israel) statt.

Mit einem Finnland-Heimsieg gegen Portugal wäre der Fuhrmann-Elf ein Platz unter den drei besten Gruppenzweiten - und damit die direkte EM-Qualifikation - nur noch rein rechnerisch zu nehmen. Auch bei einem italienischen Sieg mit weniger als sechs Toren Differenz könnten die ÖFB-Frauen aus der Ferne jubeln.

Dennoch könnten die Länderspiele gegen Schweden und die Slowakei für die Österreicherinnen aber auch die Generalprobe für das mögliche EM-Quali-Playoff sein, das am 5. März ausgelost und im nächsten Länderspielfenster (5. bis 13. April) ausgespielt wird.

Trio für ÖFB- U 17-Lehrgang nominiert

ÖFB U17- Cheftrainer Dr. Markus Hackl hat die Oberösterreicherinnen Isabell Schneiderbauer (Frauenbiburg), Katharina Reikersdorfer (U. Kleinmünchen) und Florentina Senzenberger (TSV Ottensheim, beide FFZOÖ) ab 5. Februar -9.2.2021 für einen Trainingslehrgang mit internem Testspiel in Steinbrunn (Burgenland) einberufen. Nadine Drescher (FFZOÖ; U. Kleinmünchen) wartet „auf Abruf“. Senzenberger nimmt schon am zweiten U17 Nationalteam-Lehrgang teil, wegen Verletzung fehlt diesmal „Fix-Starterin“ Isabel Aistleitner (U. Kleinmünchen).

Transfer-Neuigkeiten

Planet Pure Frauen-Bundesliga:

Die 16- jährige Viktoria Birglechner übersiedelt vom „Zweierteam“ der Union Kleinmünchen zum Kader des österreichischen „Double“-Siegers SKN St. Pölten. Die Allrounderin hatte 2017/18 ihre Karriere bei der früheren Frauenklasse-Mannschaft HAKA Traun (jetzt Soccer Ladies Haid) gestartet, spielte in der Saison 2018/19 in der LT1 O.Ö- Liga für U. Kleinmünchen 1 b und hält bei 9 Toren in 39 Spielen.

 

Bereits zuvor hatte die ÖFB-U19- Internationale Claudia WENGER im November den Dress des USV Neulengbach gegen das Trikot des Meisters getauscht. Die 19-jährige hatte ihre Laufbahn beim USV St. Ulrich gestartet und war über Union Kleinmünchen beim SV Neulengbach gelandet. Ursprünglich Torjägerin, "mutierte" die frühere U17 und U 19-Internationale immer mehr zur defensiven Mittelfeldakteurin. Die U 14- Bundesmeisterin aus 2015 (u.a. mit Lisa Kolb, Linda Mittermair, Andrea Gurtner, Annabel Schasching usw.) hegte noch im Vorjahr Auslandspläne, die sich wegen einer langwierigen Verletzung dann zerschlugen, dürfte aber wieder fit als „Sechser“ zur Verfügung stehen. Sie hat bei den „Wölfinnen“ einen Vertrag bis 2022 unterschrieben.

Dr. Helmut Pichler

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.