Union Katsdorf lässt nicht locker

altaltDer Herbstmeistertitel der Landesliga Ost ist Edelweiß Linz zwar nicht mehr zu nehmen, doch auch die Union Katsdorf absolviert eine sensationelle Saison und bleibt nach dem fünften Sieg in Serie dem Titelfavoriten an den Fersen. Mit dem 2:1-Heimerfolg gegen die DSG Union HB Fliesen Naarn konnte die Mannschaft von Trainer Reinhard Klug zudem den bislang bestehenden Vereinsrekord von 26 Punkten - in einer Halbsaison - bereits in der vorletzten Runde um einen Zähler übertreffen.

In einer aufgrund des starken Windes sehr schwierigen Partie für beide Mannschaften bekamen die über 300 Besucher nur wenige spielerische Höhepunkte zu sehen. Die Hausherren gingen aber bereits nach fünf Minuten in Führung, als Torjäger Benjamin Tautscher nach einem schönen Angriff über die linke Seite und einem Doppelpass von Dietmar Weber mit Christoph Gstöttenmayr zum 1:0 einschoss. Die Führung währte jedoch nur zehn Minuten: Unter kräftiger Windunterstützung landete ein von Jasmin Majdankic getretener Eckball direkt im Katsdorfer Gehäuse. In der Folge taten sich die beiden Teams sehr schwer und kamen auch kaum zu nennenswerten Möglichkeiten.alt

Auch nach dem Wechsel wurde das Spiel nicht besser. Doch mit dem Wind im Rücken ging die Klug-Elf erneut in Führung: Nach einer Flanke von Lucas Nesser verschätzte sich Gästegoalie Martin Schweiger, sodass Katsdorfs Peter Griesmann um einen Tick früher an den Ball kam und das Leder per Kopf über den Torwart zum 2:1 ins Gästetor beförderte. Die Naarner wollten von einer Niederlage aber nichts wissen und erzeugten in der Folge mächtig Druck. Die Mannschaft von Trainer Thomas Engelmaier kam aber nicht wirklich zu zwingenden Chancen, sodass die Union Katsdorf den Vorsprung über die Zeit brachte und am Ende einen etwas glücklichen 2:1-Sieg feiern konnte. Während die Klug-Elf am Samstag in Asten den nächsten "Dreier" ins Visier nimmt, möchte die Union Naarn nach zwei Niederlagen in Folge sich mit einem Heimsieg gegen den Tabellenvorletzten aus Baumgartenberg in die Winterpause verabschieden.

Reinhard Klug (Trainer Union Katsdorf): "Nicht nur der Gegner war stark, auch der Wind. Deshalb war es ein sehr schwieriges Spiel für uns, das wir am Ende mit etwas Glück gewinnen konnten. Ein Unentschieden wäre wohl gerechter gewesen, aber wir haben derzeit einfach einen Lauf, und da gewinnt man solche Spiele eben. Obwohl wir den bisherigen Vereinsrekord bereits übertroffen haben, wollen wir auch in Asten gewinnen und die magische 30-Punkte-Marke knacken. Edelweiß wird sich den Meistertitel am Ende nicht nehmen lassen, wir wollen es den Linzern aber nicht zu einfach machen und so lange wie möglich an der Stumpf-Elf dranbleiben."


Günter Schlenkrich

Foto: www.unionnaarn.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.