Erste „Dreier“ für die SPG Kleinmünchen/BW Linz und SPG Geretsberg/Bürmoos!

Aufatmen in Linz und Geretsberg nach den Wochenend-Spielen:  mit einer souveränen Leistung holte die SPG Kleinmünchen/BW Linz gestern 3 Punkte beim FC Wacker Innsbruck, heute ließen die Innviertlerinen einen 5:0 (1:0)-Heimsieg gegen die steirischen Aufsteigerinnen folgen:

 

Planet Pure Frauen-Bundesliga:

Wacker Innsbruck-SPG Kleinmünchen/BW Linz 0:2 (0:1)

Kleinmünchen-Coach Thomas Wueest fasst den Auswärtssieg zusammen: 

"Nach der Länderspielpause wartete ein sogenanntes 6 Punkte – Spiel auf unsere Mannschaft. Und zwar gegen die Damen von Wacker Innsbruck. Aufgrund der finanziellen Situation hatten die Tiroler Damen eine komplett neue Mannschaft auf die Beine stellen müssen. Dementsprechend wusste man nicht, was unsere junge Mannschaft erwarten würde. Wie das Spiel allerdings tatsächlich ablaufen laufen würde, sah man schon an den ersten Spielminuten. Die Tirolerinnen standen tief und lauerten auf Konter. Die Linzerinnen waren drückend überlegen, sie brauchten bis zur ersten dicken Chance nur 10 Minuten: Jasmin Röbl legte sich nach einem Foul an Aurelia Zeilinger den Ball beim Freistoß zurecht und schoss aus gut 25 Metern an die Querlatte. In dieser Tonart ging es weiter bis zur 38. Minute, als es Eckball für die Kleinmünchnerinnen gab: Almedina Sisic nahm Maß und versenkte den Ball direkt im langen Eck der Tiroler Keeperin Sonja Graus. Mit diesem knappen, aber verdienten Vorsprung ging es in die Pause.

Enteilte immer wieder ihrer Gegenspielerin und traf zur 1:0-Führung per Direkt-Corner: Almedina  „Almi“ Sisic (Rückennumer 17)

Wenig Änderung im zweiten Spielabschnitt

Auch nach der Halbzeitpause bot sich das schon gewohnte Bild: tiefstehende Tirolerinnen und Gäste, die auf weitere Tore drängten. In Minute 63 war es dann so weit: Nadine Drescher spielte einen langen Ball in die Tiefe und fand Emily Schimm, die den Ball einmal aufspringen ließ, dann die herausstürmende Torfrau Graus überhob und damit auf 0:2 für die Gäste stellte. Unsere Mannschaft fand bis zur letzten Minute noch einige gute Chancen vor, die aber leider nicht genutzt wurden. Und so blieb es bei einem völlig verdienten 0:2 Auswärtserfolg für die SPG.

Fazit: Wir sind mit diesem Sieg in der 1. Bundesliga angekommen. Es freut uns sehr, dass wir diesen vollen Erfolg einfahren konnten. Jetzt gilt es, sich auf die kommende Aufgabe „ Altenmarkt“ vorzubereiten und weiter an der Chancenauswertung zu feilen. Diese wird am Wochenende mehr als wichtig sein.

Unsere Aufstellung: Zangerl, Zeilinger, Vorhauer, Drescher, Vilding ( 90. Meßthaler ), Reikersdorfer, Rauch ( 90. Sommer ), Röbl ( 31. Schimm ), Sisic, Grünberger ( 62. Fuchs ), Avdic ( 90. Dabic )“.

Neuerwerbung Jana Rauch, ÖFB U17-Internationale und zuletzt im Team der ÖFB- Frauen-Akademie, war bis zur 90. Minute zum Einsatz.

 

Riesiger Jubel bei den Gästen nach dem "Dreier" am Tivoli (beideFotos: Herbert Redhammer)

2.Frauen-Bundesliga:

SPG Geretsberg(Bürmoos – Kötz Haus Preding 5:0 (1:0)

Tore: Sabina Pröller, Julia Szekely, Jennifer Mayr (Elfer), Viktoria Felber, Sabina Pötzelsberger.

Cheftrainer Andreas Meindl: „Nach den beiden knappen Ein-Tor-Niederlagen zum Start wollten wir das heutige Spiel unbedingt gewinnen. Möglicherweise haben wir dadurch verkrampft begonnen, denn in der 1. Spielhälfte brauchten wir einige Zeit, um „hineinzufinden“. Wir waren hektisch und sehr nervös, nach Zweikämpfen gewonnene Bälle wurden schnell wieder „verschenkt“, aber vom Einsatz konnte ich auch da den Mädels keinen Vorwurf machen. Bereits v o r dem 1:0 durch Pröller haben wir ein reguläres Tor erzielt, wurde aber (zu Unrecht!) wegen angeblichen „Abseits“ aberkannt, die Besetzung mit nur 1 Linienrichter machte es den Schiedsrichtern aber auch sehr schwer, hier immer richtig zu entscheiden. Mit der 2. Spielhälfte, 4 Toren und dem Endergebnis bin ich natürlich hochzufrieden, denn man darf nicht vergessen, in der vorigen Runde haben unsere Gäste die FG FAC-USC Landhaus daheim mit 3:1 geschlagen, die Wienerinnen zählen für mich zu den Top-Teams der Liga.In der nächsten Runde reisen wir zum RW Rankweil, eine große Herausforderung, kämpfen die Vorarlbergerinnen nach 3 punktelosen Runden doch um die ersten Zähler.“

Helmut Pichler

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.