Sensationelle Muslic-Gala bei Weißkirchner Torfestival

altaltZwei Spiele, sieben Tore - Goalgetter Miron Muslic befindet sich seit seiner Rückkehr in das OÖ-Unterhaus zurzeit wohl in der Form seines Lebens! Unglaubliche fünf Mal ließ es der Routinier alleine beim überzeugenden 6:1-Heimschützenfest der Union Raika Weißkirchen gegen den SV Traun am Freitagabend krachen. "Er ist zurzeit einfach überragend! Mit der Mannschaftsleistung war ich aber nur in Abschnitt zwei zufrieden", bleibt sein Coach Alfred Olzinger trotz des Kantersieges teilkritisch. Traun-Coach Thomas Schober nimmt seine Elf nach dem Debakel in die Pflicht: "Ich bin nicht sauer, erwarte mir aber deutlich mehr. Wir müssen endlich den Endzweck - das Punkten - erreichen."

 

Traun startet ambitioniert - Olzinger-Elf dreht Partie

Dabei begannen die jungen Trauner recht ambitioniert. Nemanja Eric, der den gesperrten Torjäger Emrah Yaman ersetzte, wurde in einer Eins-gegen-Eins-Situation korrekterweise wegen Abseits zurückgewunken und konnte Minuten später in von Weißkirchen-Goalie ausgelassene Flanke nicht mehr aufs Tor bringen. Nur drei Minuten später war es dann aber soweit. Kapitän Christoph Hiesls Lochpass wurde perfekt in den Lauf von Sertan Cam abgefälscht und der Trauner Youngster vollendete mit einem satten Schuss in die lange Ecke zur 0:1-Führung. Die Weißkirchner Antwort ließ aber nicht lange auf sich warten, war es Miron Muslic der mit einem ansatzlosen Gewaltschuss aus 25 Metern nur wenige Szenen später für  den 1:1-Ausgleich sorgte (11.). Danach verflachte die Partie etwas, waren echte Strafraumszenen bis nach etwa einer guten halben Stunde Mangelware. Dann aber gewann Captain Ivica Cosic einen Pressball im Mittelfeld, der in den Lauf von Muslic flog. Dieser ging ins Eins-gegen-Eins mit Traun-Goalie Markus Asböck, der fast noch mit der Hand klären konnte, und schob das Leder etwas glücklich zur erstmaligen Heimführung über die Linie (33.). Die Schober-Jungs präsentierten sich aber in Abschnitt eins als durchwegs gleich starker Gegner und hatten Pech als Goalie Michael Oos einen Hiesl-Schuss mittels Fußabwehr parieren konnte (41.).

 

Fünf Treffer! Miron Muslic im Torrausch bei 6:1-Kantersieg

Die zwei Halbzeit war noch keine zwei Minuten alt als die Trauner eiskalt erwischt wurden. Philipp Peterstorfers Maßflanke konnte Hannes Eckersberger übernehmen und sein Abschluss wurde unhaltbar zum 3:1 abgefälscht. Die Weißkirchner Feierstimmung sollte keinen Abbruch mehr nehmen und noch eine Höhepunkte erleben. Die jungen Gäste, bei denen der angeschlagene Mittelfeldstratege Alexander Haider in der Pause eingewechselt wurde und versuchte das Ruder noch einmal umzureißen, machten immer mehr auf, spielten teilweise Mann gegen Mann und wurden von der erfahrenen Olzinger-Truppe eiskalt ausgespielt. Nach einem weiten Ball schloss Muslic im Strafraum stehend mit einem trockenen Flachschuss zum 4:1 ab, ehe ihn Felix Brückl nur eine Minute nach dessen Einwechslung mit einer Butterlfanke bediente und der 30-jährige mit seinem vierten Treffer am Tage auf 5:1 stellte (76.). In der Schlussphase durften die "Zebras" sogar noch ein wenig zaubern, knallte ein herrlicher Eckersberger-Seitfallzieher an der Stange, ehe Muslic seinen Fünfer-Packer mit einem Elfmetertreffer - nachdem der "Man of the Match" von Taulant Krasniqi selbst gefoult wurde - in er Schlussminute perfektionieren und den 6:1-Endstand herstellen konnte.

Nach dem Schlusspfiff kam es noch zu einem kleinen Scharmützel zwischen Traun-Spieler Bernd Wögerbauer und einigen Weißkirchner Zuschauern, die den Außenverteidiger zuvor beinahe die gesamte zweite Halbzeit hindurch provoziert haben. Durch rasches Ordnereinschreiten konnte die Situation aber schnell entschärft werden.

Alfred Olzinger (Trainer Union Raika Weißkirchen):
"Mit der Leistung meiner Mannschaft in Halbzeit eins war ich nicht zufrieden, waren wir da einfach nicht konzentriert und konsequent genug. Die Darbietung im zweiten Abschnitt war aber dann wirklich schwer in Ordnung. Überragend heute war natürlich Miron Muslic. Er arbeitet im Training auch individuell am Torabschluss und befindet sich zurzeit in absoluter Topform. Traun war kein schlechter Gegner, uns ist am Ende alles aufgegangen, ist der Sieg womöglich auch ein wenig zu hoch ausgefallen. Nächste Woche wartet mit dem Auswärtsmatch in Perg der nächste richtig schwere Gradmesser."

Die Besten: Miron Muslic, Ivica Cosic

Thomas Schober (Trainer SV Traun):
"Wir können uns nichts darum kaufen, dass wir am Anfang spielerisch gut mitgehalten haben und ordentlich in die Partie gefunden haben. Es ist wichtig, dass wir endlich auf den Endzweck ausgerichtet agieren und Punkte holen. Der Gegentreffer zum 3:1 gleich nach der Pause war der Genickschlag für uns, danach ist nichts mehr gegangen. Ich will keine Einzelkritik betrieben, die ganze Mannschaft muss sich steigern, werden doch mit Pichling und Naarn die nächsten Gegner keineswegs leichter..."

Die Besten: -

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.