SV Gallneukirchen nach starken 120 Minuten erst im Elfmeterschießen gegen Freistadt out

altaltEin aufopfernd kämpfender Underdog, Regen bis zum Abwinken und Verlängerung inklusive Elfmeterschießen - Die Baunti-Cup-Begegnung zwischen dem SV PFS Gallneukirchen und dem SV Hennerbichler Freistadt hatte alle Zutaten für einen echten Pokalfight zu bieten. Der Landesligist spielte frech auf und brachte den OÖ-Ligisten, der auch einen Elfmeter in der regulären Spielzeit vergab, ordentlich ins Wanken aber nicht zum Fallen. So stahl SVF-Goalie Klaus Schützeneder mit zwei entschärften Penaltys nach torlosen 120 Minuten seinem zuvor überragend agierenden Pendant auf Gallneukirchner Seite, Markus Schöller, die Show., sodass letztendlich die Hasanovic-Elf mit 3:1 nach Elfmeterschießen ins Viertelfinale aufstieg.

 

 SVG-Goalie Schöller pariert Elfmeter - LLO-Klub spielbestimmend

Die Heimischen starteten sehr spielfreudig und versuchten dem Gegner mit mutigem Offensivspiel die Schneid abzukaufen, was in der ersten Viertelstunde sehr gut gelang. Dann aber die erste gelungene Angriffsaktion der Gäste. Kapitän Roman Lanzerstorfer konnte sich auf der rechten Seite in den Strafraum tanken und wurde vom in dieser Szene übermotiviert einsteigenden Michael Reichinger im Sechzener zu Fall gebracht. Bundesliga-Referee Thomas Prammer zeigte sofort auf den Punkt, der Gefoulte übernahm selbst die Verantwortung, scheiterte aber am heute extrem aufspielenden SVG-Keeper Markus Schöller (15.). Praktisch im Gegenzug dann beinahe die Führung der Hausherren, doch Lukas Kollers Schuss nach Gstöttner-Weiterleitung konnte Freistadt-Schlussmann Klaus Schützeneder gut entschärfen.

Der OÖ-Ligist fand - vor den Augen von Sierning-Coach Thomas Engelmaier, der die Freistädter mit seiner Elf am kommenden Samstag empfängt - nicht richtig ins Spiel, während die "Gallinger" weiterhin sehr ansehnlich kombinierten und auch durch Standards immer wieder gefährlich wurden. So scheiterte Aktivposten Koller mit zwei Freistößen (26., 30.) jeweils am sicher agierenden SVF-Goalie. Knapp vor dem Pausenpfiff dann wieder ein Lebenszeichen der Gäste, war es Schöller der einen Distanzkracher von Freistadts Stöglehner aus dem rechten Kreuzecke fischen konnte (43.). Ingesamt aber ein enttäuschender Auftritt der Freistadter beim starken Landesligisten in Durchgang eins.

 

Freistadt vergibt Matchball im Finish - SVG in Verlängerung stärker

Während im zweiten Abschnitt der Regen wieder stärker wurde, flaute die Partie ab. Echte Torszenen waren absolut Mangelware. In der 55. Minute konnte sich erneut der junge SVG-Rückhalt Schöller bei einem Masat-Freistoß auszeichnen, ehe die gegnerische Gradascevic-Elf im Gegenzug durch Angreifer Michael Danninger die Führung auf dem Fuß hatte, der Youngster das Leder aus guter Position aber hauchdünn am Pfosten vorbeisetzte. Der tiefe Boden machte den Teams zu schaffen, mussten die Zuschauer bis zur 82. Minute warten bis es wieder gefährlich wurde. Dann aber richtig! Nach einem Ballverlust der Heimelf im Mittelfeld machte die Hasanovic-Elf das Spiel schnell, wurde Jiri Masat mit einem Lochpass in die Schnittstelle der aufgerückten Viererkette herrlich in Szene gesetzt, scheiterte aber zunächst am erneut glänzend reagierenden Markus Schöller, ehe er auch den Nachschuss am am Boden liegenden Tormann und Gehäuse vorbeizimmerte. Der vergebene Matchball! So ging es nach 92 Minuten in die Verlängerung.

In dieser zeigten sich erneut die Gallneukirchner aktiver und spielstärker, während die Gäste abwarteten und kaum Offensivaktionen lancierten. Bis auf eine weit am Tor vorbeistreichende Freistoßgranate von Andreas Manzenreiter (114.) und eine gute Chance durch Koller (115.), die von einem in den Ball grätschenden Verteidiger gerade noch im Keim erstickt werden konnte, gab es keine nennenswerten Aktionen im zwei Mal 15-minütigen Nachschlag zu verbuchen, sodass das souveräne Schiedsrichtertrio rund um Thomas Prammer die Teams nach 121 Minuten zum Penaltyschießen bat.

 

SVF-Keeper Schützeneder mit 2 gehaltenen Penaltys Matchwinner

In diesem sollten letztendlich die routinierten Freistädter vor rund 400 Zuschauern die Oberhand behalten. Die "Gallinger" vergaben durch Stefan Wiesinger, der drüberschoss, und Christian Grossbötzl, dessen Schuss SVF-Goalie Schützeneder an die Stange lenken konnte, die ersten beiden Elfmeter, während Kapitän Lanzerstorfer und Stöglehner auf Seiten des OÖ-Ligisten die Nerven behielten und verwerteten. Koller ließ die Blau-Weißen mit seinem Elfer zum 1:2 kurz hoffen, doch ein verwandelter Elfmeter von Freistadts Masat und eine starke Parade von Schützeneder gegen Michael Reichörs Strafstoß machten die letzte Gallneukirchner Cup-Träume zunichte, durfte sich Freistadt über einen schmeichelhaften Aufstieg in Pokal-Viertelfinale freuen.

Arnold Rockenschaub (Sektionsleiter SV PFS Gallneukirchen):
"So ein Cup-Out im Elfmeterschießen tut natürlich weh, vor allem weil wir wirklich über die gesamten 120 Minuten eine sehr ansprechende Leistung geboten haben. Die Burschen haben phasenweise sehenswert kombiniert und die Freistädter im Griff gehabt. Um diese gute Vorstellung können wir zwar nichts kaufen, aufbauen darauf kann man aber allemal!"

Die Besten: Markus Schöller, Christian Grossbötzl, Lukas Koller (alle von Redaktion)

Gernot Schmid (Sportlicher Leiter SV Hennerbichler Freistadt):
"Kompliment an die Gallneukirchner, sie waren heute spielstärker und lauffreudiger als unsere Mannschaft. Trainer Hasanovic und ich waren von heutigen Leistung wirklich nicht begeistert, bis auf Goalie Schützeneder und Verteidiger Matej Pavlovic hat die Mannschaft heute unter ihrem wahren Leistungsniveau agiert. Der Aufstieg ins Viertelfinale war glücklich, nehmen tun wir ihn aber trotzdem. Die 120 intensiven Minuten sind auch im Hinblich aufs Samstag-Spiel in Sierning nicht ohne weiteres wegzustecken, werden wir am Donnerstag noch locker trainieren und versuchen so gut wie möglich zu regenerieren."

Die Besten: Klaus Schützeneder, Matej Pavlovic

Marco Wolfsberger

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.