Union Naarn schnappt sich drei vielversprechende Talente

altDie DSG Union Fliesen HB Naarn zieht den erfolgreich eingeschlagenen Weg der Kontinuität und Voraussicht auch heuer am Transfermarkt ohne Kompromisse durch. Wer auf "große Namen" oder altgediente Stars als Neuverpflichtungen hofft, wird auch in dieser Sommerübertrittszeit enttäuscht. Viel mehr konnten mit Offensivallrounder Kevin Fabian (ASKÖ Mauthausen), Florian Häusler (SK St. Magdalena) und Philipp Wögerer (TSU Wartberg/Aist) drei vielversprechende Talente aus der Region engagiert werden. "Auf diesen Positionen wollten wir unbedingt nachrüsten, das ist uns gelungen", freut sich Naarn-Sportchef Markus Lugmayr über die Neuverpflichtungen.

 

Mauthausener Top-Torschütze, Offensivallrounder und Sechser kommen

 "Alle drei sind Investitionen in die Zukunft, die uns zugleich aber auch sofort weiterhelfen können", ist der Funktionär von der Qualität der Neuzugang überzeugt. Vor allem der technisch beschlagene, sowohl im Mittelfeld als auch im Angriff einsetzbare, Ex-Mauthausener Kevin Fabian (21) zeigte vergangene Saison mit zehn Saisontreffern und unglaublichen sechs Treffern - darunter im Rückspiel ein lupenreiner Hattrick - in den beiden Relegationsspielen gegen die ASKÖ Katsdorf sein großes Können und könnte womöglich sogar relativ schnell in die großen Fußstapfen von Ex-Goalgetter Harald Klinger (Karriereende) treten.

Mit der Verpflichtung von Florian Häusler, der zuletzt beim Liga-Rivalen St. Magdalena spielte, ist man in der Offensivabteilung noch breiter aufgestellt, ist der 19-Jährige sowohl auf der Außenbahn als auch im Sturm einsetzbar. Abgerundet wird das Transferprogramm mit einem weiteren Youngster. Mit dem gleichaltrigen Philipp Wögerer konnte man der TSU Wartberg/Aist wohl eines der größten Talente der letzten Jahre abluchsen. Der quirlige, kampfkräftige Mittelfeldspieler soll die vakante Sechser-Position einnehmen.

 

"..., wenn nicht sogar der beste Trainer des gesamten Mühlviertels"

"Natürlich wird es schwierig Spieler wie Harry Klinger oder Andreas Lasisch sofort zu ersetzen, doch wir bleiben unserem Weg - junge, talentierte Spieler aus der Umgebung in die Mannschaft zu integrieren - treu. Ich bin überzeugt, dass uns alle drei noch richtig Freude bereiten werden", so der sportliche Leiter, Markus Lugmayr, der mit Josef Schwandl, der zuletzt in MItterkirchen noch selber aktiv war und die U16 der Naarner gecoacht hat, auch die Co-Trainer-Position neben Chefcoach Herbert Panholzer besetzen konnte.

Im Gespräch über den langjährigen Regionalliga-Trainer Panholzer gerät der Sportchef ins Schwärmen: "Die Nachricht, dass er uns kommende Saison betreuten wird, ist von den Spielern sehr gut aufgenommen worden. Ich denke wir werden stark von ihm profitieren, hat er nicht umsonst als Co-Trainer in der Bundesliga bei der SV Ried oder etliche Jahre in der Regionalliga als Chefcoach gearbeitet. Er ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste Trainer des gesamten Mühlviertels"

Die kontinuierliche Arbeit in Naarn warf letzte Saison mit dem starken vierten Platz schon Früchte ab und könnte kommende Saison mit einer noch reichhaltigeren Ernte belohnt werden. Mit Neo-Coach Panholzer konnte eine absoluter Fußballfachmann verpflichtet werden, während der erfolgreiche Stamm - bis auf die beiden doch schmerzhaften Abgänge von Klinger und Lasisch - gehalten und mit Talenten verstärkt werden konnte. Sportchef Lugmayr hofft solange wie möglich eine gute Rolle im Spitzenfeld der Liga spielen zu können und eine Endplatzierung in den Top-5. Diese ist dem starken Kollektiv jedenfalls zuzutrauen.

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.