Union Katsdorf avanciert zur "Mannschaft der Stunde"

altalt"So einen Saisonstart hätten wir nicht erwartet, die Mannschaft hat einen unheimlichen Willen, welchen sie auch heute in Rohrbach bewiesen hat", strahlt Union Katsdorfs Sektionsleiter Franz Kaar nach dem Rückrundenauftakt mit sieben Punkten aus drei Partien über beide Ohren. Auch im Sechs-Punkte-Spiel bei der Union Pieno Rohrbach/Berg bewies die Ablinger-Elf Moral, ließ sich durch einen frühen 0:1-Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und gewann letztendlich knapp mit 3:2. Die Rohrbacher hingegen haderten vor allem mit den vielen vergegebenen Chancen im ersten Abschnitt.

 

Plechinger in "Panenka-Manier" - Rohrbach vergibt Sitzer am Fließband

Das Match begann aber gar nicht nach dem Geschmack der Gäste aus Katsdorf. Nach einem unnötigen Foul im Strafraum der Auswärtself, zeigte Referee Öfferlbauer folgerichtig auf den Punkt und der Rohrbacher Penaltyschütze vom Dienst, Stefan Plechinger blieb richtig cool und lupfte den Elfmeter schlitzohrig - in "Panenka-Manier" - in die Maschen - 1:0 für Rohrbach. Die Antwort der Ablinger-Truppe, bei der Verteidiger Patrick Baumgartner gesperrt fehlte, ließ aber nicht lange auf sich warten. Einen Freistoß aus etwa 17,18 Metern zirkelte Peter Griesmann in Juninho-Manier über die Mauer und ließ Rohrbach-Goalie Stefan Hofer mit diesem Prachtschuss keine Chance - Der schnelle 1:1-Ausgleich. In weiterer Folge gehörte das Spiel aber der Heimelf. So hatte alleine Roland Mayrhofer drei Mal die Gelegenheit in aussichtsreicher Position Führung wieder herzustellen, ließ aber selbst die besten Chancen ungenützt, scheiterte auch am guten Katsdorfer Rückhalt Joachim Sommer. "Zur Pause hätte es eigentlich mindestens 3:1 für uns stehen müssen", trauert Coach Schuster den vielen vergebenen Sitzern nach.

 

Von der Innenstange ins Kreuzeck - Anschlusstreffer kommt zu spät

Der zweite Abschnitt gestaltete sich weit ausgeglichener. Die Rohrbacher wirkten nicht mehr so aggressiv und dynamisch wie in den ersten 45 Minuten, kamen die Katsdorfer wieder besser in die Partie. Nach 55 Minuten zirkelte Lucas Nesser einen Freistoß aufs Rohrbacher Tor, Keeper Hofer schien zu glauben, dass der Ball daneben geht, doch das Leder senkte sich zur Freude der mitgereisten Anhänger via Innenstange in die Kreuzecke. Die Gäste verlagerten sich nun vorwiegend auf Konter, während es der Heimelf über weite Strecken nicht gelang richtig Gefährliches zu produzieren. So schlugen die Katsdorfer nach einem schnellen Gegenangriff eiskalt zu. Benjamin Tautscher tankte sich auf der Seite unwiderstehlich durch, bediente Jürgen Pendlmayr in der Mitte, der problemlos zum 3:1 vollendete (65.). Rohrbach löste die Viererkette auf, riskierte sehr viel und kam noch einmal zurück in die Partie. Nach einem Corner war der beste Akteur der Heimischen Stefan Plechinger zur Stelle und besorgte das 2:3. (79.). Im Finish kam es noch zu einigen brenzligen Situationen, hätte mit ein bisschen Glück durchaus noch der Ausgleich fallen können, doch wie schon vor zwei Wochen in St. Martin brachte die solide Katsdorfer Abwehr den knappen Vorsprung über die Distanz und gilt nach sieben Punkten aus neun Partien zu Recht als "Team der Stunde".

 

Stimmen zum Spiel:

Dietmar Schuster (Trainer Union Pieno Rohrbach/Berg):
"Wir hätten zur Pause mit mindestens 3:1 führen müssen, haben aber im ersten Abschnitt einfach zu viele Chancen vergeben. In der zweiten Hälfte hat dann ein wenig der Nachdruck gefehlt, sind wird über weite Strecken nicht mehr so zwingend geworden. Positiv herausheben möchte ich heute Stefan Plechinger, der nicht nur zwei Tore erzielt hat, sondern auch der Aktivposten im Team war. Nächste Woche gegen Weißkirchen müssen wir wieder eine konzentrierte Leistung über die gesamten 90 Minuten wie in Runde 15 gegen Traun abrufen, um bestehen zu können."

Die Besten: Stefan Plechinger

Franz Kaar (Sektionsleiter Union Katsdorf):
"So einen Saisonstart hätten wir uns nicht erwartet, umso stolzer bin auch auf meine Mannschaft. Der Sieg im heutigen Sechs-Punkte-Spiel war immens wichtig, war im ersten Abschnitt auch etwas Glück dabei, da die Rohrbacher hier auch schon 3:1 führen hätten können. Nach dem Seitenwechsel sind wir aber ins Spiel gekommen und haben uns mit einen leidenschaftlichen und disziplinierten Vorstellung den wichtigen Auswärtssieg geholt."

Die Besten: Benjamin Tautscher, Peter Griesmann, Joachim Sommer

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.