Union Naarn beendet Heimderbyfluch eindrucksvoll

altaltAuch der Abgang von Trainer Thomas Engelmaier, der ab Sommer den OÖ-Ligisten Sierning betreuen wird, brachte die Spieler der DSG Union Fliesen HB Naarn nicht aus dem Konzept. So gelang am Samstagnachmittag der erste Heimsieg im traditionellen Machlandderby seit dem Abstieg von Gegner DSG Union Perg in die Landesliga Ost powered by Axenda. "Ich muss den Burschen heute wirklich ein großes Kompliment aussprechen, toll wie das Kollektiv heute aufgetreten ist", freute sich Sektionsleiter Markus Lugmayr, dessen Team mit dem Heimdreier die Mini-Aufstiegschancen wahrte.

 

Doppelschlag bringt Naarn auf Siegerstraße

Die knapp 500 Besucher sahen dabei einen munteren und ausgeglichenen Start in das prestigeträchtige Lokalduell. Bereits nach wenigen Minuten musste sich Naarn-Goalie Martin Schweiger bei einem Kopfball der Perger strecken, um einen Gegentreffer zu verhindern. Nach etwa einer Viertelstunde stand dann das Donauwellstadion binnen wenigen Minuten Kopf. Nach einer Freistoß Flanke von Michael Höbarth besorgte per Kopf die umjubelte 1:0-Führung der Engelmaier-Elf, ehe Peter Rametsteiner nach einem weiten Ausschuss von Goalie Schweiger keine zwei Minuten später nach einer Unkonzentriert heit in der Gäste-Defensive durch war und zum 2:0 einschoss. Ein Doppelschlag binnen weniger Augenblicke der die Renner-Elf aus Perg mitten ins Herz traf. Mit der Führung im Rücken konnte sich Naarn auf die große Stärke, das kontrollierte Herausspielen aus einer stabilen Defensive, besinnen, während der Perger im Angriffsspiel zwar bemüht, aber nicht zielstrebig genug wirkten. So bat Referee Weisshäupel, der in seinem Abschiedsspiel eine ansprechende Leistung bot, die Teams nach 45 Minuten zum Pausentee.

 

Klinger in letztem Derby mit starker Vorstellung

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Die Heimischen stand in der Defensive felsenfest, während die Renner-Elf einfach das richtige Rezept, um Naarn-Abwehr zu knacken, fand. In der 65. Minute krönte Harald Klinger, der nach dieser Saison wie bereits berichtet seine Karriere beenden wird, seine tolle Leistung nach Oberherber-Zuspiel und erzielte das vorentscheidende 3:0. Die Union aus Perg agierte ratlos und zu umständlich, während die Naarner ihrem Trainer zum Abschied nicht nur eine tolle Saison, sondern auch einen Derbyheimsieg schenken konnte. Da fiel es auch nicht ins Gewicht, dass den Naarner aus ihrer Sicht zwei Elfmeter, nach einem vermeintlichen Foul an Andreas Lasisch und einem Handspiel eines Perger Verteidigers nach einem Schuss von Matthias Aichinger,  verwehrt blieben. So konnte Naarn nach 92 Minuten über einen verdienten Derbysieg jubeln.

Markus Lugmayr (Sektionsleiter DSG Union Naarn):
"Ein absolut verdienter Derbysieg. Die Mannschaft, die heute am Feld gestanden ist, kann stolz auch sich sein, das war wirklich eine tolle Leistung. Wir sind hinten sehr sicher gestanden und waren vor dem gegnerischen Tor eiskalt, auch die Perger hatten ihre Chancen, doch insgesamt waren wir das bessere Team am heutigen Tage. Harald Klinger hat in seinem letzten Machlandderby eine starke Partie geboten und zudem zwei Treffer erzielt."

Die Besten: Pauschllob (insbes.: Harald Klinger, Andreas Lasisch)

Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.